Seltsames Plopp-Geräusch

Daniel_BMW

Einsteiger
Seit
29. Juni 2016
Hallo zusammen,

Fahre ne R80gs Bj. 1991 und hätte ne Frage.
Wenn ich die Kuh abstelle und danach nochmals kurz die Zündung an und aus mache höre ich ein seltsames "plopp" Geräusch.
Es hört sich an als würde ein Ventil aufmachen und Luft entweichen ... Oder als würde sie kurz ausatmen :D
Wenn die Kuh länger steht und ich die Zündung an und ausmache ... Gleiches Phänomen.

Ist das normal, bzw. woher kommt dieses ploppen?
Irgendwo muss ja noch ein gewisser kleiner Überdruck vorhanden sein. (Kurbelgehäuse?)
Zur Zeit schwitzt auch die Ölwanne etwas, obwohl ich die Dichtung erst letztes Jahr erneuert habe ... Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Bin über alle Hinweise und Tipps dankbar : )

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wenn ich die Kuh abstelle und danach nochmals kurz die Zündung an und aus mache höre ich ein seltsames "plopp" Geräusch.
Es hört sich an als würde ein Ventil aufmachen und Luft entweichen ... Oder als würde sie kurz ausatmen :D
Wenn die Kuh länger steht und ich die Zündung an und ausmache ... Gleiches Phänomen.

Irgendwo muss ja noch ein gewisser kleiner Überdruck vorhanden sein. (Kurbelgehäuse?)
Zur Zeit schwitzt auch die Ölwanne etwas, obwohl ich die Dichtung erst letztes Jahr erneuert habe ... Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Gruß
Daniel

Hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-20979.html

war es ein "Pfloff" - läuft aber auf dasselbe hinaus.;)

Besten Dank für die schnelle Aufklärung :D.
Es ist eindeutig dieser "Kuhfurz".
Warum hab ich nicht einfach "Kuhfurz" in die Suche eingegeben:lautlach:

Dankeschön und einem schönen Abend : )
Daniel

Zur Zeit schwitzt auch die Ölwanne etwas, obwohl ich die Dichtung erst letztes Jahr erneuert habe ...
Möglicherweise, weil Du die Dichtung erst letztes Jahr erneuert hast. Die Korkdichtung setzt sich nämlich nach der Erstmontage noch eine ganze Menge.

Die M6-Schrauben sollen ja nach WHB mit 10 Nm angezogen werden. Ich habe nach dem Wechseln der Dichtung zuerst nach zwei Wochen und nochmals 2 Monate später jede der Schrauben bis zur 10 Nm–Grenze ein gutes Stück nachziehen können.

Gruß,
Florian

Möglicherweise, weil Du die Dichtung erst letztes Jahr erneuert hast. Die Korkdichtung setzt sich nämlich nach der Erstmontage noch eine ganze Menge.

Die M6-Schrauben sollen ja nach WHB mit 10 Nm angezogen werden. Ich habe nach dem Wechseln der Dichtung zuerst nach zwei Wochen und nochmals 2 Monate später jede der Schrauben bis zur 10 Nm–Grenze ein gutes Stück nachziehen können.

Gruß,
Florian

Danke für den Hinweis, Florian.
Das Anzugsmoment der Schrauben werde ich morgen gleich prüfen.

Grüße : )
Daniel

Möglicherweise, weil Du die Dichtung erst letztes Jahr erneuert hast. Die Korkdichtung setzt sich nämlich nach der Erstmontage noch eine ganze Menge. ...

Vor 2-3 Jahren hat BMW keine Korkdichtung mehr geliefert. Die damals gelieferte Dichtung war deutlich dünner und hat sich kaum mehr gesetzt. Kann ich nur empfehlen. Gegebenenfalls vorher nachfragen, damit man nicht einen "Ladenhüter" aus Kork bekommt.

Hab die Schrauben kontrolliert ... Waren alle deutlich unterhalb der Drehmomentvorgabe. Habe die Schrauben nach Florians Beschreibung mit 10Nm nachgezogen.
Ob es eine Korkdichtung ist weiß ich leider nicht mehr ... Aber die Dichtung hat sich ganz schön gesetzt.
Naja, jetzt heißt es abwarten, Tee trinken und beobachten ob die Gute dicht ist :D

Besten Dank!

Viele Grüße : )
Daniel

Hallo zusammen,

Gruß
Daniel
Hallo, frag mal Deinen Nachbarn , hat sich gerade ein Flens aufgemacht .:sabber:Gruß Hans aus Homberg

Zurück
Oben Unten