Späne im Motor Pleuellager

CornysMoped

Teilnehmer
Seit
25. Feb. 2025
Servus zusammen,

ich bin aktuell auf Spurensuche woher diverse kleine Späne im Öl kommen. Das Altöl glitzert wie Metallic Lack. Habe nun mal die Pleuel ausgebaut. Diese sind meiner Meinung nach total verschlissen. Wie könnt ihr den Zustand der Kurbelwellenzapfen einschätzen? Es sind ganz leichte Schleifspuren vorhanden.

Als Ursache vermute ich nun noch eine am Gehäuse schleifende Steuerkette. Mal sehen was noch zu Tage kommt.1000020486.jpg IMG_20261002_182135_164.jpg IMG_20261002_182219_770.jpg

Sind die Späne Alu oder Stahl? (mit Magneten prüfen)
Manfred
Eher Alu. Silbrig, nicht magnetisch. Und ein paar goldene Späne ergibt es auch...
Die größten sind maximal 1mm. Das andere ist eher Staub. Wie Metallic Lack..

Das auf dem Bild sind die goldenen Späne.
Ein Fall für die Goldgräber aus DMAX? :-D

IMG_20261004_173102_916~2.jpg

Messing/Bronze hast du nur bei den Ventilführungen und am oberen Pleuellager. Könnte sein das eine Ventilführung lose geworden ist und sich in der Bohrung Zylinderkopf rund arbeitet.
Manfred

Ich frage mich nur gerade, wie es diese Metallspäne durch den Ölfilter geschafft haben ?

Ansonsten müssten Sie ja erst dahinter entstanden sein.

Schönen Gruß

Christian

Die Späne landen in der Ölwanne, die Pumpe saugt aus der Ölwanne und drückt erst dann durch den Ölfilter, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Raspelt beispielsweise die Steuerkette am Gehäuse, landen die Späne in der Wanne, wo sie höchstwahrscheinlich verbleiben, wenn sie für das Öl Sieb vor der Ansaugung zu groß sind.
Gruß
Willy

Das einzige Bauteil, welches sich den "Dreck" aus der Ölwanne reinziehen muss, ist die Ölpumpe.
Unmittelbar dahinter kommt der Ölfilter, der eigentlich für alle Metallteile, ganz besonders für die welche ich mit dem bloßen Auge sehen kann, Endstation sein müßte.

Es sei denn das Bypass-Ventil steht offen. Das würde ich dann auch dringend überprüfen.

Schönen Gruß
Christian

Christian, die getriebeseitige Lagerung der Nockenwelle bekommt ungefiltertes Öl, nämlich das Lecköl der Ölpumpe. Deshalb ist diese Stelle im Motorblock auch kritisch, wenn Dreck unterwegs ist.

Die Nockenwelle treibt die Ölpumpe an, welche das Öl im unteren Bereich aus der Wanne ansaugt und durch die Drehbewegung dieses in einen seitlichen Kanal drückt.
Da es keine Abdichtung zwischen der Pumpe und der Nockenwelle gibt und beide im Gehäuse gelagert sind, bekommt das hintere Nockenwellenlager zwangsweise auch das Öl der Pumpe ab, welches sich seitlich zwischen Pumpe und Gehäuse durchschummelt.
Also ungefiltert, mit allem Dreck aus der Wanne.
Von dort läuft es zurück in die Ölwanne.

So long, Frank

Da es keine Abdichtung zwischen der Pumpe und der Nockenwelle gibt und beide im Gehäuse gelagert sind, bekommt das hintere Nockenwellenlager zwangsweise auch das Öl der Pumpe ab, welches sich seitlich zwischen Pumpe und Gehäuse durchschummelt.
Also ungefiltert, mit allem Dreck aus der Wanne.
Weswegen es auch Spezialisten gibt, die die hintere NW-Lagerung dann ausbuchsen...

Zurück
Oben Unten