Seitenständersicherheit

RachtzigR

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09. Jan. 2013
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endlich hab ich als Sicherheitsbeauftragter unserer Bastelbude die ultimative Seitenständerlösung gefunden!

Stabilen Gruß

Walter
 

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Too much safety is dangerous ! :D

Verrückte Idee perfekt umgesetzt !
Beim TÜV darfst Du auf keinen Fall die Wurstblinker vergessen !

Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Die Wurstblinker passen aber perfekt nach Bayern - nach brösel'scher Lesart waren es ja "konservative Wurstblinker"... :D

Grysze, Michael :bier:
 
... ja aber sowas von unbedingt !

Und in unsrem norddeutschen morastigen, felsarmen Untergrund genannt Marschboden brauchst Du hier bei Dauerregen mindestens 3 Seitenständer :&&&:

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

PS WURSTblinker müssen es schon sein. Weisswurstblinker werden beanstandet, der TÜV gibt k(s)einen Senf dazu und das Möppi bekommt keine Plakette :oberl:
 
... ja aber sowas von unbedingt !

Und in unsrem norddeutschen morastigen, felsarmen Untergrund genannt Marschboden brauchst Du hier bei Dauerregen mindestens 3 Seitenständer
..........
PS WURSTblinker müssen es schon sein. Weisswurstblinker werden beanstandet, der TÜV gibt k(s)einen Senf dazu und das Möppi bekommt keine Plakette :oberl:

Ich hab da schon mal was gesehen, so nen Seitenständer zu jeder Seite, die durch ne Querstrebe syncron ausfahren, nur anders genannt haben sie den:
"HAUPTständer" als ob da jemand seinen Kopf an die Stelle hällt.

Und ja die Weissen Wurstblinker haben meist keine Wellenlinie, sodass der Tüvi die nicht mag :D:D:D
Grüße MartinA-GS
 
...also das mit dem Kopf am Ständer würde ich jetzt gerne mal so stehen lassen :lautlachen1:


.... aber mit zunehmendem Alter wird so eine Turnübung schwierig bis unmöglich.

In Ostfriesland und wo es sonst noch aufgeweichten Marschboden gibt sind 3 Seitenständer besser als ein Hauptständer, weil das Möppi sonst nicht weis zu welcher Seite es umfallen soll :&&&:

Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Und in unsrem norddeutschen morastigen, felsarmen Untergrund genannt Marschboden brauchst Du hier bei Dauerregen mindestens 3 Seitenständer

Ein weiterer Vorteil des DoppelSeitenStänders DSS ®: ich hab schon eine Variante in Planung, wo der hintere Seitenständer als Schwimmer ausgebildet sein wird.

Matschigen Gruß

Walter
 
:---) :D
es ist schön zu sehen, dass Ihr auch spinnt !
Macht nur weiter so ! Kompliment ! Mit Euch könnte man einen Krieg weglachen !

Der Seitenständerschwimmer macht Sinn. Hier soll schon wieder Hochwasser sein heute Nacht und der Hamburger Fischmarkt heisst wohl so, weil da immer wieder mal Fische schwimmen :---)

Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Ich hab da schon mal was gesehen, so nen Seitenständer zu jeder Seite, die durch ne Querstrebe syncron ausfahren, nur anders genannt haben sie den:

Schau einfach mal bei der Zündapp KS601 nach, die hatte einen Hauptständer, der auch als beidseitiger Seitenständer fungierte.

und an die Wurstblinkerfraktion: mit einem Messschieber mal eine Weisswurst prüfen und dann schauen, ob es für einen passenden Lenker auch eintragungsfähige Halter gäbe. Min. 1" Innendurchmesser.
Die Kapazität für die benötigte Senfmenge lassen wir mal aussen vor!

LG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
und an die Wurstblinkerfraktion: mit einem Messschieber mal eine Weisswurst prüfen und dann schauen, ob es für einen passenden Lenker auch eintragungsfähige Halter gäbe. Min. 1" Innendurchmesser.
Die Kapazität für die benötigte Senfmenge lassen wir mal aussen vor!

LG Christoph
Vergesst das Weissbier zur Weiswurscht nich!
 
Ich war mit dem einen auch nie zufrieden. Habe aber auf Stützräder umgebaut. Ich sage Euch, da fühlt man sich wieder jung!

Bei den Bucht-Kleinanzeigen steht ein schöner Behindertenumbau einer Sachs 650. Mit pneumatischem Ständer. Der dazu noch rechts ist. Möchte ich auch gerne haben. Wenn dann mehrere Möpps in einer Reihe parken und eine ist nach rechts gelehnt...
 
...also das mit dem Kopf am Ständer würde ich jetzt gerne mal so stehen lassen :lautlachen1:


.... aber mit zunehmendem Alter wird so eine Turnübung schwierig bis unmöglich.

In Ostfriesland und wo es sonst noch aufgeweichten Marschboden gibt sind 3 Seitenständer besser als ein Hauptständer, weil das Möppi sonst nicht weis zu welcher Seite es umfallen soll :&&&:

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Ich war mit dem einen auch nie zufrieden. Habe aber auf Stützräder umgebaut. Ich sage Euch, da fühlt man sich wieder jung!

Bei den Bucht-Kleinanzeigen steht ein schöner Behindertenumbau einer Sachs 650. Mit pneumatischem Ständer. Der dazu noch rechts ist. Möchte ich auch gerne haben. Wenn dann mehrere Möpps in einer Reihe parken und eine ist nach rechts gelehnt...
= gelebte Diversität! Wo steht geschrieben, dass der Ständer immer links hängen muss? :---)

@Schlingel:
mit ner richtigen Pneumatisch, weißt Du, brauchst auch nich mehr mit‘m Kopp hin, Audomazjon*, Moped4.0, neumodisches G‘lump.
Lass es Dir mal durch den Kopp gehen.:D
*und die Rechtschreibung regelt dann Alexa Google - was weißt Duden schon?
 
Der Orkan heute Nacht hätte mit dem Spielzeug kurzen Prozess gemachte. Da hätte es einer Ankerkette eines Containerschiffs benötigt oder bis auf Sattelhöhe eingraben.
 
Hallo und guten Morgen,

ganz ehrlich: ich bin von dem hinteren Seitenständer begeistert. Würde das Teil auch als Einzellösung vertrauen.

Das Abgrätschen entfällt und handwerklich auch Top gemacht. Ich kenne einige die sich mit mehr oder weniger häßlichen Verlängerungen zur Betätigung und anderen Umbauten bereits beholfen haben.

Der "will-auch-haben" Effekt keimt in mir auf. Wenn eine Kleinserie gelingen würde, ich bin dabei !

Kompliment nochmals

Stefan
 
Den Ständer kann man bereits kaufen. Nennt sich MigStand und wird von der Firma Migsel in Belgien hergestellt.

Zu finden hier. Aber achtung, ist nicht geschenkt. ;)

Ich habe ihn mir vor kurzem für meine GS gegönnt um das Absteigen etwas leichter zu gestalten und mein Hüftgelenk zu schonen.

Bei den Paralevern kommt es allerdings zu einem Zusammenstoß mit dem Haupständer. D.h. der Seitenständer muss erst ausgeklappt werden bevor man den Hauptständer nutzen kann. Aber damit kann ich mich abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir stellt sich hierbei die Frage der Standsicherheit.
Der Seitenständer der Zweiventiler befindet sich ja nicht umsonst da, wo das meiste Gewicht zentriert ist, also ungefähr unter den Zylindern.
Bau ich den weiter nach hinten, an die hintere Motorlagerung ist das hinter dem Schwerpunkt. Das funktioniert bei unbeladenem Motorrad auf festem Untergrund bestimmt, aber mit beladenemTankrucksack auf der Wiese?? Da wo man den Seitenständer wirklich braucht? Das mag ja als reine Abstiegshilfe okay sein, so richtig würde ich dem aber nicht trauen. Zumal man bei unbeladenem Motorrad auch mit "Hüfte" eigentlich ja bequem noch im Rollen das rechte Bein auf die linke Soziusraste stellen kann und dann im Damensitz absteigen kann.:&&&:
:D:D

Gruß

Kai
 
ich hab das Teil von einem Kumpel geliehen bekommen und einfach mal drangeschraubt. Die Montage ist sehr einfach und ziemlich clever gelöst. Ob ich diesen Ständer zukünftig verwenden werde / würde? Bin mir noch nicht so ganz sicher. Der Ausstellwinkel ist mir etwas zu steil (zu 'senkrecht'). Der Zugang zum Schalthebel ist etwas verbaut, könnte man aber leicht durch eine etwas längere Schaltrolle abmildern. Die derzeitige leichte Verwurschtelung mit dem Hauptständer könnte ich durch eine kleine Modifikation des HS vermutlich beheben.
Meine Beobachtungen sind jedoch nicht unbedingt repräsentativ, da die G/S ziemlich höhergelegt ist sowie tiefergelegte und nach Hinten verlegte Fußrasten montiert sind. Auch der Schalthebel ist nicht Original.

Gruß

Walter
 
Moin,

mir stellt sich hierbei die Frage der Standsicherheit.
Der Seitenständer der Zweiventiler befindet sich ja nicht umsonst da, wo das meiste Gewicht zentriert ist, also ungefähr unter den Zylindern.
Bau ich den weiter nach hinten, an die hintere Motorlagerung ist das hinter dem Schwerpunkt. Das funktioniert bei unbeladenem Motorrad auf festem Untergrund bestimmt, aber mit beladenemTankrucksack auf der Wiese?? Da wo man den Seitenständer wirklich braucht? Das mag ja als reine Abstiegshilfe okay sein, so richtig würde ich dem aber nicht trauen. Zumal man bei unbeladenem Motorrad auch mit "Hüfte" eigentlich ja bequem noch im Rollen das rechte Bein auf die linke Soziusraste stellen kann und dann im Damensitz absteigen kann.:&&&:
:D:D

Die Standsicherheit mit dem dort angebrachten Ständer ist top, weiß ich erstens aus Erfahrung und zweitens hat auch eine BMW in etwa eine 50/50 Radlastverteilung, so daß der Ständer etwa in der Mitte schon ganz gut aufgehoben ist. Im übrigen funktioniert das bei ALLEN anderen Motorrädern sehr gut.
Gruß, Jan.
 
Moin,

mir stellt sich hierbei die Frage der Standsicherheit.
Der Seitenständer der Zweiventiler befindet sich ja nicht umsonst da, wo das meiste Gewicht zentriert ist, also ungefähr unter den Zylindern.
Bau ich den weiter nach hinten, an die hintere Motorlagerung ist das hinter dem Schwerpunkt. Das funktioniert bei unbeladenem Motorrad auf festem Untergrund bestimmt, aber mit beladenemTankrucksack auf der Wiese?? Da wo man den Seitenständer wirklich braucht? Das mag ja als reine Abstiegshilfe okay sein, so richtig würde ich dem aber nicht trauen. Zumal man bei unbeladenem Motorrad auch mit "Hüfte" eigentlich ja bequem noch im Rollen das rechte Bein auf die linke Soziusraste stellen kann und dann im Damensitz absteigen kann.:&&&:
:D:D

Gruß

Kai

Also, ich hab jetzt ein seltsames Bild im Kopf: rechtes Bein (nicht etwas Fuß) auf linker Soziusraste, dann irgendwie Damensitz und mit der Hüfte rollen. Spätestens hier ist doch der Seitenständer nicht mehr das Problem, oder? Bitte mach das Bild weg!

Arrghh, Raul
 
Schau Dir die Smileys an Raul!:D:D
(Ich mach auch gerne noch ein Bild für Dich...... :lautlachen1:

Der erste Teil war aber seriös gemeint... Ich habe keine Erfahrung damit Jan, möchte jedoch Anmerken, dass die Masseverteilung der Boxer schon anders ist, nach meiner Meinung eher zentriert, wie die von z. B. einer K oder einem Japaner.
Die G/S steht auch noch vollbeladen mit hohem Tankrucksack und mehreren Geoäckrollen auf dem Seitenständer im Gelände noch sicher.
Meine Erfahrung mit den Seitenständer anderer Moppeds die ich hatte sind da eher gemischt. Auch die XT meines Sohnes steht wesentlich unsicherer beladen.
Es muss ja auch irgendwie einen Grund haben, dass der Ständer über Modellgenerationen hinweg so weit vorne ist.

Gruß

Kai
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ständer kann man bereits kaufen. Nennt sich MigStand und wird von der Firma Migsel in Belgien hergestellt.

Zu finden hier. Aber achtung, ist nicht geschenkt. ;)

Ich habe ihn mir vor kurzem für meine GS gegönnt um das Absteigen etwas leichter zu gestalten und mein Hüftgelenk zu schonen.

Bei den Paralevern kommt es allerdings zu einem Zusammenstoß mit dem Haupständer. D.h. der Seitenständer muss erst ausgeklappt werden bevor man den Hauptständer nutzen kann. Aber damit kann ich mich abfinden.

Hallo Charel,

klappt dieser Seitenständer von Migsel auch durch die Feder von alleine ein oder wie ist das gelöst ?
Dann würde das ja mit dem Ausklappen vor Betätigung des Paralever-Hauptständers irgendwie nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat zwei Möglichkeiten die Feder einzuhängen. Entweder am vorderen Zapfen sodass der Ständer draußen bleibt oder am hinten sodass er von selbst wieder einklappt.
 
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