Soundoptimierung R80

lumpus

Teilnehmer
Seit
27. Juli 2012
Nachdem mein letzter Thread zu dem Thema etwas abgeschweift ist, probier ich es jetzt nochmal konkreter.
Ich habe mir in der Bucht für'nen Euro ein paar Zeuna's und einen VSD besorgt und zuerst mal einen Auspuff aufgeschnitten.
.. und was soll ich sagen. Ich war etwas enttäuscht. Fast nichts drin.
Ich hab sie zu kürzen und wieder zusammen zu schweißen. Werde dazu Soundfiles und dB-Messungen machen.

Anhänge

• CIMG6142.jpg
    CIMG6142.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG6143.jpg
    CIMG6143.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 242
  • CIMG6145.jpg
    CIMG6145.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 236
Ist das, was auf dem dritten Photo dagestellt ist, alles was in dem Endschalldämpfer ist. Keine weiteren Röhrchen oder Prallbleche oder Durchführungen?

Genau. Das ist alles! An dem hinteren "Deckel" ist ein Rohr angeschweißt und im mittleren Bereich etwas gequetscht.

Ist ein Absorptionsdämpfer, da is nicht mehr.....:---)

Hm,

Absorber wär ein Siebrohr mit Dämpfungsmedium aussenrum....

Also doch eher Reflexionsschalldämpfer; ich schätze mal, das das Rohr vorne in einer Blechscheibe mit diversen Durchlässen abgestützt wird. Zumindest hatten meine Dämpfer vorne im konischen Teil immer eine Stelle, wo sie sich wegen Wärmestau stärker verfärben...

Aber schon reizvoll; Rohr weg, Siebrohr hin, Freeflow fertig. Was mich erstaunt, wie verrusst die Esse ist...

Grüße

Herbert

Hm,

Absorber wär ein Siebrohr mit Dämpfungsmedium aussenrum....

Also doch eher Reflexionsschalldämpfer; ich schätze mal, das das Rohr vorne in einer Blechscheibe mit diversen Durchlässen abgestützt wird. Zumindest hatten meine Dämpfer vorne im konischen Teil immer eine Stelle, wo sie sich wegen Wärmestau stärker verfärben...

Aber schon reizvoll; Rohr weg, Siebrohr hin, Freeflow fertig. Was mich erstaunt, wie verrusst die Esse ist...

Grüße

Herbert

Nicht ganz. Auf dem Bild fehlt der abgeknickte Teil des Dämpfers bis zum Anschlußflansch an den VSD. Und bis dahin geht das gelochte Rohr und ist direkt am Mantelrohr mit 4-5 Schweisspunkten befestigt.
Wahrscheinlich war die Trägerkuh zu fett eingestellt.
Gruß: Joachim

Nicht ganz. Auf dem Bild fehlt der abgeknickte Teil des Dämpfers bis zum Anschlußflansch an den VSD. Und bis dahin geht das gelochte Rohr und ist direkt am Mantelrohr mit 4-5 Schweisspunkten befestigt.
Wahrscheinlich war die Trägerkuh zu fett eingestellt.
Gruß: Joachim

Richtig, der abgeknickte Teil fehlt, ist aber innen leer.
Da war sonst nichts drin. Kein Dämpfungsmaterial, kein gelochtes Rohr etc.
Die Nähte waren noch original, es waren keine Manipulationsversuche erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den linken Dämpfer gerade ab habe hab ich mal ein Bild von seinem Inneren geschossen. Das Innenrohr ist nach über 90000km etwas leider etwas abgegammelt :evil:. Vielleicht hat sich dieser Teil bei dir schon aufgelöst :D?

Anhänge

• DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 110
Da ich den linken Dämpfer gerade ab habe hab ich mal ein Bild von seinem Inneren geschossen. Das Innenrohr ist nach über 90000km etwas leider etwas abgegammelt :evil:. Vielleicht hat sich dieser Teil bei dir schon aufgelöst :D?

Wenn du an dem lange genug daran rüttelst, kannste es grade rausnehmen…...:D

Soundoptimierung ohne Flex&Schweissapparat :aetsch:

Dann muß der 900.000 drauf haben! Gähnende Leere!

Anhänge

• IMAG0626.jpg
    IMAG0626.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten