• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Speichenräder für Monolever

Kawasaki67

Teilnehmer
Seit
02. Aug. 2010
Moin moin, liebe 2V-Gemeinde!

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier schon mal thematisiert wurde, aber ich habe nichts Entsprechendes gefunden.

Mein Anliegen: Ich habe im Winter neu aufgebaute Speichenräder für meine Monolever erstanden, die ich natürlich eintragen lassen möchte. Es handelt sich um Akront-Felgen in 2.50-18 Zoll, siehe anliegendes Foto. Die Felgen stammen wohl von einer R100R. Bereifung vorn 110/80 - 18, hinten 130/80 -18.
Hat jemand von Euch vergleichbare Räder an seinem Moped und könnte mir Kopien von Gutachten und / oder Fahrzeugbrief zur Vorlage bei TÜV o.ä. zur Verfügung stellen? Weiterführende Tipps zum Thema sind ebenfalls sehr willkommen.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Rainer

Felge Akront BMW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für 's Gespann hab ich eingetragen:
15.1 100/90R18M/C 56V, 15.2 130/80R18M/C 66V, ZU 15.1/15.2= 4.00-18 70P A.BMW R100R SPEICHENRAD 2.50-18
Wenn 's Dir was nützt, schick mir 'ne DN mit Deiner Mail-Adresse.

Für 's Gespann hab ich eingetragen:
15.1 100/90R18M/C 56V, 15.2 130/80R18M/C 66V, ZU 15.1/15.2= 4.00-18 70P A.BMW R100R SPEICHENRAD 2.50-18
Wenn 's Dir was nützt, schick mir 'ne DN mit Deiner Mail-Adresse.
PN kommt. Vielen Dank schon mal! Bin für jeden Tipp dankbar, da ich noch nie eine Einzelabnahme habe machen lassen.
:)

Hallo zusammen,

bin NEU in dieser Forum. Fahre einen Umgebauten R80 RT Monolever.

Ich habe vor, meinen Monolever auf Speichen Räder umzubauen. Wie hab ihr die Hintere Radnabe an die Drehmaschine eingespannt?
Hab ihr da eine Spannvorrichtung angefertigt? Wenn ja, hätte ihr eventuell Bilder davon? Würde mich sehr interessieren.
Hättet Ihr vielleicht auch ein Ansprechpartner, der mir die Nabe eventuell auch ausdrehen könnte?

Bezüglich Speichenlänge, habe vor, vorne so wie auch hinten die Felgenring Größe 2,5x18 zu verbauen auf Kreuzspeichen.
Ist das so korrekt:
Hinten mit M4x140mm und Vorne mit M4x190mm Kleeblatt Speichen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Ich habe vor, meinen Monolever auf Speichen Räder umzubauen. Wie hab ihr die Hintere Radnabe an die Drehmaschine eingespannt?
Hab ihr da eine Spannvorrichtung angefertigt? Wenn ja, hätte ihr eventuell Bilder davon?
Hi, Bilder habe ich keine gemacht, kann aber kurz erklären, wie ich das bewerkstelligt habe. Zunächst mal habe ich eine Wuchthilfe in die Nabe geschraubt und mit dieser die Radnabe ins 3-Backenfutter gespannt. Dann habe ich auf der Außenseite der Nabe den äußeren Gußkranz geplant als Auflage für die spätere Befestigung auf der Planscheibe.
Danach die Wuchthilfe entfernt, und die Radnabe umgekehrt auf die Planscheibe gespannt. Dafür habe ich mir einen kleinen Alukonus mit Bohrung gedreht, der durch die Mittenbohrung die Radnabe auf der Planscheibe hält (mittels Gewindestange durch die Spindel der Drehmaschine). Dann die Radnabe sauber zentrieren bis der Bremsring sauber rund läuft.
Jetzt kann man den Kern der Radnabe passend für das Monolever HAG abdrehen und ganz zum Schluss noch leicht den Bremsring ausdrehen, dann kann die Bremse sauber arbeiten.
Neue Bremsbacken sind dann zumeist pflicht.
Das Ganze ist zeitaufwändig, damit das Rad später gut zentriert im HAG läuft und keinen übermäßigen Spalt am Rand aufweist.

Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Tschido ist mein Spitzname.

Oh Man… da hab ich mir was vorgenommen 😂.
Aber jetzt muss ich das durchziehen.

Anhang anzeigen 403814

Mit klassischen Speichenfelgen lohnt sich das Ganze noch mehr :sabber:
Werner, ist der Tank so schlecht das Du diese Spritfilter brauchst?

Und ein Tipp, wenn Du die etwas teureren Spritschläuche von BMWeh nimmst, dann brauchst Du diese unsäglichen Schellen nicht.

Ansonsten ein schönes Krad

Werner, ist der Tank so schlecht das Du diese Spritfilter brauchst? ...
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"

Die Tankinnenbeschichtung meines Motorrades ist auch heute - nach über 40 Jahren - noch wie neu. Trotzdem verwende auch ich solch einen Benzinfilter, nachdem ich schon nach zwei Jahren im Sommer einen kalten rechten Fuß bekam und der Stiefel von Benzin getränkt war. Die Schwimmerkammer war übergelaufen. Offensichtlich hatte ein Dreckkorn, das es durch das serienmäßige Sieb geschafft hatte, das Schimmernadelventil offen gehalten. Nach Demontage des Kammerdeckels und Bewegung des Schwimmers war alles wieder i.O..

Das geschah in Norwegen auf der Fahrt zu den Lofoten. Hat mich danach während der gesamtem Reise etwas hellhörig gemacht. ;)
Die Konsequenz, siehe oben: der Benzinfilter in Papierform. Nie wieder ist so etwas aufgetreten.

Moin moin, liebe 2V-Gemeinde!

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier schon mal thematisiert wurde, aber ich habe nichts Entsprechendes gefunden.

Mein Anliegen: Ich habe im Winter neu aufgebaute Speichenräder für meine Monolever erstanden, die ich natürlich eintragen lassen möchte. Es handelt sich um Akront-Felgen in 2.50-18 Zoll, siehe anliegendes Foto. Die Felgen stammen wohl von einer R100R. Bereifung vorn 110/80 - 18, hinten 130/80 -18.
Hat jemand von Euch vergleichbare Räder an seinem Moped und könnte mir Kopien von Gutachten und / oder Fahrzeugbrief zur Vorlage bei TÜV o.ä. zur Verfügung stellen? Weiterführende Tipps zum Thema sind ebenfalls sehr willkommen.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Rainer

Anhang anzeigen 401597
Hallo Rainer,
der Prüfer will ein Traglastgutachten für die Felgenringe und einen Reifenrechner (prozentuale Geschwindigkeitsabweichung)
Dann sollte die Abnahme nach §21 kein Problem sein.
Bei mir sind es allerdings SanRemo Felgen mit klassischer Speichung.

P6160844 (2).JPG

Werner, ist der Tank so schlecht das Du diese Spritfilter brauchst?

Nein, es ist ein 87er Jahrgang; also noch aus der Zeit vor der die BMW-Kaufleute den Rotstift zugunsten rostanfälligerer Stahlqualität angesetzt hatten. Aber ich liebe diese Filter.

Und ein Tipp, wenn Du die etwas teureren Spritschläuche von BMWeh nimmst, dann brauchst Du diese unsäglichen Schellen nicht.

Die Kraftstoffleitungen sind von erlesener Topqualität: noch bezogen vom Vorgänger Andreas des aktuellen "Roten Barons". Nur statt wie Serie 6 mit 8 mm Innendurchmesser. Die gehen ohne das sonst übliche Gewürge von sämtlichen Stutzen benötigen aber zum Dichtsein diese - wie ich finde - wunderbaren und sehr dekorativen Schlauchschellen; natürlich aus allerfeinstem Edelstahl sowie dank regelmäßiger und sachgerechter Pflege immer schön leichtgängig. Ich pflege ja jedesmal wenn die Tankfüllung rückenfreundlich zur Neige geht selbigen abzunehmen um mich vor der Sendung vom odnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes ... oder so ähnlich.

Ansonsten ein schönes Krad

Dann bin ich ja beruhigt. Puuh.

:D:D:D:D:D

Hallo Rainer,
der Prüfer will ein Traglastgutachten für die Felgenringe und einen Reifenrechner (prozentuale Geschwindigkeitsabweichung)
Dann sollte die Abnahme nach §21 kein Problem sein.
Bei mir sind es allerdings SanRemo Felgen mit klassischer Speichung. ...
Wenn man die Serienräder der RxxR nimmt, brauchts kein Gutachten.

Ich hab meine Nabe auf einer konventionellen Drehbank mit 4-Backen Futter abgedreht. Das Ausrichten mit der Messuhr dauert etwas, klappt aber tadellos.

Zurück
Oben Unten