Spiel am Hinterrad

Chris 86

Aktiv
Seit
26. Nov. 2013
Hallo, eine kurze Frage.
Wenn ich mein Hinterrad oben und unten anfasse und es nun hin und her kippe, dann bewerke ich minimales Spiel.

Kann man das einstellen oder welches Lager muss getauscht werden?

Ich fahre demnächst eine 5000km Tour durch Rumänien. Hab eigentlich vorher keine Zeit mehr das zu tauschen.
Meint ihr das hält durch?

MFG Chris

Hi,

... sind meist die Paralever-Lager (HAG-Schwinge). Kann man zwar nachstellen, hilft aber meist nur kurzfristig.

Ich würde damit definitiv nicht losfahren. Wenn die Nadeln in der Schwinge rumhopsen, ist der Apparat unfahrbar.
Ich weiß das. ;)

Dann zieh mal das Heck mit einer Hand soweit runter, daß es gerade den Boden berührt und wackle nochmals. Das Spiel wird jetzt deutlicher spürbar. Zwei denkbare Möglichkeiten: Die Paraleverlager haben Spiel oder das Tellerradlager. Beides nicht so prickelnd, wenns pressiert. Die Paraleverlager sind Kegelrollenlager, allerdings muss man vor dem nachstellen prüfen, ob die ohne Rastmarken laufen (tun die in der Regel nicht). Dann erneuern. Die Tellerradlager kann man nicht nachstellen, wenn Luft drauf ist.

......
... sind meist die Paralever-Lager (HAG-Schwinge). Kann man zwar nachstellen, hilft aber meist nur kurzfristig.

.....

..........Die Paraleverlager haben Spiel .......... Die Paraleverlager sind Kegelrollenlager, allerdings muss man vor dem nachstellen prüfen, ob die ohne Rastmarken laufen (tun die in der Regel nicht). Dann erneuern. ..............

Wie stellt man die nach?

In der Beschreibung von HG Filder finde ich nur das der linke Lagerbolzen mit Schraubensicherung und ordentlich Drehmoment und der rechte Bolzen mit wenig Drehmoment und die Kontermutter mit viel Drehmoment angezogen werden.

Wo ist da die Möglichkeit diese Nadellager einzustellen? Diese kosten aktuell etwas über 40 Euro das Stück. :schock:

Moin Matthias,

eingestellt wird am rechten Bolzen (Loslager), lt. WHB mit erst 7 (oder 8) Nm vorspannen, lösen, 5 Nm (!), dann mit 105 kontern.

Funktioniert so aber wohl nur, wenn alles nietennagelneu ist. Ich stell 'spielfrei' ein, dann noch ein klein wenig mehr (Vorspannung).

Wie stellt man die nach?

In der Beschreibung von HG Filder finde ich nur das der linke Lagerbolzen mit Schraubensicherung und ordentlich Drehmoment und der rechte Bolzen mit wenig Drehmoment und die Kontermutter mit viel Drehmoment angezogen werden.

Wo ist da die Möglichkeit diese Nadellager einzustellen? Diese kosten aktuell etwas über 40 Euro das Stück. :schock:
Kann man nachstellen, ist aber heikel, weil idR die Lager eingelaufen sind und Rastmarken haben, insofern ist das nur ein Notbehelf. Die Lager sind leider erstens entwas unterdimensioniert, zweitens machen sie keine ganze Wälzkörperumdrehung während des Betriebes, dadurch die Rastmarken. Ich hab vor Jahren auch mal den Kardinalsfehler gemacht, dort ohne Prüfung nachzustellen, nach 50 km war die Fuhre schlichtweg unfahrbar.....

Moin Matthias,

eingestellt wird am rechten Bolzen (Loslager), lt. WHB mit erst 7 (oder 8) Nm vorspannen, lösen, 5 Nm (!), dann mit 105 kontern.

Funktioniert so aber wohl nur, wenn alles nietennagelneu ist. Ich stell 'spielfrei' ein, dann noch ein klein wenig mehr (Vorspannung).

Ok, das hatte ich so auf der Rille, aber nicht als Einstellung verstanden. Also ohne Spiel plus ein Müchtelchen......

Verstellt sich da durch das Kontern auch nichts mehr oder muss man das mit berücksichtigen?

@ Hubi,

ich glaube, die Welt erhält auch dann alle nötigen Infos, wenn ich jetzt mal die Küche aufräume. ;)

Eine Kontrolle der Lager lohnt aber angesichts des Preises schon. Einfach das alte Fett mit Bremsenreiniger rauswaschen, das Lager zusammenstecken und drehen. Wenn das ganze leichtgängig, gleichmäßig ohne Rastmarken dreht spricht für mich nichts dagegen die Lager weiter zu verwenden. Dürfte zwar selten der Fall sein, aber ich hatte Lager die waren obwohl schon min. 30000 km gelaufen noch in Ordnung.

@ Matthias

die Kontermutter darf den Einstell-Bolzen nicht mitnehmen, sonst gibt's in kürzester Zeit einen Lagerschaden.

Ich nehm statt des Drehmo einen großen Ringschlüssel für die Kontermutter, damit ich mit nem Imbus gegenhalten kann. Gibt auch andere Methoden.

Wenn das hinterrad wackelt ist es meistens das Lager vom Hinterradgetriebe.

auf die schnelle würde ich da nach einem guten gebrauchten Ausschau halten.

@ Matthias

die Kontermutter darf den Einstell-Bolzen nicht mitnehmen, sonst gibt's in kürzester Zeit einen Lagerschaden.

Ich nehm statt des Drehmo einen großen Ringschlüssel für die Kontermutter, damit ich mit nem Imbus gegenhalten kann. Gibt auch andere Methoden.

Also Wie beim LKL.:]

Der gute Hans behandelt diesen Punkt in seiner Anleitung nicht ganz so ausführlich..... Ich denke da wäre ein Hinweis hilfreich.

Edith fragt ob die Küche jetzt klar ist?:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GS war letztes Jahr das AX-Lager im HAG fällig.
Da eh alles auseinander war, wurden die beiden genannten Lager auch erneuert. Die alten habe ich noch hier liegen; laufen beide rastend...

Ok, das hatte ich so auf der Rille, aber nicht als Einstellung verstanden. Also ohne Spiel plus ein Müchtelchen......

Verstellt sich da durch das Kontern auch nichts mehr oder muss man das mit berücksichtigen?

Hi,
Nach dem Kontern habe ich das HAG hoch- und runterbewegt, um die gerade vorhandene Beweglichkeit zu testen. Brauchte 2 Anläufe - geht ganz gut.
Als alles zusammengabt war, hab ich dann noch den "TÜV-Test" am Hinterrad gemacht - nur so zur Kontrolle.

Hans

Zurück
Oben Unten