Seltsames Phänomen

Raul B

Aktiv
Seit
14. Okt. 2018
Hallo zusammen,

ich möchte ein seltsames Phänomen an meiner RS Bj. 81 (alles original und korrekt eingestellt) schildern, das ich mir nicht erklären kann und vielleicht bekomme ich hier einen Hinweis darauf.
Ich schalte den Motor über das Zündschloss ab. In der Regel ziehe ich danach den Helm, Nierengurt und Handschuhe aus. Dann ziehe ich den Zündschlüssel ab. In diesem Moment "schnauft" die Q nochmal kurz, d.h. der Motor dreht sich noch eine Viertelumdrehung weiter. Es erfolgt dabei keine Zündung, es ist wie als ob der Motor über OT schnappt. Das kommt nicht oft vor nur manchmal, aber wenn es vorkommmt, dann in dem Moment wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Ist ja weiter kein Drama, nur erklären kann ich mir das nicht. Ich kenne das auch nicht von anderen Q´en.

Grüße vom Raul

Hallo Kai,

sehr hilfreiches Dokument, das ich noch nicht kannte (Asche auf mein Haupt). Es liegt ja auch auf der Hand, dass sich da noch in irgendeiner Form zündfähiges Gemisch im Brennraum befindet.
Bei meiner Q handelt es sich nicht um obszönes Flatulieren sondern nur um ein leises Schnaufen, so ein letzter Atemzug. Meine eigentliche Frage ist aber, warum immer dann wenn ich den Schlüssel abziehe.

Gruß Raul

Vermutlich weil Dein Zündschloss nicht mehr ganz in Ordnung ist und kurzzeitig beim abziehen noch einmal kurz Strom durchschaltet.

Vermutlich die Kontaktplatte lose bzw. eben nicht richtig fest.

Dann reicht es ggf. noch mal für eine kurze Zündung.

Hallo Kai,

sehr hilfreiches Dokument, das ich noch nicht kannte (Asche auf mein Haupt). Es liegt ja auch auf der Hand, dass sich da noch in irgendeiner Form zündfähiges Gemisch im Brennraum befindet.
Bei meiner Q handelt es sich nicht um obszönes Flatulieren sondern nur um ein leises Schnaufen, so ein letzter Atemzug. Meine eigentliche Frage ist aber, warum immer dann wenn ich den Schlüssel abziehe.

Gruß Raul

Zurück
Oben Unten