Spaltmaß Deckel Hinterradgetriebe /7

Telli

Aktiv
Seit
30. März 2008
Hallo Leute!
Habe heute morgen mal den Dichtring im Deckel des Hinterradgetriebes meiner R100RS Bj. 83 gewechselt.
Worauf ich vorher leider nicht geachtet habe:
Ist das ok so, wenn das Spaltmaß des Deckels so groß ist, dass da im zugeschraubten Zustand eine Schraubenzieherklinge hinein passt? Ist mir vorher garnicht so aufgefallen:pfeif: siehe Foto, Schraubenzieher am oberen Bildrand!
Wie sehen eure /7 Hinterradgetriebe aus?

Anhänge

• HiRadGetriebe.jpg
    HiRadGetriebe.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 94
Die Mitnehmerverzahnung ist auch bald hinüber.

Wahrscheinlich liegt das Tellerrad irgendwo drauf.
Manfred

Sitzt das Kugellager wieder an der richtigen Stelle?
Den Deckel hast Du doch erwärmt bevor Du ihn abgezogen hast?

Manfred

@Dirk + @Kunzumla
Das ist nicht die Dichtfläche, wo sich der Schraubenzieher befindet, die ist weiter achsseitig!

@Blue QQ
Das Kugellager sitzt an der richtigen Stelle und das HiRadGetriebe lässt sich inkl. Kardanwelle und Getriebewelle einwandfrei drehen. Natürlich habe ich den Deckel erwärmt bevor ich ihn abgezogen habe.:oberl: (Und auch beim Wiederaufsetzen.)

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Spalt sein muss, weil sich ja dieser Getriebeteil - je nach Dicke der Distanzringe innen drin - unterschiedlich weit in das Gehäuse hinein drückt beim Anziehen der Deckelschrauben.

Wäre trotzdem schön, wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, ggf. sogar mit einem Bild.

...
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Spalt sein muss, weil sich ja dieser Getriebeteil - je nach Dicke der Distanzringe innen drin - unterschiedlich weit in das Gehäuse hinein drückt beim Anziehen der Deckelschrauben.

Wäre trotzdem schön, wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, ggf. sogar mit einem Bild.

Nö. Der Abstand ist immer gleich, bedingt durch die Dichtfläche.
Durch die Distanzringe wird das System spielfrei eingestellt, das benötigte Spiel wird dann durch die Papierdichtung erzielt.

Lässt sich der Antrieb noch drehen? Vielleicht hast Du bei der Montage den Distanzring verschoben und seitlich in die Bohrung gezogen.
Gruß
Wed

Aah, Michael du bist ein Schatz! Wenn du das nächstemal in Trier bist, kriegst du von mir einen aus:wink1:
Genau das wollte ich sehen. Wir verstehen uns:respekt:

Nein, das ist nicht in Ordnung. Der hat flächig und spaltfrei aufzuliegen.

Nö. Der Abstand ist immer gleich, bedingt durch die Dichtfläche.
Durch die Distanzringe wird das System spielfrei eingestellt, das benötigte Spiel wird dann durch die Papierdichtung erzielt.

Okay, dann weiterhin viel Glück.

Bilder aus dem WHB.

DEN Fred kennst Du aus der Suchfunktion? http://www.google.de/imgres?imgurl=...328&page=3&start=99&ndsp=56&ved=0CAwQrQMwAjhk

Es ist so ruhig hier :pfeif:

Zurück
Oben Unten