Simmerring Getriebeeingang / BMW R100 RS (BJ 1977)

Solche Eintreiber für Wellendichtringe kann man auch gut im 3D-Drucker herstellen (sofern in der näheren Verwandtschaft oder Bekanntschaft vorhanden). Habe ich selber zum eintreiben der WDi hinter der Kupplung verwendet. Aber zum Einschlagen nur einen Gummihammer verwenden.
Gruss
Jens

Hallo Jens,

guter Tipp mit dem 3D Drucker ... wenn man jemand in der guten Bekanntschaft hat. Mir hat noch kürzlich hier im Forum mit Kunststoff-Stopfen aus dem Drucker weitergeholfen. Aus Verfügbarkeitsgründen greife ich bei der Herstellung des Hilfswerkzeug auf die Drehbank eines Freundes zurück ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Was ich erschreckend finde, ist die Tatsache, dass für diese kleine Reparatur, für deren Bewerkstelligung bereits in #3 und #4 die allumfassenden Antworten gegeben wurden, vier Seiten und 30 Beiträge nötig sind.:schock:

Hmm, eine Stecknuss mit einem Aussendurchmesser von 26mm habe ich nicht gefunden (Wellendichtring: 26x16x7); entweder zu klein oder zu groß. Hat jemand im Raum Düsseldorf / Ratingen / Essen ein entsprechendes Eintreibe-Werkzeug und würde es mir leihen ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Noch'n Beitrag :D

Als "Eintreibwerkzeug" steht doch der soeben ausgebaute Simmerring zur Verfügung. Umgedreht auflegen ( er hat "zufällig" das richtige Maß) und mit Gefühl und Sorgfalt einklopfen.

Zurück
Oben Unten