Simmerring in Zünddose defekt, R90/6 Bj. ´76

mathiast2

Aktiv
Seit
04. Mai 2016
Hallo an alle Spezialisten,

habe aktuell das Problem, daß der Simmerring hinter der Zünddose etwas Öl durchschwitzt..also schon paar Tropfen zu viel.
Ich würde jetzt gern wissen wie Ihr den alten rausbekommt? Kleines Loch bohren und dann mit gebogenem SW Draht versuchen das Ding rauszuhebeln. Wie sind Eure Empfehlungen??

Danke und beste Grüße Mathias

Diese Zündungsteile sollten bei deiner /6 verbaut sein:

09t_Unterbrecher.jpg

Hinter der Unterbrechergrundplatte sitzt der WeDi Nr. 13.

Kkdichtg.jpg

Es gibt baujahrabhängig zwei Größen; es sollte in diesem Fall der größere sein
20x32x7 Nr. 11 14 1 262 977.

Such dir zwei geeignete Spaxschrauben. In die Stirnfläche des Dichtrings bohrst du gegenüberliegend zwei Löcher mit dem Kerndurchmesser der Schrauben. Dann die Schrauben eindrehen und daran abwechselnd ziehen.

Hallo Detlev, hallo Michael,

danke für Eure Antworten, ja so schauts bei mir wie auf Michaels Bildern beschrieben.
Zünddose war sicher nicht das passende.

Danke und beste Grüße an alle

Vorsicht beim ausbauen des Wedis, der Nockenwellenstumpf ist sehr empfindlich. ich würde den Kettenkastendeckel komplett abnehmen und bei der Gelegenheit auch mal nach der Steuerkette gucken.

Detlev,

der Hinweis ist gut, ich werde mal schauen ob die Arbeiten im Werkstatthanbuch beschrieben sind.
Wie muß ich die Steuerkette bewerten, gibts da Maße für den Durchhang usw?
Dann auf alle Fälle den Simmerring unter der LIMA wechseln, oder? Ich habe einen braunen VITON Ring besorgt, das sollte doch passen, oder?? Was brauch ich noch für diese Arbeiten? Gehäusedichtung..

Grüße Mathias

Die beiden Wedis und die 3 Papierdichtungen, d.h. die große, die den Motor gegen den Kettenkastendeckel abdichtet und die zwei kleinen runden Platzhalterdichtungen, die unter die beiden obersten Schrauben kommen.

.... Wie muß ich die Steuerkette bewerten, gibts da Maße für den Durchhang usw? .....

Grüße Mathias

Bei meiner einreihigen Kette konnte ich nach 125tkm keinen Verschleiß im Sinne von Längung feststellen. Die Ritzel hatten insgesamt 170tkm und sahen auch noch gut aus. Lediglich Spann und Gleitschiene waren ordentlich mitgenommen - deshalb hat die Kette schon etwas gerasselt. Da der Kettenwechsel nicht so vergnüglich ist, weiß ich, was ich beim nächsten mal mache ....

Hallo,

es ist soweit, die Simmeringe an meiner R90/6 sollen getauscht werden. Dazu muß der Kettenkastendeckel ab. Im WHB habe ich gelesen, daß die Lichtmaschine mit einem Abzieher demontiert werden muß..bekommt man die auch so runter, oder ist der Abzieher zwingend erforderlich?
Weiter möchte ich noch gern wissen ob ich die Krümmer sammt dem Verbindungsrohr ausbauen muß, oder ob der Deckel auch so abgeht.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann.

Hi,
bin nicht wirklich fit mit den /6 Modellen. Zum Krümmer: Wenn du ein Querrohr vor dem Kettenkasten hast, müssen die Krümmer runter (bei der GS ist dem so). Den Kettenkasten kannst du so ab"klopfen", z.B. hier beschrieben. ABER: Unbedingt die Lagerstelle der KW heiss machen, damit der Lagersitz darunten nicht zu sehr leidet. LiMa geht so runter.

Hans

Hallo,

es ist soweit, die Simmeringe an meiner R90/6 sollen getauscht werden. Dazu muß der Kettenkastendeckel ab. Im WHB habe ich gelesen, daß die Lichtmaschine mit einem Abzieher demontiert werden muß..bekommt man die auch so runter, oder ist der Abzieher zwingend erforderlich?
Weiter möchte ich noch gern wissen ob ich die Krümmer sammt dem Verbindungsrohr ausbauen muß, oder ob der Deckel auch so abgeht.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann.

Hallo Mathias!

Für die Lima brauchst du keinen Abzieher sondern eine Abdrückschraube, z. B. http://www.motoren-israel.com/Shop/.../Rotor-Abdrueckschraube-R50-bis-R100R::6.html oder ersatzweise einen Bohrerschaft, Länge weiß ich jetzt nicht so genau, Besser ist die Abdrückschraube! Den Krümmer solltest du ruhig abnehmen, dann sind die nicht im Weg.

Hallo und danke für die Antworten.

hab schon mal angefangen die Krümmer einzusprühen..also die Muttern. Das werd ich mal paar Tage wiederholen und dann mein Glück versuchen.
Mit der Schraube kann ich mir bestimmt was zurechtmachen..

Also nochmal danke und Grüße Mathias

Hallo,

wünche mal allen vorab einen schönen 2. Advent und wollte mal kurzen Zwischenbericht geben.
Zunächst vielen Danke an alle, die hier immer ein Ohr für andere und die Probleme (mögen sie noch so simpel scheinen) haben, das ist nämlich durchaus nicht selbstverstädlich, ich kenne das aus and. Foren durchaus auch anders..leider:(.
Mein Dank gilt auch den Vorbesitzern meiner R90, die die Krümmermuttern nicht haben festbacken lassen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich schon große Bedenken wegen der Muttern hatte und deshalb fast das ganze Unterfangen aufgeben wollte.. Naje, lange Rede, die Mutter sind ab, ließen sich ohne weiteres lösen, nur einen Nacht mit Rostlöser behandelt.
Soweit ist alles demontiert, der Rotor ließ sich mit einem auf 52mm abgesägten Bohrer, DM 6mm auch gut lösen. Die Simmerringe sind bereits getauscht. Also jetzt noch neue Dichtungen und einen neuen Spanner bestellen, mit Feder und alles wieder zusammen schrauben.

Eine Frage noch..die Dichtungen (Ringe- Schneidring?) der Krümmermuttern, müssen die zwangläufig erneuert werden, das sieht alles noch top aus?? Und die Krümmergewinde mit Optimol oder Küpferpaste bestreichen??Glaube Kupferpaste war bei mir keine dran, das würde man doch noch sehen..oder??

Nochmal Danke und beste Grüße Mathias

.... Krümmerabdichtungen (je 2 Ringe) wiederverwenden, auf richtige Einbaurichtung achten, besser weiße Keramikpaste benutzen.
Gruß
Wolfgang aus S

Hallo,

wünche mal allen vorab einen schönen 2. Advent und wollte mal kurzen Zwischenbericht geben.
Zunächst vielen Danke an alle, die hier immer ein Ohr für andere und die Probleme (mögen sie noch so simpel scheinen) haben, das ist nämlich durchaus nicht selbstverstädlich, ich kenne das aus and. Foren durchaus auch anders..leider:(.
Mein Dank gilt auch den Vorbesitzern meiner R90, die die Krümmermuttern nicht haben festbacken lassen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich schon große Bedenken wegen der Muttern hatte und deshalb fast das ganze Unterfangen aufgeben wollte.. Naje, lange Rede, die Mutter sind ab, ließen sich ohne weiteres lösen, nur einen Nacht mit Rostlöser behandelt.
Soweit ist alles demontiert, der Rotor ließ sich mit einem auf 52mm abgesägten Bohrer, DM 6mm auch gut lösen. Die Simmerringe sind bereits getauscht. Also jetzt noch neue Dichtungen und einen neuen Spanner bestellen, mit Feder und alles wieder zusammen schrauben.

Eine Frage noch..die Dichtungen (Ringe- Schneidring?) der Krümmermuttern, müssen die zwangläufig erneuert werden, das sieht alles noch top aus?? Und die Krümmergewinde mit Optimol oder Küpferpaste bestreichen??Glaube Kupferpaste war bei mir keine dran, das würde man doch noch sehen..oder??

Nochmal Danke und beste Grüße Mathias

Hallo ins Tal der Ahn...
Wenn wir nächstes Jahr zum wandern kommen, dann wird das kontrolliert!!
Also sauber und gewissenhaft reparieren. Eine 90/6 das ist schon was tolles.
lg. mattes

Hallo Mattes,
naja so ahnungslos sind wir ja nicht mehr..also beinahe:D.
Gerne..falls Du in der Gegend bist schau mal rein..aber wandern..nöö nicht mein Ding, es sei denn mit 2 Rädern:gfreu:

Gruß Mathias

Zurück
Oben Unten