Sieht das nach Getriebeöl aus ?

Kannst froh sein, daß es Dir die Kanüle runtergehauen hat, sonst hättest Du bis zum Renteneintritt allerhöchstens das Getriebe befüllt bekommen :lautlachen1:

Ich bitte um Nachsicht , beim nächsten mal geht das schneller.
da werde ich meine Fußluftpumpe mit Getriebeöl befüllen und das Zeug in Windeseile hineinpressen ( ohne Ventilaufsatz :oberl:)

könnte mein erster Bericht für den Reparaturanleitung Teil werden:hurra:

Also ich nehm nen kleinen Trichter mit nem Stück Silikonschlauch dran und das hängt mit nem Straps an einer Lufideckelklammer.
Öl in Trichter bis voll, warten bis abgesackt usw.
Leichter geht´s nicht.

Gerade erst gemacht, Getriebe musste wieder raus.
Egal, was willste Sonntags auch sonst machen.
Mein Ausgangswellen-WeDi hatte sich geteilt. Das hab´ich auch noch nich gesehen :---)

Allerdings sollten zuvor die (herkömmliche) Batterie aus- und der Tank abgebaut sein.

Moin Uwe,
stimmt, wichtiger Hinweis für etwaige Nachahmer )(-:

Habe allerdings einen 30AH Gelakku verbaut und der Tank war nur noch auf "Reserve" gefüllt bei der Aktion.
Die Gaser haben auch nicht gekleckert trotz der Schräglage. Soll ja schliesslich nichts auf Papas wohlgepflegten Rasen und ins Erdreich kommen :oberl: (Das hier war eh eine Ausnahme, bin sonst vorbereiteter :pfeif:)

800ml Abzumessen spare ich mir. Fülle immer die ganze 1L Pulle ins Getriebe. Das mehr an Öl hat bisher keine Probleme gemacht und steht dann auch immer gut sichtbar im Ölauge für die schnelle Sichtkontrolle zwischendurch.
Das für und wieder von 1L Öl statt den vorgegeben 800ml wurde hier irgendwo mal diskutiert.

Eine Bierkiste o.ä. unter den rechten Zylinder als Stützbock gestellt dürfte auch für genug Schräglage für 1L Füllmenge ohne Überlaufen beim Einfüllen sorgen. Habe ich aber noch nicht probiert. In der Werkstatt tuts ein dicker alter Teppich beim Ablegen der Kuh zur jährlichen Salbung :D

Immer frohes Öleinfüllen :piesacken:

Gruß
Jan

.....und vorher das Öl schön in die Sonne stellen, oder in den heimischen Backofen bei 80°C, dann perlt das schön wie Wasser ins Getriebe. :oberl:

dann musst du den E-starter benutzen.
Zum Anlassen meine ich. Denn dein Kickstarter-
hebel steht ja wohl kurz vor dem AUS.
:entsetzten:
zwengs / von wegen dem / des risses im material

Mist! Gerade nochmal nach Deinem Hinweis nachgeschaut und ja, der kurz noch gehoffte Schmadder ist tatsächlich ein Riss.
Werde ich beobachten und ansonsten liegt schon Ersatz bereit zum Glück. Ob eine Schellenbandage hilft?
Den Kicker nutze ich oft und kann nicht sagen wie lange der Riss da schon ist.

Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich noch mehr Bilder der Kiste einstellen :D
Lieber nicht, wer weiss was ihr alles sonst noch an Stimmungstiefmachern entdeckt. Nachdem mein Auto heute einen Platten hatte ("Ventilabriss" mal anders) langt`s mir mmmm

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Statt der abenteuerlichen Schräglage tuts auch der Hauptstäder, ein einfacher Haushaltstrichter für 99 Cent und im Wasserbad angewärmtes Öl.
LG
Zoltán

Wollte nochmal kurz ein Feedback geben .
Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe
( Castrol MTX 70-140) und mittlerweile ein paar hundert
Kilometer gefahren bin schaltet die GS sich wieder
absolut jungfräulich %hipp%

Vorher konnte ich u.a. kaum den Leerlauf reinbekommen.

Hoffe mal , dass es nicht die Ruhe vorm Sturm ist :pfeif:

....

P.S.: bevor jetzt gleich Einsprüche der Katzenliebhaber kommen: Ihr kennt Nachbar's Katze (und ihre Verdauung) nicht!

Oh doch, zu Genüge. Der Platz vor meinen Garagen ist gekiest, überall kleine Kieshäufchen und drunter: Da kannste immer gleich sehen, was es zu Fressen gab, kitekat, Katzenfroh und sonstigen Dreck. Ich hasse es.
Wenigstens wird's momentan stark verdünnt.

Wollte nochmal kurz ein Feedback geben .
Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe
( Castrol MTX 70-140) und mittlerweile ein paar hundert
Kilometer gefahren bin schaltet die GS sich wieder
absolut jungfräulich %hipp%

Vorher konnte ich u.a. kaum den Leerlauf reinbekommen.

Hoffe mal , dass es nicht die Ruhe vorm Sturm ist :pfeif:

Ist schon OK, mach dir keine Sorgen, mit 70-140 schaltet es sich tatsächlich besser.

Wenn du jetzt noch was gegen Federbruch im Getriebe tust bist du perfekt ausgestattet. Es giebt da sowas das nennt sich Räder-Heber oder so ähnlich. Wenn du den dabei hast bricht dir nie die schaltendfeder. Fast nie!

Das Castrol solltest du aber Tannte Louise bekommen. Ich kauf es immer dort, notfalls mal das nette, freundliche Personal anquatschen manchmal verstecken sie auch die Brühe.

Hallo Reinhard,

du immer mit deinem neumodischen Kram ....
ich kenne einen Tortenheber und auch einen Gewichtheber ,
aber was ist ein Räderheber o.ä. ?(

Castrol is all lang drin und ja die louis Leute sind durchweg Nette ...

Oh doch, zu Genüge. Der Platz vor meinen Garagen ist gekiest, überall kleine Kieshäufchen und drunter: Da kannste immer gleich sehen, was es zu Fressen gab, kitekat, Katzenfroh und sonstigen Dreck. Ich hasse es.
Wenigstens wird's momentan stark verdünnt.

Apfelessig großzügig verteilt soll angeblich helfen - das mögen die Viecher nicht.

Schickimicki für 12,95 , dass könnte man sich ins Bordwerkzeug legen
oder den ADAC mal in Anspruch nehmen ???:oberl:

Nein, ein Talismann. Hat man ihn dabei, wird man nie Probleme mit der Schaltfeder bekommen. Nur dann, wenn man ihn zuhause vergisst, wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dieses Miststück aus gebogenem Draht brechen :D

Nein, ein Talismann. Hat man ihn dabei, wird man nie Probleme mit der Schaltfeder bekommen. Nur dann, wenn man ihn zuhause vergisst, wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dieses Miststück aus gebogenem Draht brechen :D

Kann man nicht stattdessen auch irgendwelche Nadeln irgendwo reinstechen? Wär' doch viel günstiger ;)

Noch was vergessen
aber ich weiß ja auf dich ist verlass Michael du hast natürlich das Hin.-Get.-Öl gleich mit gewechselt. :D

Aber würg nicht so an den Schrauben arbeite mal mit Gefühl.:pfeif:

Zurück
Oben Unten