Sie Lebt wieder

BMWolf

Aktiv
Seit
25. Dez. 2011
Hallo
Meine R75/5 ist fast fertig restauriert. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Gestern Abend hab ich sie wiederbelebt :gfreu:und mit Erfolg. Der erste Startversuch und gleich angesprungen :applaus:
Meine Freude war und ist groß.
Sie läuft schön rund und das ohne Feineinstellung des Vergasers.
Allerdings gibt es auch was Negatives :( und zwar leuchtet im Leerlauf die Ladekontrolle. 11,8V im Leerlauf, 13.8 mit bisschen Gas.
Kabelbaum ist neu gemacht und Diodenplatte laut Rep-anleitung geprüft.
Auch hab ich die Lichtmaschine vorm Einbau geprüft (Ohm Messung der Wicklungen),alles im Sollbereich.
Kann mir einer Tipps geben, was ich noch prüfen kann. Wie und wo welche Spannung sein soll. Viel kann da ja nicht sein, weil sie ladet, sobald man etwas Gas gibt.
Vielen Dank.
12.jpg

Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt :sabber:

LG Wolfgang

Schön geworden! :applaus:

Zur Lima: Das ist bei der /5 Lima normal und bieten keinen Grund zur Beunruhigung.
Abhilfe würde ein Stator der späten Modelle ab etwa 1990 bringen, der passt allerdings nicht plug&play, Durchmesser Lima /5 ist 105mm, der spätere hat 107mm.

Hallo,
auch ich habe heute nach Rahmenumbau und Einbaus eines neuen Kabelbaums die Q zum Leben erweckt. Sprang sofort an und läuft rund. Kleine Leckage am Ölkühler da eine Verschraubung nicht ordentlich fest. Probefahrt über 10 km.... das Problem mit der Ladespannung scheint Geschichte. Knapp 14V trotz Licht. Das Beste: Die Spannung erholt sich sofort nach einem Stop an der Kreuzung wieder. Hat wohl an den ranzigen Batterieanschlußkabeln gelegen. Jetzt muss ich nur noch zum TÜV.....

Hört sich gut an!

Ging mir seinerzeit Mitte der 90er auch so, als ich meine 75/5 fertig hatte. Ist ein toller Moment.

......
Gestern Abend hab ich sie wiederbelebt :gfreu:und mit Erfolg. Der erste Startversuch und gleich angesprungen :applaus:
Meine Freude war und ist groß.
......................
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt :sabber:

LG Wolfgang

Ich kann Dir grade so richtig nachfühlen.

Schön geworden,das Blau finde ich für Maschinen dieser Zeit sehr passend und schik.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten