Spurversatz bei R65 LS ???

Creekree

Aktiv
Seit
29. Okt. 2016
Beiträge
401
Ort
Berlin
Hallo,

ich schiele nun schon seit ein paar Tagen ratlos über meine komplett nackige R65LS drüber, und werde nicht schlauer...
Also: das Krad steht auf dem Hauptständer, nur Hinterrad samt Schwinge, Vorderradgabel und Vorderrad sowie der Lenker sind noch dran. Und der Heckrahmen auch.

Das Hinterrad steht nicht in einer Spur mit dem Vorderrad, es ist nach rechts (Richtung Kardan) versetzt. Das kann ich auch mit den Bolzen in den Schwingenlagern nicht ausgleichen.
Außerdem bilde ich mir ein, das die Stoßdämpfer geneigt sind, also oben nach links kippen. (Alles von hinten über das Motorrad peilend betrachtet).

Der Heckrahmen schein mir wiederum grade auf dem Rahmen zu sitzen, es ergibt sich eine sehr schöne Flucht vom Steuerkop über das Hauptrohr zum Ende des Heckrahmens. Markante Punkte, die meiner Meinung nach fluchten sollten, habe ich mit Klebeband markiert (der Rahmen ist schwarz, n bissl mehr Kontrast ist echt hilfreich).
Ich hab schon Schnüre gespannt, mit ner Laserwasserwaage drübergepeilt, mir abwechselnd sämtliche Augen zugekniffen, über den Daumen gespuckt und nach Wasseradern geforscht.

Ergebnis: irgendwie ist alles gerade, nur nie gleichzeitig. Mal bin ich mir sicher der Heckrahmen ist verzogen, dann sitzt der wieder wie ne Eins.
Ein anderes Mal fluchtet das Hinterrad super mit dem Oberrohr, beim nächsten Mal nicht mehr - natürlich je nachdem, welche "Mess"methode ich anwende, is klar.
Das einzige, über das ich mir wirklich sicher bin, ist: das Hinterrad ist nach rechts versetzt, der Abstand von den Stoßdämpfern differiert um ca 2cm.
Wenn ich die Stoßdämpfer raus nehme und das Hinterrad bis an den Heckrahmenbügel anhebe, dann ist da ebenfalls dieser Versatz drin.
MUSS DAS SO?!?
Wenn ich den originalen Kotflügel montiere, dann sitzt das Rad darunter auch nicht mittig.

Ich bin nachhaltig verwirrt.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der mir meinen Seelenfrieden wiederherstellt. Ich bin Sohn eines Vermessers, sowas lässt mir keine Ruhe.
Einen Besuch beim Rahmenvermesser gibt mein Budget aber einfach nicht her.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten