• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Speichenräder R80RT, Doppelarmschwinge mit 2 Federbeinen, Baujahr 1983

mach1z

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr den Shitstorm des Jahres zu erlangen (das Thema wurde oft durchgekaut, ich habe aber nicht wirklich was exakt passendes hier gefunden!) würde ich gerne folgende Frage stellen:

Gibt es für eine R80RT, Doppelarmschwinge mit 2 Federbeinen, Baujahr 1983 von Haus aus Originale Speichenräder für vorne und hinten oder muss man auf die der GS, etc. zurückgreifen und die Trommel hinten abdrehen?

Grund der Frage ist, das ich jetzt schon einige Leute kennengelernt habe die eben eine R80RT MIT Speichenräder haben, aber nicht wissen ob die Speichenräder Original sind oder nachgerüstet wurden.

Es wäre super wenn Ihr mir Klarheit in mein nebliges Unwissen bringen könntet, bzw. mich über Möglichkeiten der Umrüstung informiert. ;)

Grüße aus Stuttgart, micha

hallo micha,

meines wissens gab es ab mj 1981 nur für die r100cs speichenräder an werk, für andere modelle (gs [mit und ohne / ] natürlich ausgenommen) nicht!

gruß udo

Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh. Wenn dem so war, geht jetzt der Run auf R80RT Behördenkräder los
ich habe 1983 nur mit ganz viel Mühe und Überredungskunst die Speichenräder für meine R80 (RT mit abgebauter Verkeidung) bekommen, obwohl ich sehr gute Kontakte zu BMW Motorrad hatte. Und das auch nur, weil ich mich auf die R80RT Behördenausführung berufen hatte. Wenn ich eine R100CS gehabt hätte, hätte ich keine Chance gehabt. ... und ich war stolz wie Graf Koks :], als ich sie hatte -- jaja, ist schon sehr lange her!!
Ob die Polizeimotorräder später auch auf Gußräder umgerüstet wurden (wie die CS Modelle), weiß ich leider nicht.

Zweiarmschwinge ? Nimm /6 . . .

Grüße aus McPomm

Oder /7. Aber nur für hinten. Wenn du vorne die Brembo Festsättel hast (wie auf deinem Bild), must du entweder ein "ST" Rad finden, oder ein Rad mit Dreirippennabe aufspeichen lassen. Ggf. kann man auch eine /7 Nabe entsprechend umbauen. Problematisch sind eigentlich nur Teilebeschaffung bzw. Preise. Ähnliche Umbauten wurden hier schon öfter beschrieben.

Grüße,
Michael

Habe letzt nen Bus mit Speichenrädern gesehen. Beim genaueren Hinschauen waren es nur Zierblenden im Speichendesign. Ne Alternative ? :D

Grüße
Claus

Oder /7. Aber nur für hinten. Wenn du vorne die Brembo Festsättel hast (wie auf deinem Bild), must du entweder ein "ST" Rad finden, oder ein Rad mit Dreirippennabe aufspeichen lassen. Ggf. kann man auch eine /7 Nabe entsprechend umbauen. Problematisch sind eigentlich nur Teilebeschaffung bzw. Preise. Ähnliche Umbauten wurden hier schon öfter beschrieben.

Grüße,
Michael

Hallo,

mit einer 3 Rippennabe wird es nicht gehen. Die Nabe muß umgebaut werden und andere Bremsscheiben müßen dran.
SNV30232a.jpg
2 Rippennaben gibt es praktisch nicht zu kaufen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten