Speichenfelgen R100R

Ejuergen

Aktiv
Seit
19. Juni 2018
Servus,
weis viell jemand ob, die Speichenraeder der R100R auf meine R80 mono, Bj.85 mit Doppelscheibe passt?
Danke im Voraus!

@Admi, falls ich hier in der falschen Rubrik bin, bitte verschieben. Danke)(-:

Man kann sie passend machen, dazu muss man sowohl an der Bremsscheibenaufnahme des Vorderrades als auch am Befestigungsflansch des Hinterrades einiges an Material abdrehen.
Plug&Play ist das nicht.

Ich habe das schon selber gemacht, allerdings müssen bei meinen Möglichkeiten die Naben ausgespeicht werden, weil meine Drehbank nicht genügend Spitzenhöhe hat. Danach müssen die Sachen dann aber wieder zum Spezialisten weil ich Kreuzspeichenräder nicht einspeichen und zentrieren kann. Wenn jemand eine Bank mit herausnehmbarem Bett oder eine Karusseldrehbank hat, geht das auch mit komplettem Rad und ist dadurch erheblich weniger aufwändig.

Für die Hinterradnabe habe ich einen Auswuchtblock verwendet, der auf den Flansch geschraubt wird und diesen ins Futter eingespannt. Dann habe ich auf der gegenüber liegenden Seite den Außenrand der Trommel rund gedreht, den Auswuchtblock abgeschraubt und dann die Nabe auf der Außenseite an den neu entstandenen Flächen gespannt. Danach kann man sich dann über die Innenseite hermachen.
Die Vorderradnabe habe ich auf ihren Lagern mit der vorhandenen Achse gespannt und einen Mitnehmer eingesetzt.

Danke Detlef,
hab ich verstanden:D
IMG_20190204_180019.jpg
Dann ist das schon mal die Stufe 1
Stufe 2 heist dann Dreher finden mit großer Bank:rolleyes:
Gruß, Axel

R R in Monolever vorne wohl eher je Seite 1 mm unterlegen; GS wär abdrehen...

Ernie

Wie ist das bei einer Mono mit nur einer Bremsscheibe vorne? Einfach auf der Bremsscheibenseite auf der Nabe der R80R 1mm unterlegen?

Am besten einen Ring drehen lassen und Löcher für die Bremsscheibenaufnahme bohren, oder "Beilagscheiben" mit 1mm Dicke?

Für das Hinterrad habe ich gemessen, dass ich von der R80R Nabe den Flansch um 23,5 mm abdrehen müsste, habe hier in anderen Beiträgen aber Werte zwischen 16 und 18 aufgeschnappt. Kann das sein?

Danke für Eure Antworten.

LG, Chris

Anhänge

• IMG_4655.jpg
    IMG_4655.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
da gibt es einige Möglichkeiten, ich hatte seinerzeit die total vergammelten Kreuzspeichenräder gegen mittig gespeichte
getauscht!
Das ganze unter den im Vorfeld beschriebenen Anpassungen /Änderungen !
Grüße Lutz

Anhänge

• 20190808_175839.jpg
    20190808_175839.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20190808_175823.jpg
    20190808_175823.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 147
Deine gemessenen 22,5mm würde ich nicht komplett ausnutzen, weil die inneren Speichenköpfe sonst am HAG anlaufen.
Ich würde nur soviel reduzieren, dass der Spalt gerade eben bedeckt ist.

Einfach auf der Bremsscheibenseite auf der Nabe der R80R 1mm unterlegen? Am besten einen Ring drehen lassen und Löcher für die Bremsscheibenaufnahme bohren, oder "Beilagscheiben" mit 1mm Dicke?

Nimm die dünne Abdeckung der GS Nabe auf der Seite ohne Bremsscheibe...

Für das Hinterrad habe ich gemessen, dass ich von der R80R Nabe den Flansch um 23,5 mm abdrehen müsste, habe hier in anderen Beiträgen aber Werte zwischen 16 und 18 aufgeschnappt. Kann das sein?

Da hilft nur messen...

1. Müssen auch die Angüsse für die Speichennippel genug Luft zum HAG haben
2. Es gibt Naben für schmale und breite Bremsbeläge
3. Es gibt HAG mit schmalen und breiten Bremsbelägen

Zum Trost: wenn du dich vermessen hast kannst du mit Unterlegscheiben für K1100RS wieder was retten...

Bertl

Deine gemessenen 22,5mm würde ich nicht komplett ausnutzen, weil die inneren Speichenköpfe sonst am HAG anlaufen.
Ich würde nur soviel reduzieren, dass der Spalt gerade eben bedeckt ist.

OK, also die Gussfelge hat ja auch ca. 2mm Abstand, somit mal 20mm abnehmen und probieren und wenn erforderlich, dann halt noch was ...

Anhänge

• IMG_4659.jpg
    IMG_4659.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 88
Wenn du sicher eine R R Nabe hast ist das auf jeden Fall für breite Beläge.

Was hast du denn für ein HAG (Belagbreite) drin? Ich hab nur einmal 19 mm rausgenommen, und da musste ich 2 mm aus der K unterlegen... ;;-) Später nie mehr als 17 mm (mit Plastilin ermittelt), aber auch mal nur 15...

Bertl

PS: das Problem mit der Messerei ist das du keine wirkliche Referenzebene hast, deshalb für Goof's wie mich > Plastilin :kue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher eine R R Nabe hast ist das auf jeden Fall für breite Beläge.

Was hast du denn für ein HAG (Belagbreite) drin? Ich hab nur einmal 19 mm rausgenommen, und da musste ich 2 mm aus der K unterlegen... ;;-) Später nie mehr als 17 mm (mit Plastilin ermittelt), aber auch mal nur 15...

Bertl

PS: das Problem mit der Messerei ist das du keine wirkliche Referenzebene hast, deshalb für Goof's wie mich > Plastilin :kue:

Also: Aus einer R80R, Bj. 92 ist die Nabe.
Ich habe das originale HAG einer 85er Mono. Welche Belagbreite meinst du? Bremsbelagsbreite? Die ist 25mm.

@Detlev, du hast in einem anderen Beitrag mal geschrieben, dass du eine Haltevorrichtung zum abdrehen deiner Nabe gedreht hast. Könnte ich mir die ausborgen? Schicke noch PN.

Breite Nabe <> schmale Beläge: da sollte nur die Freigängigkeit zwischen Nabenrand und HAG Gehäuse (obacht: Angüsse für Speichennippel am Rand!) das limitierende Element sein.

Bertl

Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Soll der Schnitt der beiden Radnaben sein (ich hoffe man kann es erkennen). Ich habe einen Eisenwinkel auf die Radnabe gelegt und die Abstände bei beiden Naben gemessen. Die Zahlen ohne Klammern sind die der Monolever-Nabe, die Werte in Klammern jene der Nabe der R80R.
Meine Überlegung war weiter, dass ich die Differenz ermittle und dann weiß, was abzudrehen ist. Würde beim ersten Abdrehen evtl. 2mm weniger heranziehen und dann kann ich ja immer noch schauen, ob die Nabe zum HAG einen Spalt aufweist, konkret mal im Mittel 18,50 mm abdrehen.

Ich habe ja schon vorher geschrieben, dass der Spalt HAG zu Mono-Nabe ca. 2 mm ist, die erste Stufe der Nabe hat aber 3mm (Maß auf Zeichnung rechts oben), somit kann man hier noch ein paar Zehntel gewinnen.

Richtig gedacht?

Danke für Euer Feedback!

Anhänge

• IMG_4663.jpg
    IMG_4663.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 105
Hast du beide Naben vor dir liegen?

Dann mess mal den Durchmesser des Kragens an der Gussfelge, und den Durchmesser zwischen den Nippel-Angüssen. Und schau dir an, wo der Rand des Gussrads am Hag läuft, und ob die Angüsse an dieser Stelle genug Platz haben, ok?

;;-)

Bertl

Anhänge

• 20190809_100747.jpg
    20190809_100747.jpg
    197 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Orongsche... aber bei der R R Nabe! Genau die Stelle wird als erstes am HAG innen schabbern da dieser innere Rand noch höher ist als der äussere. Durch die Angüsse ist der - an sich schmale - Rand 10mm breit.

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe :wink1:. Also muss hier ein Spalt bleiben?! Kann dann also Wasser eindringen, oder?

Wenn ich das Ding schon in die Drehmaschine einspanne, dann könnte ich ja auch die Angussteile minimal abdrehen ...

Vorderrad: Du hast auch vorher etwas vom Ring der GS-Nabe auf der Seite ohne Bremsscheibe gesagt, ist das diese hier:
[TABLE="class: details, width: 959"]
[TR="class: nr_03"]
[TD]Ring[/TD]
[TD]0,8MM[/TD]
[TD]36 31 1452728[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Wasser an der Stelle überhaupt hinkommt. Rotiert ja alles weg.... zumindest hatte ich trotz solcher Spalten nie Probleme, auch nicht an Kisten im Winterbetrieb.

Ja, genau der Ring war gemeint. Ich hatte zwar da ein Mass von 1 mm im Hinterkopf... überleg grad, ob ich da mal welche Lasern hab lassen.

Montag Abend komm ich wieder in die Werkstatt, dann gibt's Bilder

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal mit 16mm abdrehen beginnen und bei Bedarf nachdrehen (lassen). So hoffe ich, dass ich keine K-Adapter brauchen werde :---).

Um schon jetzt vorbereitet zu sein, habe ich auch gelesen, dass die Radmuttern dann eine andere Länge haben (kürzer), hat jemand das richtige Maß für mich? M12 x 1,5 x ??

Und auch um auf das Einspeichen vorbereitet zu sein: derzeit fahre ich den Conti Road Attack 3, den will ich auch beibelassen (130/80/R18). Mein Plan ist auf Morad/Akront 2,5x18 Hochschulter Kreuzspeichen aufziehen zu lassen. Reicht normales speichen, oder muss ich außermittig speichen lassen? Falls ja, um wieviel?

Ich ziehe meinen )(-: und sage vorab DANKE!

LG, Chris

Salü,

das sollte bei deiner Konfiguration ganz gut passen.

Bertl: Serie ist 0,8, drum hatten wir damals welche in 1 mm Lasern (und elektropolieren, um genau zu sein) lassen. Waren aber nur 5 Sätze; einer für mich, und du dürftest dein 4 längst aufgebraucht haben. Selig ist, wer vergisst...

Ernie

Hallo Chris,

beim 130er würde ich ne 3.00 Zoll Felge nehmen. Und achte bei der Felge darauf, ob die Felge ein Traglast-Gutachten hat. Sonst kann es Problem beim TÜV geben.

Viel Erfolg

Friedel

Zurück
Oben Unten