Späne im Getriebeöl

Original von mk66
Original von Peter S
Auch die Zylinder sehen innen aus wie neu, keine Riefen oder ähnliches. :] genau so die Kolben und Stößelstangen. Bin sehr erstaunt über den guten Zustand der Motorenteile.

Nur das Getriebe macht mir jetzt Kopfzerbrechen. :(

Hallo Peter,

Wenn das eh´ schon auseinander ist, zieh noch mit einem Magnetheber die Stößel kurz zur Kontrolle raus. Meine haben an der schwarzen R100R nach rund 50TKM überraschenderweise so wie unten im Bild ausgesehen. Kommt wohl ab und zu vor. Nicht allzu oft, aber eben doch manchmal. Warum? :nixw: Die Kiste habe ich neu gekauft und wurde immer mit korrektem Ventilspiel gefahren. Die Kontrolle ist in 5 Minuten erledigt.

Grüße
Marcus

6439373264323832.jpg

Hallo Marcus

Danke für den Tipp mit den Stößeln

Hab heute mal nachgeschaut :schock: 2 Stück sind Schrott. :entsetzten:
Komischerweise nur beim Auslass :nixw:

Anhänge

• Umbau R 80 auf 1000cm³.jpg
    Umbau R 80 auf 1000cm³.jpg
    91 KB · Aufrufe: 187
Stößel habe ich auch schon reihenweise getauscht, interessanterweise immer bei den neueren Motoren. Bei den alten vor Bj. 84 scheint das nicht so sehr das Problem zu sein.

Original von Peter S

Hab heute mal nachgeschaut :schock: 2 Stück sind Schrott. :entsetzten:
Komischerweise nur beim Auslass :nixw:

Ohje,... der Linke schaut gar nicht gut aus. Ich möchte nicht unken, aber den dazugehörenden Nocken solltest Du dir besser auch genau anschauen...

Grüße
Marcus

P.S.:
Falls Du was brauchst, ich habe noch gebrauchte intakte Stößel und Original-Nockenwellen aus mehreren R100R/R100GS rumliegen (habe ich bei Motorumbauten gegen "leichte" Stößel und andere NW tauschen lassen. Bei Bedarf einfach PN schreiben, dann schaue ich genauer nach,

Hallo Markus

Die Nockenwelle schaut gut aus. :] Keine Riefen oder ähnliches, deshalb hätte ich die Stößel ohne deinen Tipp auch nicht gezogen. Jetzt bin ich froh darüber doch noch einen Blick auf die Stößel geworfen zu haben.

PS. Neue Stößel habe ich schon. Die Köpfe und das Getriebe sind auch schon wieder da. Jetzt kann es losgehen :)

Zurück
Oben Unten