Spacer zwischen Rahmen und Motor

mascamoto

Einsteiger
Seit
23. Aug. 2012
Hallo Allesamt,
ich heiße Marcello und fahre einen Umbau auf Basis einer R80RT (Erstzulassung 1987; Monolever). Und nun habe ich an alle Wissenden eine Frage. In meinem geordneten Chaos habe ich die Distanzscheiben, die zwischen Rahmenunterzug und Motorgehäuse eingelegt werden, verlegt. Ich habe bereits diverse Beiträge durchforstet, aber leider keine Antwort dazu gefunden. Kennt jemand die genauen Maße dieser unscheinbaren Teile. Ich könnte mir diese dann auf der Drehbank nachfertigen. Ich habe allerdings eine kleine Bitte! Ich weiß, dass sich die Abmaße bei den unterschiedlichen Modellen verändert haben. Also bitte nur Angaben für die betreffenden Monolver-Modelle machen.

Vielen Dank im Voraus
Marcello

Hallo Marcello,
ich glaube eher, dass die Spacer dazu da sind, um den Motor an die Rahmentoleranzen anzupassen.
Die sind an jedem Moped anders.
Wenn der Rahmen halbwegs in der Flucht ist und der Kardan nirgends im Rohr schleift, dann passt das. Wichtig ist auch, dass der Rahmen sich nicht verspannt beim Anziehen der Haltebolzen.

Ich würde das mit normalen Unterlegscheiben ausdistanzieren und dann entweder so lassen, oder passende Distanzen drehen.

Wilkommen in der Anstalt. :D

Vielen Dank für eure Mühen. Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden. In meiner Erinnerung waren die Spacer an beiden Seiten unterschiedlich dick. Also ist ein Vermitteln nicht unbedingt angesagt. Falls also noch jemand ein Idee hat, wäre ich dankbar.

Ich habe nun schon so einige Motoren aus- und eingebaut, bei allen waren vorne rechts und hinten rechts und links dünne Spacer (6mm) drin und vorne links ein dicker (9mm) verbaut

Hallo,
Detlev und Luse haben beide Recht: Die dicke Scheibe kommt nach vorne links, mit den anderen wird dann der sich ergebende Platz zwischen Rahmen und Motor so ausgeglichen, daß sich der Rahmen beim anziehen nicht verzieht.
Gruß Guinness

Vorne links die Dicke ?
Vorne links habe ich an meiner Mono Bj. 92 noch die Federhalterung für den Seitenständer mit untergebracht. Dahe ist die Unterlagscheibe dünner.
Wenn ich so überlege, habe ich daher 3x6mm und einmal 4mm plus Halterung.

Gruß klaus

Zurück
Oben Unten