Sieht das nach Getriebeöl aus ?

michelino

Aktiv
Seit
10. Aug. 2013
Hallo,

habe eben mal eine Probe aus meinem Getriebe gezogen und bin nun am zweifeln , ob da überhaupt Getriebeöl drin ist.
ersten weil es nicht so bestialisch stinkt (kann auch an meinem Riechkolben liegen) und zweitens weil ich hier immer etwas von farbigen Getriebeöl lese.....
Kann das auch ganz normales Motoröl sein ? Zuzutrauen wäre es meinem Vorgänger ......

Getriebeöl GS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Getriebeöl ist deutlich dicker!
Farblich sind meine Öle gleich.
Ich würde ohnehin alle Flüssigkeiten bei Fahrzeugübernahme wechseln - kostet ja nicht die Welt!

Gruß
Johannes

Ich glaube nicht, daß das irgendjemand zweifelsfrei am Bild erkennen kann. Könnte auch Katzenscheixxe sein ;)

Getriebeöl gibt's auch in "motorölbraun" ;).
Wenn Du Zweifel hast, wechsle doch einfach! Schaden kann's nicht.

P.S.: bevor jetzt gleich Einsprüche der Katzenliebhaber kommen: Ihr kennt Nachbar's Katze (und ihre Verdauung) nicht!

Ist ja schon gut , ich wollte eh das Getriebeöl wechseln...
Habe eigentlich gehofft das da die falsche Soße drin ist ,
weil ich häufig an de Ampel nicht in den Leerlauf bzw. 1. Gang
komme ....

Dann werde ich nach dem Ölwechsel wohl mal mit der Kupplung spielen ....
welches High Performance Getriebeöl empfiehlt den
der Fachmann ?

Dann werde ich nach dem Ölwechsel wohl mal mit der Kupplung spielen ....
welches High Performance Getriebeöl empfiehlt den
der Fachmann ?

Yeah, der Ölfred ist da :hurra::D
Nur das teuerste ist hier auch das beste, das sollte ja mittlerweile Allgemeinwissen sein. Öle, die in vergoldeten Kristallkaraffen verkauft werden sind zu bevorzugen :D

Yeah, der Ölfred ist da :hurra::D
Nur das teuerste ist hier auch das beste, das sollte ja mittlerweile Allgemeinwissen sein. Öle, die in vergoldeten Kristallkaraffen verkauft werden sind zu bevorzugen :D

Und von von zwei bildhübsche Jungfrauen in einem Hauch von nichts
nach meiner Anleitung eingefüllt ....:hurra:

da hat dein Vorgänger wohl Gabel- mit Getriebeöl verwechselt. Wie ist denn die Dämpfung vorne ;-)

Spaß beiseite. Ich kaufe auch immer Motor- und Getriebeöl bei Ravenol. Kommt wahrscheinlich eh alles aus der gleichen Küche. Das Öl sieht aber eher honiggelb aus. Preislich passt es auf jeden Fall.

Gruss

Reimund

Hallo Michael,

ist Deine Q nach oben hin dicht? Als ich damals meine G/S kaufte, war der Gummi vom Tachowellenausgang sehr spröde. Offenbar war dort Wasser eingedrungen, und was dann aus dem Getriebe (speziell unten, nachdem es ausgebaut war) herauskam, war wenig appetitlich... :pfeif:

Grüsse

Martin

Hi Martin,

meine GS ist eine Stiefkind gewesen.
Sie stand 2 Jahre ohne Abdeckung draußen.Mittlerweile
ist einiges dran gemacht und sie wird langsam richtig schick.
Das Gummi vom Tachoausgang ist tatsächlich spröde und werde ich demnächst erneuern , dass Öl sah allerdings nicht milchig aus .

Moin Michel
ich würde erstmal ein billiges Getriebe-Öl einfüllen, ein paar hundert Kilometer damit als Spülung fahren und dann wechseln auf was besseres.
Meine Vorliebe liegt da im Getriebe wie im HAG bei Castrol MTX 70-140

Moin Achim,

für das Castrol habe ich mich auch schon entschieden. Ich gucke mir mal die Soße an, wenn ich sie nachher ablasse. Sieht sie bedenkenswert aus, ist Spülung sicherlich eine Alternative.

zur seltsamen Konsistenz, habe auch mal ein Getriebeöl abgelassen,war rot.
Nach neugierigem Nachforschen ergab sich,es war Bel-Ray Öl.
Ob es das heute noch gibt,keine Ahnung.
Bastler.

altes Öl sah unauffällig aus. Keine Festkörperteile im Öl , kein Wasser daher gleich das gute Castrol rein .
Vielleicht war etwas zu wenig drin. Kam nur 650 ml raus.
Wollte mit einer großen Einwegspritze das neue Getriebeöl einfüllen und schieße mir erstmal die Nadel ins Getriebe....mußte ich erstmal selber über meine Dusseligkeit lachen :D
Konnte ich aber mit einer Spitzzange wieder rausoperieren:pfeif:

Probefahrt absolviert und hatte das Gefühl, es lässt sich besser schalten....aber vielleicht wollte ich das nur fühlen...

Unter dem Tachowellengummi stand allerdings Wasser. Das werde ich wohl erstmal mit Vaseline auffüllen und mit Kabelbinder festdengeln.

Michael,
ich habe mir einen Holzklotz so passend gesägt, dass ich ihn unter den rechten oder linken Sturzbügel bzw. Zylinder stellen kann. Dann kippe ich die ST auf die rechte Seite und kann so prima Getriebeöl einfüllen. Die Flaschen von Ravenol haben einen 'Rüssel' als Ausguss, so dass man bei passender Schräglage gut einfüllen kann.

Gruss
Reimund

Getriebeöl ist deutlich dicker!

Hallo Johannes,

ist das amtlich? Sind die Viskositätsangaben zwischen Motor- und Getriebeölen unmittelbar vergleichbar? Ich meine, mich ans Gegenteil erinnern zu können.

Wollte mit einer großen Einwegspritze das neue Getriebeöl einfüllen und schieße mir erstmal die Nadel ins Getriebe....mußte ich erstmal selber über meine Dusseligkeit lachen :D

Mit einer Einwegspritze samt Kanüle? Du scheinst Zeit zu haben...

Es gab zwar erst neulich einen Thread zum Thema Getriebeöl einfüllen, aber wenn es denn schon eine Spritze sein muss, nimm die 100-ml-Blasenspritze.

Beste Grüße, Uwe

Lach .... War mein erster Getriebeölwechsel und ich hatte nur eine 60ml
Spritze zur Hand .....
Habe früher alles machen lassen , nun will ich aber bis zum Renteneintritt zum Schrauber werden....
Normalerweise injektiere ich mir damit mein Beruhigungsmittel wenn es mit dem Schrauben nicht so klappt :D

Zurück
Oben Unten