Spiritus in den Tank?

Nichtraucher

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02. Apr. 2007
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Hi.


Vorhin habe ich, der Winter steht ja praktisch schon vor der Tür, die Winterreifen für den Wagen aus der Kellerecke in der sie lagerten, geholt. Davor stand aber, weil sich so ein Keller, oder sagen wir mal mein Keller, immer unbemerkt füllt und ich mich darin nachher nicht mehr bewegen kann, eine Zeit des Aufräumens und Aussortierens.

Im Zuge dieser Tätigkeit fielen mir zwei Flaschen mit Spiritus in die Hände, für die ich, mangels Spirituskocher aber keine Verwendung mehr habe.

Doch da ich so schnell nichts entsorge habe ich überlegt was ich damit noch anfangen könnte. Den Grill anzünden fällt aus, weil wir nur noch elektrisch grillen, (trotz der Kosten) und auch den Kaminofen mag ich damit nicht anzünden, (Verpuffungsgefahr) als mir ein Beitrag aus dem Forum wieder in den Sinn kam.

Denn irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen dass Spiritus Wasser bindet und darum geeignet ist, einen Tank über eine längere Standzeit zu schützen.

Aber trotzdem ich manchmal recht schmerzfrei bin, wird erst mal probiert obs funktioniert.

Nun, mit meinem Spiritus funktioniert es nicht. Die Flasche war ungeöffnet, also nicht mit einer anderen Flüssigkeit als der, auf dem Etikett angegebenen, gefüllt.

Mag sein dass es Spiritussorten gibt, mit denen sich eine Mischung von Benzin und Wasser und Spiritus herstellen lässt, dies vermag ich nicht zu beurteilen.

Spiritus und Wasser haben sich verbunden, das dazu gegebene Benzin, (Super) mochte sich aber nicht damit vermengen.

Um nichts auszulassen kam dann noch etwas Zweitaktöl dazu, dies mischte sich zunächst nicht mit dem Benzin, siehe Bild mit den drei Schichten, nach Rühren und Schütteln dann aber kurzzeitig doch mit dem Spiritus Wasser Gemisch.

Nach etwa 20 Sekunden hatten sich die Flüssigkeiten wieder getrennt, wie man sieht, oben Benzin und Zweitaktöl, schön gemischt und unten, säuberlich abgegrenzt, die Spiritus Wasser Verbindung.

Gruß
Willy
 
Hey Willy,

ist doch Sinn der Übung.
Das Wasser mischt sich mit dem Spiritus und kann dann das Blech nicht mehr rosten lassen.
So wurd es mir erzählt und deshalb mach ich das auch so.

Gruss Holger
 
Hey Willy,

ist doch Sinn der Übung.
Das Wasser mischt sich mit dem Spiritus und kann dann das Blech nicht mehr rosten lassen.
So wurd es mir erzählt und deshalb mach ich das auch so.

Gruss Holger

Und dann lässt du den Spiritus, der sich unten im Tank abgesetzt hat ab, ehe du die Benzinhähne öffnest? Ich habe es nicht probiert kann mir aber nicht vorstellen dass der Motor mit dem Spiritus im Vergaser anspringt.

Als Scheibenreiniger ist es OK.

Gruß
Willy
 
Hallo Willy

nein.
Ich bin der Meinung, das das Spiritus-Wasser-Gemisch nicht in die Schwimmerkammer gelangt, solange nicht auf Reserve geschaltet wird.
Und selbst dann sind da ja noch gut 1.5cm bis Oberkante Ablassröhrchen.
Und wenn man dann fährt, dann vermischt sich das durch das Schaukeln beim Bremsen und Gasgeben wieder und wird so Tröpsche für Tröpsche doch beigemischt und thermisch entsorgt.

Gruss Holger

P.S. ich geb auch nur 1-2 Schnapsgläser Spiritus rein.
 
Es gibt übrigens einen Test um den Ethanolgehalt im Benzin zu testen.
Eine definierte Menge Wasser wird dem E10 beigemischt, der Ethanol aus dem E10 verbindet sich lieber mit dem Wasser und verläßt das Benzin, Wasser und Ethanol scheidet sich ab und du kannst den Ethanolanteil im E10 messen.
Den hast du unbewußt getan.

Die Verwendung von Spiritus im Tank soll wie schon gesagt das Wasser binden und Rost verhindern und bestenfalls im Motor verbrennen.
Es sollte also immer eine brennfähige Mischung Wasser mit Ethanol sein. (Spiritus= Ethanol)

Gruß Ulrich
 
Spiritus kann man zu Forschungszwecken auch ins Waschbecken kippen, das Licht ausmachen und dann das Waschbecken anzünden. Gibt tolle Fotos und noch tolleren Ärger...

Gruß Bernhard
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit unseren 2Ventilern durchaus auch reinen Spiritus fahren könnten.
Ist alles eine Frage der Einstellung

Grusz

Bernd
 
Den wesentlichen Grund, warum dein Versuch missglückt ist, hast du selbst dokumentiert.
Auf deiner Flasche steht "Brandspiritus 85%". Ich weiß zwar nicht, was außer kleinen Mengen Vergällungsmittel da drin ist; aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das i. w. H2O ist.
Damit ist der Wassergehalt von vorneherein so hoch, dass ein dauerhaftes Mischen mit Sprit nicht gelingt.
Ich habe hier Isopropanol 99,9% zur Verfügung; das ist eher geeignet.
 
Spiritus mit Wasser zu vergällen wäre allerdings ein ziemlicher "flop". Das Zeug wäre wie reiner Alkohol trinkbar - unversteuert!

Als Vergällungsmittel werden ziemlich unschöne Substanzen eingesetzt wie Toluol (zumindest früher einmal) oder Methyl-Ethyl-Keton und noch andere Substanzen.

Ich denke, dass wenn man den Vergaser erheblich anfettet und die Zündung anpasst wird man ohne größere Einbußen auch mit Ethanol fahren können

Bernd
 
Mein erstes MZ ES Gespann hatte einen abschließbaren Tankdeckel, und immer wieder rätselhafte Aussetzer die sich durch ausleeren von Schwimmerkammer und 'Filterbecher' unterm Benzinhahn kurzfristig beseitigen liessen. Besonders schlimm bei Regen, wobei ich da vor allem grundsätzlich eher die Zündung in Verdacht hatte.

Auf dem Rückweg von der Burg, richtiges Sauwetter, Karre verendet auf der Autobahn. Ich hatte grad die Handschuhe ausgezogen, und den Filterbecher abgeschraubt, als hinter mir ein Wartburg-Bus hält. Beifahrer steigt aus, kommt vor, sieht das Becherchen in meiner Hand und frägt direkt 'leer, oder Wasser?'. Ohne die Antwort abzuwarten geht er nach hinten, und kommt mit der Spiritusflasche zurück, sieht den Deckel mit Schloss 'schmeißt den mal gleich weg', kippt einen ordentlichen Schluck aus der Pulle in den Tank und sagt dann: 'wir schieben dich jetzt über die Kuppe, dann lässt anrollen und ziehst bis Vogtland durch, volltanken und gut is' '.

Sie sind noch bis zur Tanke hinter mir geblieben, ich bin ohne weitere Aussetzer heim (und die nächsten Jahre) gefahren. Tankdeckel wurde gewechselt, und das wars...

Dafür, daß das nicht funktioniert, hat das damals gut funktioniert...

Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wesentlichen Grund, warum dein Versuch missglückt ist, hast du selbst dokumentiert.
Auf deiner Flasche steht "Brandspiritus 85%". Ich weiß zwar nicht, was außer kleinen Mengen Vergällungsmittel da drin ist; aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das i. w. H2O ist.
Damit ist der Wassergehalt von vorneherein so hoch, dass ein dauerhaftes Mischen mit Sprit nicht gelingt.
Ich habe hier Isopropanol 99,9% zur Verfügung; das ist eher geeignet.


Darum schrieb ich ja, dass ich nicht weiß ob es nur an meinem Spiritus liegt.

Mal ehrlich, die Leute lesen dass man mischen kann, gehen in den Laden und kaufen eine Flasche Spiritus wie sie im Regal steht, nur die Wenigsten kaufen Isopropanol 99,9.

Ich wollte nur kurz aufzeigen dass mein Spiritus sich halt nicht mischt sondern unten im Tank als Spiritus/Wasser Mischung verbleibt. So dann auch in den Schwimmerkammern, wenn sie dahin gelangt. Möglich dass sie angesaugt und dann doch verzündet wird.
(Hebe eben nochmal nachgesehen, nochmal ordentlich geschüttelt und nach 30 Sekunden war die Trennung wieder da)

Kann aber auch sein dass einige Startprobleme die in jedem Frühjahr auftauchen, damit zu tun haben dass es eben nicht zündet. Ich probierte es halt jetzt aus, denn bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Motoren.
Vorgestern erst meinen (Honda) Generator aus dem Keller geholt und nach 10x ziehen lief er. Laut angeklebtem Zettel stand er nun drei Jahre still.

Gruß
Willy
 
In den Tank kommt etwa eine halbe Kaffeetasse voll Spiritus rein.
Der Spiritus soll nicht etwas 2 Liter Wasser aus dem Tank holen, sondern nur die ganz geringen Tropfen auf dem Boden des Tanks umhüllen.
Die entstehen als Kondenswasser durch Sonneneinstrahlung auf den Tank mit anschließender Abkühlung.

Bei einer längeren Fahrt mit gut durchwärmten Motor fährt man dann eben eine etwas längere Strecke mit Vollgas und geöffnetem Reservehahn, um die Wassertröpfchen aus dem Tank zu bekommen.
Mit dem Motor passiert da nix und auch der Vergaser macht keine Spirenzchen.
Wird einfach alles mit durchgejodelt….

Das mach ich nun schon seit über 50 Jahren so und werde es auch weiter tun, ganz ohne wissenschaftliche Untersuchungen......
 
...entstehen als Kondenswasser durch Sonneneinstrahlung auf den Tank mit anschließender Abkühlung. ...und werde es auch weiter tun, ganz ohne wissenschaftliche Untersuchungen...

Das Wasser "entsteht" Deiner Meinung nach also erst durch diesen Prozess und ist nicht etwa schon vorher im Tank? Das würde Deine ablehnende Haltung gegenüber einer wissenschaftlichen Betrachtung völlig erklären.
 
Er hat nicht geschrieben, dass das Wasser entsteht, sondern wie sich die Tropfen bilden.
 
Er hat nicht geschrieben, dass das Wasser entsteht, sondern wie sich die Tropfen bilden.

Angenommen, das Wasser wäre bereits im Tank, ist die Beschreibung mit Sonneneinstrahlung und folgender Abkühlung völlig überflüssig. Die Löslichkeit von Wasser in Benzin ist unabhängig von einer evtl. Tropfengröße.

Unsinn ist es ohnehin, weil entsprechend der partiellen Dampfdrücke von Wasser und Benzin kein nennenswerter Wasseranteil im Dampfraum ist. Unökonomisch ist es auch, weil E10 bereits billiger als E5 ist und Spiritus doppelt so teuer wie E10.
 
Angenommen, das Wasser wäre bereits im Tank, ist die Beschreibung mit Sonneneinstrahlung und folgender Abkühlung völlig überflüssig. Die Löslichkeit von Wasser in Benzin ist unabhängig von einer evtl. Tropfengröße.

Unsinn ist es ohnehin, weil entsprechend der partiellen Dampfdrücke von Wasser und Benzin kein nennenswerter Wasseranteil im Dampfraum ist. Unökonomisch ist es auch, weil E10 bereits billiger als E5 ist und Spiritus doppelt so teuer wie E10.

Aber es wirkt, weil der Tank mit der Tasse Spiritus ja nicht rostet.
Logik für Einsteiger.
 
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