Setrab Ölkühler

urmel

† 12.01.2017
Seit
30. Dez. 2010
Nach meinem vorletzten Ölkühlerdefekt durch "ehrlichen Steinschlag" (mit Motorschaden X() hatte ich mir einen SETRAB 310M14U "Sportölkühler" gegönnt der bis 10 Bar belastbar sein sollte.
Dieser scheint nun schlicht geplatzt zu sein !! Mechanische Einwirkungen sind nicht erkennbar. Ich hab die Faxen dicke.
Kennt jemand von euch diese Ölkühler ? Zudem habe ich leider vergessen, wo ich den her hatte und kann im Netz nichts wirklich aussagekräftiges finden. Wen kann man dazu mal ansprechen und ggf. rummaulen ?

Gruß,
Michael

Bislang alles vollkommen unauffällig - Motor ist, relativ, frisch überholt.
Aber selbst wenn etwas mit dem Bypass wäre, ergäben sich doch nicht derart hohe Drücke, das ein Kühler platzt, oder ?

Michael

Das Druckbegrenzungsventil soll den Systemdruck auf max. 5 bar limitieren.
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, sind bei kaltem Motor schnell mehr als 10 bar da.

Nicht nur bei kaltem Öl.

Mechanisch angetriebene Ölpumpen haben grundsätzlich das Problem, daß sie (weil ihre Förderleistung drehzahlabhängig ist) bei hoher Motordrehzahl viel zu viel Volumenstrom (und damit auch viel zu hohen Druck) liefern, weil sie so ausgelegt sein müssen, daß sie auch bei niedrigen Drehzahlen immer ausreichend Förderleistung haben.

Bei Autobahnvollgas kannst Du davon ausgehen, daß auch bei heißem Öl das Überdruckventil die meiste Zeit offen ist. Zumindest, wenn's in Ordnung ist.

O.k., danke, wieder was gelernt !
Aber müssten sich nicht derart immense Drücke dann auch an anderen Stellen irgendwie zeigen ?

Michael

bmw-gespann-017.jpg

so muss ein ölkühler :D

Zuletzt bearbeitet:
No Prisoners :D

Fasst etwa 1l öl und is an einem Gespann mit einem ziemlichen Motor...

Zurück
Oben Unten