Sitzbank auffrischen

Das Leder ist sehr stumpf und matt.
Sie soll wieder frischer aussehen und das Leder soll gepflegt werden.
Gruß Bernd

Leder ist das nicht - jedenfalls bei einer Serienbank.
Was bei Kunstleder ganz gut wirkt und nicht schadet, sind feuchte Babytücher. ;)

Legst Du die Babytücher zwischen Sitzbank und Hose oder zwischen Popes und Hose?
Manfred

Lappen mit ein wenig Ballistol hat bei mir geholfen.
Auf gar keinen Fall (!) Silikonspray / Cockpitspray oder Ähnliches.
Sonst gibt es kein Halten mehr (Ulli schrub das ja auch schon);)

Benutze für meine Kunstledersitzbank immer Sitzbankpflege von Motul oder S100. Knaller das Zeug: Macht alles klinisch sauber, die Sitzbank strahlt wieder wie neu und das ohne Rutscherei. Und das gute Aussehen hält lange an. Also ausprobieren und glücklich sein. Benutze ich seit vielen Jahren, am liebsten das Motul wenn schon Pflegebedarf entstanden ist.

Gruß Dennis

Leder ist das nicht - jedenfalls bei einer Serienbank.
Was bei Kunstleder ganz gut wirkt und nicht schadet, sind feuchte Babytücher. ;)

Die feuchten Reinigungstücher vom Discounter (weiß gar nicht ob meine für Babys gemacht sind), sind für mich der absolute Geheimtipp in der Werkstatt. Von der Reinigung der eigenen dreckigen Pfoten (auch Fett und Öl) bis zum hellbeigen Leder im Auto: Erfolgreiche Reinigungsanwendungen sind mannigfach :D

Grüße
Marcus

Die feuchten Reinigungstücher vom Discounter (weiß gar nicht ob meine für Babys gemacht sind), sind für mich der absolute Geheimtipp in der Werkstatt. Von der Reinigung der eigenen dreckigen Pfoten (auch Fett und Öl) bis zum hellbeigen Leder im Auto: Erfolgreiche Reinigungsanwendungen sind mannigfach :D

Grüße
Marcus

Das stimmt. Hab die Tücher auch immer hier aber bei meiner Sitzbank lass ich nur Zeug dran was da dran gehört. Die Sitzbankpflege schützt ja auch vor Verspröden und rissig werden. Ein befreundeter Autosattler schwört auch auf das Zeug. Muss allerdings dazu sagen das ich auch sehr gerne mal mit Pflegemitteln experimentiere. Neben dem schrauben ist Fahrzeugpflege so etwas wie mein zweites Hobby.

Gruß Dennis

Neben dem schrauben ist Fahrzeugpflege so etwas wie mein zweites Hobby.

Das kann ich jetzt nicht behaupten ;) Ich versuche eher mit möglichst kleinem Aufwand ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Durch die bei mir vielen Fahrzeuge hab ich natürlich nicht nur Reinigungstücher vom Discount sondern auch ein paar Profimittel. Am liebsten die von Koch-Chemie. Und bei dem Laden dann eher die "nicht Privatkundenkonformen" Mittel. Man muss sich halt jemand suchen, der die an Privat verkauft. Für die Sitzbank würde ich es mal vorsichtig mit "PlastStar" versuchen. Kann aber sein, dass die dann auch glitschig wird. Gibt es mit und ohne Silikon.

Grüße
Marcus

Das kann ich jetzt nicht behaupten ;) Ich versuche eher mit möglichst kleinem Aufwand ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Durch die bei mir vielen Fahrzeuge hab ich natürlich nicht nur Reinigungstücher vom Discount sondern auch ein paar Profimittel. Am liebsten die von Koch-Chemie. Und bei dem Laden dann eher die "nicht Privatkundenkonformen" Mittel. Man muss sich halt jemand suchen, der die an Privat verkauft. Für die Sitzbank würde ich es mal vorsichtig mit "PlastStar" versuchen. Kann aber sein, dass die dann auch glitschig wird. Gibt es mit und ohne Silikon.

Grüße
Marcus

Koch Chemie verwende ich auch viel. Der Detailer von denen ist auch mega. Der Lack bekommt nach dem polieren damit auch einen tollen Spiegelglanz. PlastStar hab ich auch für die Kunststoffteile aber das würde ich eher nicht für die Sitzbank nehmen.

Gruß Dennis

Wollte gern die lila Sitzfläche wieder auffrischen.
Ist ein bisschen müde und matt geworden.
Gibt's da nicht so einen Schwamm zum anrauen,und dann
Mit "Pflegefett"drüber gehen und
versiegeln??(
Gruß Bernd

So hier mal ein paar Fotos von meiner Rakete. Wird nach jeder Fahrt ausgiebig geputzt und die Auspuffanlage von Verfärbungen befreit und poliert.

Gruß Dennis

Anhänge

• IMG_20211106_145915913.jpg
    IMG_20211106_145915913.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20211002-WA0002.jpg
    IMG-20211002-WA0002.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20210501_145434.jpg
    20210501_145434.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet: