therapeut
Teilnehmer
Hallo,
meine R65 (EZ 92, 47600 km, 20 kw) irriti
ert mich beim Versuch der Synchronisation der Vergaser:
Problembeschreibung. Einstellversuche wie im BMW-Wartungsbuch. Im Standgas bei 900 U/Min. reagieren die Leerlaufluftregulierschauben nicht auf Eindrehen um die Drehzahl zu senken. In der Grundeinstellung, also 3/4 Umdrehung heraus, zeigen beide Unterdruckuhren recht gleichmäßigen Unterdruck an. Damit könnte ich mit leben (beim Gleichdruckvergaser meiner kleinen Einzylinder Suzuki GN-250 belässt man die Leerlaufluftregulierschraube in der Regel in der Grundeinstellung und fährt damit gut.
Doch dann kommt der Gag: Wenn ich jetzt bei der BMW Gas gebe, steigt auf der linken Seite der Unterdruck auf der Messuhr und auf der anderen Seite fällt er massiv! Seitenwechsel der Uhren bringt unveränderte Ergebnisse. Das Spiel beider Gaszüge habe ich auf ca. 1mm eingestellt.
Normal ist das alles nicht, vermute ich mal. Wo setzt man da am besten an?
Rahmenbedingungen: Vergaser sind gesäubert und Düsen müssten eigentlich frei sein. Sprit kommt gut aus Leitungen auf beiden Seiten, Tankinnensiebe sind auch sauber. Luftfilter sauber, Ventilspiel und Zündkerzen i.O. Da die Leerlaufluftregulierschauben einen hilfreichen befreundeten Schrauber schon bei der Einstellung für die AU im Frühjahr irritieren, riet er zum Austausch gegen Neuteile. Das habe ich jetzt gemacht, wohl ohne Verbesserung.
Vielen Dank für Anregungen / Denkanstöße
Freundliche Grüße
Gerd
meine R65 (EZ 92, 47600 km, 20 kw) irriti
ert mich beim Versuch der Synchronisation der Vergaser:Problembeschreibung. Einstellversuche wie im BMW-Wartungsbuch. Im Standgas bei 900 U/Min. reagieren die Leerlaufluftregulierschauben nicht auf Eindrehen um die Drehzahl zu senken. In der Grundeinstellung, also 3/4 Umdrehung heraus, zeigen beide Unterdruckuhren recht gleichmäßigen Unterdruck an. Damit könnte ich mit leben (beim Gleichdruckvergaser meiner kleinen Einzylinder Suzuki GN-250 belässt man die Leerlaufluftregulierschraube in der Regel in der Grundeinstellung und fährt damit gut.
Doch dann kommt der Gag: Wenn ich jetzt bei der BMW Gas gebe, steigt auf der linken Seite der Unterdruck auf der Messuhr und auf der anderen Seite fällt er massiv! Seitenwechsel der Uhren bringt unveränderte Ergebnisse. Das Spiel beider Gaszüge habe ich auf ca. 1mm eingestellt.
Normal ist das alles nicht, vermute ich mal. Wo setzt man da am besten an?
Rahmenbedingungen: Vergaser sind gesäubert und Düsen müssten eigentlich frei sein. Sprit kommt gut aus Leitungen auf beiden Seiten, Tankinnensiebe sind auch sauber. Luftfilter sauber, Ventilspiel und Zündkerzen i.O. Da die Leerlaufluftregulierschauben einen hilfreichen befreundeten Schrauber schon bei der Einstellung für die AU im Frühjahr irritieren, riet er zum Austausch gegen Neuteile. Das habe ich jetzt gemacht, wohl ohne Verbesserung.
Vielen Dank für Anregungen / Denkanstöße
Freundliche Grüße
Gerd