Silent Hektik und Original Zündspulen

Kirsches

Aktiv
Seit
18. Jan. 2017
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.

Ich hab mal wieder eine Frage zur Silent Hektik Zündung.

Kann diese mit den original Zündspulen (R90 S, 75/5 und R80 G/S) benutzt werden?

Gemäß dem Angebot eines bayerischen online shops ist dies für alle 3 Modelltypen möglich und wird so angeboten.

In der Beschreibung von Silent Hektik wird jedoch darauf hingewiesen, dass nur Zündspulen mit einem Primärwiederstand von 2-3 Ohm verwendet werden dürfen.

Gemnäß dem Dokument "Teilekunde Zündspulen" aus der allwissenden Datenbank haben aber alle in Frage kommenden Original-Zündspulen deutlich geringere Primärwiederstände (von 1.3 Ohm bei den "alten" Spulen bis 0,77 Ohm bei Kontaktlos, 1,32 bei der Doppelspule und 0,6 ab 1992.

Was jetzt, kann ich bei den 3 Modellen (R90S, R75/5, R80G/S) die Originalzündspulen weiterverwenden oder muss ich die Zündspulen von Silent Hektik zusätzlich kaufen???

Schon mal Danke für alle aufklärenden Antworten.

Peter

Hallo Peter

Ich würde die Spule mit dem Zündgeschirr im Paket mit der Zündung schon alleine wegen der Garantie verwenden.
Die paar Euro mehr sind sicher gut investiert, und ein Tausch des Zündgeschirrs ist nach vielen Kilometern sowieso angeraten. ;)

Sind die von SH empfohlenen nicht K100/K1200 Doppelzündspulen? Spart Platz, da dann nur eine gebraucht wird. . .

Stephan

Dann sind doch die TEC MP08 / MP10 wie geschaffen dafür.
2,7 bzw. 2,3 Ohm je Doppelspule.
Sieht dann so aus:
DSC_0714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab bei Silent Hektik nachgefragt und zeitnah folgende Antwort erhalten:
Die Zündspulen der R90S und 75/5 können weiterverwendet werden, mit der Einschränkung dass sie alt sind (war klar) und nicht so leistungsstark wie die von Silent Hektik angebotenen Spulen sind.
Die Spulen der R80 G/S müssen zwingend ersetzt werden.

Dies zur Info

Grüsse
Peter

Zurück
Oben Unten