Siebenrock Powerkit vs Replacementkit

beemer76

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09. Aug. 2013
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Moin,

leider ist nach einem Kolbenringbruch und anderem Verschleiß eine Motorüberholung fällig.
Auf jeden fall müssen Zylinder und Kolben erneuert werden.

Nun habe ich 2 Motoren rumliegen und damit 2 Möglichkeiten:

1. Den jetzigen R100GS PD Motor BJ 1992 (Laufleistung >200tkm) mit einem SR Replacementkit auszurüsten.

oder

2. Den originalen R80G/S Motor BJ 1986 (Laufleistung 140tkm) mit einem SR Powerkit umzurüsten.

Der Motor soll mein Gespann antreiben, Fahrweise eher im Reisetempo so zwischen 3000 und 5000 1/min.
Also lieber Drehmoment untenrum als Leistung im oberen Bereich.

Zylinder-Köpfe müssten sowiso beide Überholt werden, daher währe das kein Unterschied welchen ich nehme.

Vergaser sind auch in 40mm oder eben 32mm von Bing vorhanden. Hier könnte ich wohl auch frei wählen.
Wobei ein geringerer Verbrauch mir wiederum wichtiger als hohe Performance ist.

Die Rumpfmotoren werde ich noch Überprüfen, aber aufgrund der Laufleistung tendiere ich eher zu dem mit 160tkm. Meines Wissens gibt es dort ja keine relevanten Unterschiede oder liege ich da falsch?

Also zu welchem Setup würdet ihr mir raten?

Gruß aus Hamburg
Heiko
 
...immer zum Replacement-Kit!!!

Die Köpfe müssen sicher auch überholt werden. Wenn du die 800er Köpfe nimmst, kannst du die auch gleich dafür anpassen und dabei in einem Aufwasch auch die Quetschkante optimieren lassen.
...und wenn du sowieso schon dabei bist, kannst du auch gleich 44er Einlassventile einbauen lassen (kosten, glaube ich, kaum mehr, als die 40er). Die bringen bis 5.000 U/min eigentlich nichts, aber wenn du z. B. beim Überholen mal höher drehst, merkst du es schon.
Ich bin mit so einem Umbau auf 70 PS @ 7.000 U/min gekommen.
 
ich würde da die 100 zylinder durchmessen lassen und 9,5er wössnerkolben vom rabbi verbauen. oder eine satz rs-kolben reinstecken.
 
..und wenns nur untenrum soll ,
bist Du mit 32 Vergasern sicher auf der guten und günstigen Seite(Ltr/100Km);;-)
Ich habe so gehabtDSC00394.jpg, wie man in Berlin sacht--
RS +32er halt und da sind etwa 7 Liters durch -in der Stadt !

Falls das Teil mal wo auftaucht ---bitte petzen!!
Nun ja zweimal etwas bescheidener-mit Normalen 32ern !
gruss jörg
 
Hallo ,
Habe an meiner R100GS seit einiger Zeit den Replacementkit und bin sehr zufrieden.
Der Durchzug ist viel besser, bin da. 20.000 km damit gefahren, gesamt jetzt 144t.
Denke auch fürs Gespann eine gute Wahl.
Vermeintlich höhere Endgeschwindigkeit nicht ausprobiert, aber bis 120 km /h völlig unangestrengter und elastischer Motor.
Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Grüße aus dem Süden
 
Ich kann dir den Power Kit wärmstens empfehlen. Der macht in meiner umgebauten R 80 GS eine sehr gute Figur. Mein Gespann wiegt 340 kg, SW Ott Euro 1, Spurweite 129 cm. Originalvergaser mit 32mm. Sehr geschmeidig und durchzugsstark.
Die Köpfe wurden beim Umbau überholt und original belassen. Die 7Rock-Kolben haben die so oft gescholtene Quetschkante - ich fahre ohne Probleme damit.
HAG 32:10 (macht in den Alpen richtig Laune), seit 2017 mit dem HAG der 1000er (macht mit den 145/65-15 Reifen genauso Spaß).

Jan
 
...immer zum Replacement-Kit!!!

...und wenn du sowieso schon dabei bist, kannst du auch gleich 44er Einlassventile einbauen lassen (kosten, glaube ich, kaum mehr, als die 40er). Die bringen bis 5.000 U/min eigentlich nichts, aber wenn du z. B. beim Überholen mal höher drehst, merkst du es schon.
Ich bin mit so einem Umbau auf 70 PS @ 7.000 U/min gekommen.

Mit den 60 PS des 1000er Motors war ich eigentlich schon sehr zufrieden.
Hab irgendwo mal gelesen dass kleinere Ventile für mehr Drehmoment im unteren Bereich sorgen sollen. Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass größere Ventile dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich abträglich sind.
Kann man das den auch so auf unsere Boxer übertragen?
 
Schon mal Danke für die Antworten

Die 7Rock-Kolben haben die so oft gescholtene Quetschkante - ich fahre ohne Probleme damit.

Meine auf den Bildern vom Powerkit gesehen zu haben, dass die Powerkit Kolben am Rand eine abgeschrägtere Form haben als die vom Replacement Kit.
Hätte jetzt gedacht, dies die Probleme mit der Quetschkante vorbeugen soll. Ist dies nur ein Kompromiss der nicht 100% funktioniert, oder wurde hier nur die Verdichtung angepasst?

Wenn also die Quetschkante der 800erZylinderköpfe angepasst wurde, sollte mann dann den Replachement-Kit mit der "normalen" Kolben-Form nehmen?

In welchen Drehzahl Bereichen machen sich die Probleme mit der Quetschkante überhaupt bemerkbar? Ist das über den gesamten Bereich, oder nur bei hohen Drehzahlen, in denen ich selten fahre.
 
Habe mein R80 GS Gespann vor Jahren mit dem Siebenrock Kit auf 1000 ccm umgebaut.
Ohne sonst irgendwas zu ändern läuft das Gespann Problemlos.
Auch im Camping Urlaub mit 2 gut ernährten Personen und Gepäck bis zum Anschlag.
Nachdem der Rote Baron die Vergaser zwischen hatte, braucht sie nur noch 7 Liter.

Ich kann den Power Kit nur empfehlen, Plug and Play

Gruss Werner
 
Ich fahre seit 20 tkm den Powerkit und bin damit sehr zufrieden. Ein sehr geschmeidiger und drehfreudiger Motor. Einziges kleines Manko: Wenn er sehr heiß wird, z.B. im Sommer im Stau, dann gibt es manchmal Beschleunigungsklingeln. Ich tanke deshalb Super plus.
Auf den SR-Seiten fand ich Diagramme für Drehmoment und Leistung. Demnach liegt das maximale Drehmoment des Powerkitmotors bei 4.500 Umin, während der Replacementkitmotor bereits bei niedrigerer Drehzahl maximal powert. Bin im Moment im digitalen Nirgendwo und kann deshalb schlecht gucken, wo die Drehmomentkurven liegen, sonst täte ich sie hier verlinken. Hoffe dennoch geholfen zu haben und wünsche frohes Gasen.
 
Ich habe seit zwei Jahren den SR Plug&Play 1000ccm - Satz mit den originalen 32er
Vergasern auf meiner 800er. Dazu die Köpfe überholt, Kanäle angeglichen, Pleuel angeglichen und Wank Stössel verbaut.

Ich bin damit sehr zufrieden, der Motor ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe - sehr geschmeidig sowie viel Kraft von unten und in der Mitte.

im Sommer empfiehlt sich Super Plus zu tanken, da das Bauprinzip des Plug&Play Kits die Klingelneigung erhöht, jedoch nicht dramatisch.

Viel Spaß beim Optimieren der Q...
 
Seit 10 Jahren und fast 40.000 km Powerkit auf der 90/6 mit Doppelzündung, 32er Vergasern und überarbeiteten Zylinderköpfen. Der beste Motor im Stall.A%!:gfreu:
 
Mit Klingeln habe ich keine Probleme. Fahre immer Super.
Im Winter habe ich viel am Gespann geschraubt. U.a. den Motor überholt. Dabei habe ich eine Drehmoment Nockenwelle von HPN und Wank Stössel verbaut.
Fährt sich sehr gut. Der neue Länge 5. Gang sengt die Drehzahl wenn es mal auf die Bahn geht.
 
Hallo,

ich fahr jetzt auch schon 2 Jahre Powerkit auf meiner G/S, Plug & Play, ohne größeren Anpassungen mit 32er Vergasern und der kurzen 37/11er Übersetzung.
Bin immer noch begeistert. Der "fette Bereich" der Zugkraftkurve liegt im 5. zwischen 80 und 120 Km/h, genau da wo man es bei kurvigem Landstraßenbetrieb braucht. Egel ob alleine oder mit zwei Personen, das Ding drückt einem lässig und souverän durchs Geschlängel. Einer originalen 100er Gs kann ich in dem Bereich locker wegbeschleunigen. Wie die "theoretischen" Werte am Prüfstand aussehen :nixw:.
Da wird der Replacementkit oben heraus wohl deutliche Vorteile haben. In der Praxis und vom Preis-Leistungsverhältnis kannn ich den Powerkit nur empfehlen. Klar kann man mit guter "Kopfarbeit" immer noch einiges verbessern. Das ist dann aber "Feintuning" und dementsprechend teuer.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal klarstellen:
ich habe nicht gesagt, dass ein Motor mit Powerkit schlecht läuft!

@Kairei
Da wird der Replacementkit oben heraus wohl deutliche Vorteile haben.

kann ich nicht bestätigen:
R100GS Serie 76 Nm @ 3.750 U/min
R80GS mit Replacementkit 82 Nm @ 3.580 U/min (und dazu die etwas kürzere Übersetzung :D)

@ alle
hat schon mal jemand einen Powerkit auf dem Prüfstand gehabt?
Wenn ja, vielleicht mag er das Ergebnis ja veröffentlichen
 
.......
@ alle
hat schon mal jemand einen Powerkit auf dem Prüfstand gehabt?
Wenn ja, vielleicht mag er das Ergebnis ja veröffentlichen

Bisher noch nicht, der 1150iger GS Fahrer seinerzeit hinter mir, jedenfalls war anläßlich des Beschleunigungsvermögens aus Kurven heraus schwer beeindruckt.

Kommt sicher auch auf die weitere Peripherie an. Ob man über den Äpfel und Birnenvergleich hinaus kommt?

Meine serienmäßige GS hat mit dem 32/10 Antrieb auch gewonnen. Mit langem 5.Gang bin ich im letzten Gang dann fast wieder auf der Ursprungsübersetzung.A%!
 
Meine serienmäßige GS hat mit dem 32/10 Antrieb auch gewonnen. Mit langem 5.Gang bin ich im letzten Gang dann fast wieder auf der Ursprungsübersetzung.
aus meiner Sicht für die GS mit serienahen Motor die ideale Kombination!!!
 
Hallo,
Habe mir mal die Leistungskurven von den verschiedenen SR-Kits angesehen.Diese kann man bei SR auf der HP finden oder auch bei Louis...

Zum Vergleichen habe ich sie mal in Exel übertragen und zusammen in Diagrammen angezeigt.

Siehe Anhänge

Allerdings vermute ich das die Werte mit den SR-Kits entweder geschönt wurden, oder hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden.
Sprich keine vorher/nachher Messung mit dem gleichen Motorrad und Setup ohne weiteres Tuning...
Zumindest sind die erreichten Leistungen von Replacement und Power-Kit in den Kurven deutlich höher als im zugehörigen Gutachten.
Und grade beim Replachement-Kit ist die Leistungssteigerung ziemlich hoch für die getroffenen Maßnahmen.

Naja, maximale. Leistung rufe ich eh selten ab...

Interessant finde ich aber, dass Drehmoment der Serien R100 im Bereich bis 4000 1/min noch über dem Bereich des Power-Kits liegt.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Replacement-Kit das Drehmoment Niveau nochmals anhebt, und damit im gesamten Bereich über dem Drehmoment des Power-Kits liegt(was die Kurven suggerieren), dann ist dies für mich ein starkes Argument für den Replacement-Kit und die 1000er-Köpfe.

Ist das jetzt nur ein Mythos mit "kleinere Ventile = mehr Drehmoment im den unteren Drehzahlen"?

Die Kurven sagen jedenfalls was anderes oder?

Gruß Heiko
 

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..... Ist das jetzt nur ein Mythos mit "kleinere Ventile = mehr Drehmoment im den unteren Drehzahlen"?

Die Kurven sagen jedenfalls was anderes oder?

Verstehe nicht, was Du damit meinst. Die R80/100 GS haben jedenfalls gleich große Ventile EV/AV = 42/40mm.

Prinzipiell ermöglichen kleinere Vergaser und lange Ansaugwege im niedrigen Drehzahlbereich eine bessere Zylinderfüllung, während für hohe Spitzenleistung größere Vergaser und kurze Ansaugwege günstiger sind. Daher Schaltsaugrohre und Drallklappen im Auto.
 
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Prinzipiell ermöglichen kleinere Vergaser und lange Ansaugwege im niedrigen Drehzahlbereich eine bessere Zylinderfüllung, während für hohe Spitzenleistung größere Vergaser und kurze Ansaugwege günstiger sind. Daher Schaltsaugrohre und Drallklappen im Auto.

Ich für mich denke, dass das auf die Bing Vergaser so nicht unbedingt zutrifft. Ebenso wie bei Strombergvergasern verändert sich der Querschnitt durch die Schieber. Die Vergaser vergrößern sich quasi mit Unterdruck bzw. Drosselklappenstellung
 
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Die R80/100 GS haben jedenfalls gleich große Ventile EV/AV = 42/40mm.
Hab mal in den Teilekatalog geschaut...
Meine 86er 80G/S hat wohl noch EV/AV = 42/38mm.
Hätte gedacht das dies bei der 80GS genau so währe.
Damit lag ich aber offensichtlich falsch...
Aber da gab es wohl ab 6/87 eine Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bezüglich der Vergaser habe ich noch was im WWW gefunden:

https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm

Interessante Webseite...:respekt:

Ganz unten ist eine Vergleichsmessung "32er kontra 40er Vergaser"
leider steht da nicht mit was für einem Setup/Tuning diese spezielle Messung gemacht wurde, aber trotzdem hat der 32er Vergaser nirgendwo Vorteile...
 
An dieser Stelle noch mal Danke an alle die mir mit Tipps, Ratschlägen und Erfahrungsberichten bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.


Ich werde die R100 Köpfe überholen lassen,
Und falls die Zylinder nicht mehr zu retten sind, den Replacement-Kit montieren.
Dazu 40er-Vergaser....

Gruß Heiko
 
An dieser Stelle noch mal Danke an alle die mir mit Tipps, Ratschlägen und Erfahrungsberichten bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.


Ich werde die R100 Köpfe überholen lassen,
Und falls die Zylinder nicht mehr zu retten sind, den Replacement-Kit montieren.
Dazu 40er-Vergaser....

Gruß Heiko

Das passt....:fuenfe:
 
Habe auch das Repl. Kit auf meiner 86er G/s mit angepassten Köpfen,leicht modifizierten Kanäle/Qeutschkanten.@ Heiko,meine hatte 42mm Einlassventile,40er Auslassventile.Bin absolut zufrieden,und die hat echt Druck!
Gruß
 
....Meine 86er 80G/S hat wohl noch EV/AV = 42/38mm. ...Hätte gedacht das dies bei der 80GS genau so währe.

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https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm

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Ganz unten ist eine Vergleichsmessung "32er kontra 40er Vergaser"
leider steht da nicht mit was für einem Setup/Tuning diese spezielle Messung gemacht wurde, aber trotzdem hat der 32er Vergaser nirgendwo Vorteile...

Die G/S hat auch kleinere Krümmer und einen kleinvolumigen Sammler. BMW hat bei den Paralever GSen extra einen größeren Sammler (+ Krümmer und AV) verwendet um einen besseren Drehmomentverlauf hinzukriegen. Gegenüber den 2in2 Anlagen ist aber auch das noch nicht optimal, wie man an den 100er Motoren der RS/RT Monolever mit 60 PS sieht. Die kommen nämlich auch mit 32er Vergasern auf 60 PS.
 
Hallo,
möchte für meine ST eine Zylinderaufrüstung durchführen. Von den beiden Möglichkeiter kommt eigentlich nur der Power Kit in Frage. Dafür gibts eine Abnahme von SR. Für das Replacement Kit dagegen nicht. Weshalb passt das Replacement Kit nicht für die R 80 ST. Oder hat das einer schon ausprobiert? Sind es die 32 er Vergaser, die Ventilgrößen im Zylinderkopf oder was auch immer.
Ich freue mich auf Antworten.
Hermann
 
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