Anlässlich der Debatte um ABS mal ein paar Statements und Erlebnisse
Bei meinem Fahrzeug geht manchmal die Instrumentenbeleuchtung nicht an, obwohl das Fahrlicht eingeschaltet ist. Es hilft nur Ausschalten und wieder Einschalten. Seit Jahren kann ich keine genaue Reihenfolge finden, mit der ich das reproduzieren kann.
Ich bin überzeugt, dass mich das ESP eines anderen Fahrzeugs mal fast in den Graben gerissen hat. Besser gesagt: voellig abruptes Wechselspiel und dann moeglicherweise eine Schreckreaktion meinerseits. Ich konnte das nie mehr reproduzieren.
Ein alter Kollege wurde nach seiner Dissertation über Softwaretests von einem Hersteller von Autoradios engagiert, weil sich eine komplette Serie nach Auslieferung des Fahrzeugs nicht mehr ausschalten ließ. Nur durch Stromabschaltung.
OHNE Nennung von Herstellernamen
Bei meinem Fahrzeug geht manchmal die Instrumentenbeleuchtung nicht an, obwohl das Fahrlicht eingeschaltet ist. Es hilft nur Ausschalten und wieder Einschalten. Seit Jahren kann ich keine genaue Reihenfolge finden, mit der ich das reproduzieren kann.
Ich bin überzeugt, dass mich das ESP eines anderen Fahrzeugs mal fast in den Graben gerissen hat. Besser gesagt: voellig abruptes Wechselspiel und dann moeglicherweise eine Schreckreaktion meinerseits. Ich konnte das nie mehr reproduzieren.
Ein alter Kollege wurde nach seiner Dissertation über Softwaretests von einem Hersteller von Autoradios engagiert, weil sich eine komplette Serie nach Auslieferung des Fahrzeugs nicht mehr ausschalten ließ. Nur durch Stromabschaltung.
Es gibt dank ausstattungsspezifischer Kabelbäume keinerlei Vorrüstung. D.H. Rückbank raus, Schwellverkleidung raus, Kabelbaum bis zum Sicherungskasten (Beifahrerfußraum) ziehen, dann zum Fahrerfußraum (CAS und CAN-BUS-Schnitstellen). Wenn man das Ganze dann hinter sich hat muss man immer noch zum Händler, um über das Diagnosessystem den nachgerüsteten Haken in Bordrechner freizugeben. Blöd wenn es dann trotzdem nicht funktioniert und nur Fehlermeldungen auf dem Display erscheinen. Ah, der Hersteller hatte doch glatt auf seiner 40Seiten Einbauanleitung einen Fehler
. 
) so vor.
). Beide Fahrzeuge sind gemessen am aktuellen Standard, erfreulich störungsfrei 


oder bauen sogar Einspritzungen dran 
. Das Auto hat zwei Bussysteme und ichweissnichtwieviele Steuergeräte. Die Elektrik hat mich noch nie im Stich gelassen, die AHK, ein Fremdfabrikat, habe ich daheim montiert, Anmeldung an die Fahrzeugelektronik ohne Probleme.
