Sind das Nikasilzylinder ?

2V_Fredo

Oideisenschinda
Seit
18. Jan. 2008
Hallo 2V-Freunde,
ich habe einen Satz Zylinder für die 100RS angeboten bekommen.
Der Besitzer kann aber nicht sagen ob es sich um Nikasilzylinder handelt.

Er kann mir aber eine Nummer geben, die oben auf dem Rand eingegossen ist: 0903 1 1182, und auf der anderen Seite 0903 2 1182.

Kann man anhand dieser Nummern die Zylinder zuordnen?

Danke für eure Tipps.

Die Unterscheidung ist eigentlich recht einfach: Nikasilzylinder haben am Zylinderfuss eine erhabene "10" eingegossen, bei Gusszylindern ist die 10 eingeschlagen.

Die eingegossenen Nummern sind immer mit Vorsicht zu geniessen, daß sind Rohlingsnummern, die im ETK so gar nicht auftauchen. Ich hab jetzt mal bei meinen Nikasilzylindern nachgeschaut, soweit ich im eingebauten Zustand erkennen kann, sind da die Nummern 0898/4 1273 und 0898/4 1273 eingegossen. Massgeblich ist aber die oben genannte Hubraumkennziffer und ihre Anbringung.

Alles klar Hubi,
ich hab das so weitergegeben und warte nun auf Antwort.
Die werd ich aber sicherlich heute nicht mehr kriegen.

Danke nochmal und eine schöne geruhsame Nacht wünsch ich dir.
Bernd

Original von hubi
Die Unterscheidung ist eigentlich recht einfach: Nikasilzylinder haben am Zylinderfuss eine erhabene "10" eingegossen, bei Gusszylindern ist die 10 eingeschlagen.

Kann man das jetzt tatsächlich so stehen lassen, wie es vor einiger Zeit hier diskutiert wurde gab es dazu kein eindeutiges Ergebnis/Erkennungsmerkmal!

Doch Christian,

das ist bei erhabenen Ziffern eindeutig.
Eingeschlagene Zahlen können natürlich "getürkt" sein.

Original von hubi

Hubi,
bist du sicher, dass die Gußzylinder eine eingeschlagene 10 haben ?
Ich habe bisher immer nur folgendes gesehen:
750 --> 7
800 --> 8
900 --> 9
1000 --> 1

450, 500, 600 und 650 sind schon von der Optik her von den "Großen" zu unterscheiden.
Später dann bei den "Großen" tatsächlich nur 80 oder 10.

Danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem Magnet hätte ich noch gerne genauer erläutert.
Mann zieht ein Magnet an? Wenn es Nikasilzylinder sind ?
Der Verkäufer schicht mir Bilder, da er keine eingegossene 10 finden kann.
Mal schauen was da kommt. Ich stell die Bilder dann ein.

Der Magnet zieht an wenn es Verbundgusszylinder sind, die eingegossene Laufbuchse ist aus Gusseisen. Beim Nikasilzylinder zieht der Magnet nicht, da die Nikasilschicht direkt aufs Alu aufgebracht ist.

Original von 2V_Fredo
Danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem Magnet hätte ich noch gerne genauer erläutert.

Entschuldigung, ich habe mich mit der magnetischen Antwort etwas kurz gefasst - aber nach dem der Alu - Magnet noch nicht erfunden ist - die Gussbüchsen der Zylinder sind magnetisch, die Nikasil natürlich nicht. Bitte nicht im Bereich der Stösselrohre messen, die sind immer aus Stahl.

Grüße aus dem sonnigen Vorarlberg

Norbert

Zurück
Oben Unten