Silikondichtung für Ölwanne

xxxholgerxxx

Teilnehmer
Seit
13. März 2009
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Silikondichtung für die Ölwanne. Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit ? Ich habe diese eingebaut in meine R 90/6, aber offensichtlich suppt sie. Muß ich hierfür ein besonderes Drehmoment für die Schrauben berücksichtigen, und wenn ja, welches ?

Vielen Dank im Voraus, Gruß

Holger

Hallo Holger,

ich halte von Silikondichtungen an der Ölwanne nicht sehr viel, derweil:
Die Gewinde sind dort naturgemäss gut geschmiert, die Schrauben sollten aber nicht zu fest angezogen werden, damit die Dichtung nicht überall rausquillt, da sie ja doch etwas dicker ist als die Papier- oder Korkdichtung.
Die Schrauben sollten dann mit Schraubensicherung gesichert werden, was aber aufgrund der geölten Gewinde wieder nicht hält.

Papier- oder Korkdichtung rein und gut ist.

So oft wird man die Ölwanne ja nicht abschrauben (ausser man sucht jede Woche panisch den Stift), ich würd daher an dieser Stelle nur die gewöhnlichen Dichtungen einbauen.

Hallo Holger,

ich halte von Silikondichtungen an der Ölwanne nicht sehr viel, derweil:
Die Gewinde sind dort naturgemäss gut geschmiert, die Schrauben sollten aber nicht zu fest angezogen werden, damit die Dichtung nicht überall rausquillt, da sie ja doch etwas dicker ist als die Papier- oder Korkdichtung.
Die Schrauben sollten dann mit Schraubensicherung gesichert werden, was aber aufgrund der geölten Gewinde wieder nicht hält.

Papier- oder Korkdichtung rein und gut ist.

So oft wird man die Ölwanne ja nicht abschrauben (ausser man sucht jede Woche panisch den Stift), ich würd daher an dieser Stelle nur die gewöhnlichen Dichtungen einbauen.

Mann kann natürlich (fast) jede Schraube mit Schraubensicherung fest bekommen. Bei der Ölwanne ist Schraubensicherung nicht vorgesehen. Für die Korrekten ist ein Drehmoment von 10 Nm vorgeschrieben.

Mit freundlichen Gruß

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Sind ja recht eindeutig, ich werde dann die Dichtung auswechseln gegen die serienmäßige Korkdichtung.

Gruß
Holger

Zurück
Oben Unten