• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Sitzbank umbauen

Hallo,

von den Pattexleimen gibt es ja eine Menge an verschiedenen Sorten.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
Claus

Hallo Guido, hallo Männers

melde Vollzug!:bitte:

Zu den von Guido gestellten Fragen, kamen von mir hinzu, ich wollte ne Einmannsitzbank ohne große Schrauberei und die Möglichkeit jederzeit wieder auf ne Doppelsitzbank umzustecken.

Die angebotenen Einzelsitzbänke werden viel zu teuer gehandelt, sind mir zu tief, zu breit, oder zu weich. Also selber machen!

Da die GS meiner Meinung, mit dem Gepäckträger und der Gepäckbrücke aussieht wie ein Leiterwagen sollte es ein Heck sein ohne den orginal Gepäckträger.
Und wie der Zufall es wollte, hatte Herr F. noch eins übrig:applaus:

IMG_1007.jpg
Dann kam das Thema Einzelsitzbank, dazu habe ich ne alte Sitzbank an der Stelle vom Heckramen Querrohr abgeschnitten.
Das Plastikteil habe ich auf beiden Seiten an der Lasche nach unten mit der Flex eingeschnitten und dadurch schmäler gemacht. Die Schlitze die dadurch entstanden ,habe ich von unten wieder mit Aluwinkel angenietet
IMG_1037.jpgIMG_1038.jpg

Als Kern habe ich mir einen Rohling von Louis besorgt, von der Breite her genau passend. Zugeschnitten mit Sägeblatt und mit der Flex in Form gebracht.
IMG_1077.jpg

über dem Kern wird vor dem Beziehen noch eine mitgelieferte dünne Schaumstoffmatte übergelegt, welches Unebenheiten wieder verschwinden lässt.

Als Abschluss der Sitzbank und Gepäckbrücke habe ich mir Alu-Riffelblech zugeschnitten und die Gepäckbrücke gekantet, erstmal alles mit Blechschrauben verschraubt und passend gedengelt.
IMG_1075.jpgIMG_1079.jpgIMG_1080.jpg

Das Alublech schwarz Eloxiert, die Sitzbank bezogen, erstmal nen billigen Bezug besorgt und die Sitzbank bezogen.

Unter dem Gepäckteil den Orginal Verschluss der Sitzbank vernietet.
von oben dem Sitz zwei Haltelaschen für Spanngurte verschraubt.:bitte:

Als Vergleich hier die Orginale Sitzbank und die Einmannsitzbank ala Williwedel
IMG_1108.jpg
Als kleiner Gimmik ist mir noch ne Hecktasche von Polo über den Weg gelaufen, diese passt sowohl von oben oder von unten an das Gepäckteil.
IMG_1113.jpgIMG_1105.jpgIMG_1110.jpg

so damit ist das Thema Einmansitz zu meiner Zufriedenheit gelöst, und es sitzt sich richtig super, welches sich jetzt noch auf vielen Km zeigen muß.

Kosten:
Kern, 49€
Bezug, 13€
Alublech, 1Bier
Eloxieren, 15€
;;-):bitte:

Grüße Guido

Hallo Namensvetter,

das sieht doch schon einmal sehr solide und passend zu GS aus. Super. Meine Sitzbank ist noch nicht ganz fertig aber ich werde auch berichten.
Auf jeden Fall gute Arbeit.

Zurück
Oben Unten