Servus Hubi,
Das Kolbenhemd sieht nicht soo schlimm aus. Können wir uns gerne bei Gelegenheit in Natura ansehen. Ich mutmaße eher, dass die verwendeten Kolbenringe nicht zu den Nikasil-Zylindern passen? Eingefahren wurde jedenfalls sehr sorgfältig.
Jetzt muss ich erstmal hören, was der Lieferant dazu sagt. Unabhängig davon kommt auf die GS jetzt halt der BBK drauf.
Ansonsten lief die GS sehr gut. Prima Laufkultur. Am Freitag war ich noch auf dem Prüfstand, 77 MN am Hinterrad (unkorrigiert) bei 3200 U/min und schöner gleichmäßiger Druck bis 6.500. Ganz ordentlich für die 296er Drosselnocke. Lediglich der permanente leichte Ölverbrauch von grob 0.25/L pro 1000 KM nervete. Da der Motor wie an meinen andern BMW´s komplett in meiner "Stammwerkstatt" aufgebaut wurde und ich da nie einen nennenswerten Ölverbrauch hatte, hat mich das skeptisch gemacht. Abweichend zu den anderen Umbauten hatte ich auf eigenen Wunsch diese Kolben (Du weisst schon welche...) montieren lassen. Aus Kostegründen. 5 Euro gespart und für 50 Euro geärgert... (so ungefähr, die tatäschlichen Beträge waren natürlich höher).
Die Laufspuren im Zylinder habe ich gesehen als ich mit einer guten Taschenlampe in das Zündkerzenloch geleuchtet habe. Das was ich da gesehen habe., hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen. Deshalb die spontane Sonntags-Aktion.
Grüße
Marcus