Speichenfelge vorne Monolever 18 Zoll

noach2

Teilnehmer
Seit
01. Aug. 2016
Ich suche für meine R80 RT Monolever eine vordere Speichenfelge in 18 Zoll. Meine Frage: gibt es eine passende Speichenfelge ( Achsaufnahme, Bremsscheibenaufnahme links und rechts)? Wenn ja, von welchem Modell?
muss man etwas umrüsten?
Hat so etwas zufällig jemand?
Danke für eure Hilfe

Ich suche für meine R80 RT Monolever eine vordere Speichenfelge in 18 Zoll. Meine Frage: gibt es eine passende Speichenfelge ( Achsaufnahme, Bremsscheibenaufnahme links und rechts)? Wenn ja, von welchem Modell?
muss man etwas umrüsten?
Hat so etwas zufällig jemand?
Danke für eure Hilfe

Servus,

R 80/100 R Kreuzspeiche passt plug and play

Grüße

Herbert

Edith: entsprechend natürlich auch die R R Nabe, und da drauf ggf einen konventionellen Felgenring gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

bei Beibehaltung der original Gabel passt das R xx R Rad samt Nabe nicht 100%, da der Abstand der Bremsscheibe der R xx R Nabe 68 mm, der benötigte Abstand bei der Monolever Gabel jedoch 70 mm beträgt.

Also entweder R xx R Nabe und die Bremzylinder Halterung an der Mono Gabel um 1 mm abfräsen oder eine GS Nabe auf 70 mm abdrehen lassen.

Oder du baust komplett auf R xx R Front (Gabel, Bremse und Rad) um.

Gruß,
Andreas

Also entweder R xx R Nabe und die Bremzylinder Halterung an der Mono Gabel um 1 mm abfräsen oder eine GS Nabe auf 70 mm abdrehen lassen...

... oder - bei R R Nabe unter die Bremsscheiben die Blechabdeckungen der GS. Die haben auch 1en mm.

Kann sein, das ich das erfolgreich verdrängt hatte, bei den letzten hab ich auch immer R R Gabeln verbaut...

Herbert

bei Beibehaltung der original Gabel passt das R xx R Rad samt Nabe nicht 100%, da der Abstand der Bremsscheibe der R xx R Nabe 68 mm, der benötigte Abstand bei der Monolever Gabel jedoch 70 mm beträgt.

Hallo Andreas,

ist dem wirklich so? Ich habe nämlich, wie noch einige hier mehr, in meiner Monolever-RT die Gabel einer 247E (R XX R) verbaut. Da passte das Original-Monolever-Vorderrad samt Bremsscheiben plug'n play.

Sollte die Nabe des 247E-Rades tatsächlich breiter sein als die des Monolever-Rades, würde dies bedeuten, dass die 247E-Bremsscheiben eine geringere Tiefe des Scheibenträgers besäßen. Wenn nun zum Umbau eben diese Scheiben verwendet würden, entfiele das Abdrehen der Nabe.

Beste Grüße, Uwe

...ein wenig Anpassung ist mit der orig. monolever-Gabel notwendig.
Habe die GS-Nabe abgedreht, eine mittig gebohrte Felge eingespeicht und die mono-Bremsen komplett übernommen - dazu mussten allerdings die Befestigungsbohrungen in der Gabel etwas heruntergefräst werden, damit die Bremssättel wieder mittig über der Bremsscheibe liegen...
Ist nicht "mal eben" gemacht...

Gruß - Thomas

Hallo Andreas,

ist dem wirklich so? Ich habe nämlich, wie noch einige hier mehr, in meiner Monolever-RT die Gabel einer 247E (R XX R) verbaut. Da passte das Original-Monolever-Vorderrad samt Bremsscheiben plug'n play.

Sollte die Nabe des 247E-Rades tatsächlich breiter sein als die des Monolever-Rades, würde dies bedeuten, dass die 247E-Bremsscheiben eine geringere Tiefe des Scheibenträgers besäßen. Wenn nun zum Umbau eben diese Scheiben verwendet würden, entfiele das Abdrehen der Nabe.

Beste Grüße, Uwe

Mass Abstand Bremsscheibenaufnahme Monolever Vorderrad : 70 mm
Mass Abstand Bremsscheibenaufnahme R xx R Vorderrad : 68 mm

Die Frage war "Speichenrad" in Monolever RT, also gehe ich davon aus, dass der Thread Starter die original Gabel samt Bremsen beibehalten moechte.;)

...ein wenig Anpassung ist mit der orig. monolever-Gabel notwendig.
Habe die GS-Nabe abgedreht, eine mittig gebohrte Felge eingespeicht und die mono-Bremsen komplett übernommen - dazu mussten allerdings die Befestigungsbohrungen in der Gabel etwas heruntergefräst werden, damit die Bremssättel wieder mittig über der Bremsscheibe liegen...
Ist nicht "mal eben" gemacht...

Gruß - Thomas

Hi Thomas, auf welches Mass hast du denn die Nabe abgedreht :schock:

Bitte 2 Dinge nicht verwechseln bzw. miteinander vermischen:

1. Anderes Rad in Monolever-Gabel mit den originalen Monolever Bremssätteln - hier spielt nur der passende Scheibenabstand eine Rolle, da ja Gabel und Bremssättel unverändert bleiben.

2. Monolever-Bremssättel in RR-Gabel oder umgekehrt. Hier sind die Abstände der Sattelaufnahmen zwischen den Gabelholmen zueinander und zusätzlich die Distanz Sattelaufnahme-Bremsscheibenmitte unterschiedlich.

Hallo Elmar,

auch wenn sich Deine Frage nur auf das Vorderrad bezieht, hier wurde der Umbau (u. a.) auf Speichenfelge für das Hinterrad beschrieben. Viel Erfolg und

Viele Grüße

Ewald

Hi Thomas, auf welches Mass hast du denn die Nabe abgedreht :schock:

...moin, ich weiß es nicht mehr... das Problem mit den original Bremssätteln und mittig gespeichten Felgen ist, dass die Bremssättel (die ja bei den schmalen Y-Gussfelgen nahe zur Fahrzeugmitte stehen) an den Speichen schraddeln. Also die Bremsscheiben so weit wie möglich nach aussen, so dass das Rad gerade noch inkl. Bremsscheiben durch die Gabel passt. Dann sind jedoch die Bremssättel nicht mehr mittig über der Scheibe und können sogar am Bremssättel schleifen. Aus dem Grund wird die Bremssattelaufnahme (innen zum Rad hin) etwas weggefräst (ich bin mir nicht mehr sicher, aber es waren ~2mm).

Gruß - Thomas

Hm,

genau dieses Thema hatte ich schon mal auf`s Tapet gebracht.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62824-Wer-faehrt-Speichenraeder

Es scheint aber je nach Felge (was ich mir aber nicht vorstellen kann, ausser die Felge hat > 18 Zoll) trotz mittiger Einspeichung auch ohne Versatz der Bremszangen ( bei Monolever Gabel) zu gehen ?

Oder es wurde nicht dazu geschrieben ...

Ansonsten finden sich auch hier ein paar Infos bzgl. Speichenräder in Monolever Mopped.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte 18" Y Serie, hab 18" mittig gespeicht - dabei klapperten die Bremssättel an den Speichen - war nicht viel... . Also - Bremssättel ein stückchen nach außen und die Nabe so abgedreht, dass die Scheiben mittig in den Bremssätteln liegen.

Sollte ich damals so ein Pfuscher gewesen sein? Versuchsaufbau!

Andreas hat mit den Maßen recht:
R R Nabe 68mm
Monolever 70 mm
R GS Nabe 78 mm

Aber: dafür haben die VA Scheiben, die bei der GS auf der nicht - Scheibenseite montiert werden nach meiner Schieblehre 0,95 mm - und ich denke, so hatte ich das damals gemacht... Auf beiden Seiten ein Scheiben und - jalla :kue:

Zumindest hab ich sicher nicht an den Bremssattel Ösen geflext!

Herbert

Also entweder R xx R Nabe und die Bremzylinder Halterung an der Mono Gabel um 1 mm abfräsen oder eine GS Nabe auf 70 mm abdrehen lassen

Anhänge

• 20160902_190418.jpg
    20160902_190418.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20160902_185703.jpg
    20160902_185703.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Jein...

Beim grossen P2N09 mit zwei Entlüfternippeln auf den Gehäusen haben diese gestreift. Die 'kleinen' P2N08 mit den Angüssen für obige Nippel war eng, ohne Angüsse ok. Am meisten Platz war dann naturgemäss mit dem 4 Kolbensattel der R, aber die waren dann nicht in der Monogabel, sondern Schwinge...

Grüße

Herbert

Zurück
Oben Unten