SR Powerkit 1000ccm auf 75/6

Flugrost

Aktiv
Seit
11. Apr. 2014
Hallo,

wie oben schon geschrieben
möchte ich auf meine 75/6 mit 97mm Bohrung
den 1000ccm SR Powerkit montieren.
Da meine Zylinder und Kolben am Ende sind,
macht eine Aufarbeitung (Hohnen + neue Kolben)
finanziell zum Powekit (Louis-Aktion 20%) keinen Sinn.

Aber...:schock:
Louis hat nur Powerkits mit 99mm Durchmesser am Zylinder,
das wollte ich abdrehen,
nur auf welches Mass. Passt 96,7mm aufgrund der Ausdehnung:nixw:
Gibt es dabei irgendwas zu beachten ?
Ja, ich habe die SuFu bemüht aber...?

Die Köpfe sollen ja ohne Aufwand passen
und sind auch neu gemacht.
Stimmt die Aussage so ?

Hat jemand diese Kombi schonmal verbaut
und kann dazu was sagen ?
Die Meinungen gehen ja weit auseinander
( KW-Schäden, instabile erste /6 Motorrümpfe...)

Gruß aus dem Norden

Hi noname,

ich hatte diese Überlegung vor einiger Zeit auch schon angestellt, es aber letztendlich doch gelassen, da man mir von mehreren Seiten bei knapp 90.000 km eine komplette Motorüberholung empfohlen hatte. Das war mir dann finanziell doch zuviel.

Ich fahre jetzt mit 800er Nikasil Zylindern rum, die man oft sehr günstig gebraucht aus Umrüstungen bekommt.

Moin,

ohne weitergehende flankierende Massnahmen ist das Update auf 1000ccm meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ich bin so ein Ding (R80 mit 1000er Siebenrockkit) probegefahren und war irgendwie von den Fahrleistungen enttäuscht. Die Motoreinstellung stimmte jedenfalls.

Mit langem 5.Gang und Serien EA dreht sich das Ding wahrscheinlich irgendwann kaputt, das ist bei meiner R 80 GS schon nicht anders.

Gegenüber meiner R 80 GS tat sich da nicht viel. Der Motorlauf hingegen ist gegenüber den serienmässigen 1000ern viel ruhiger .

Wenn meine dereinst vielleicht mal neue Zylinder braucht würde ich mir eher preiswerte 800er Zylinder aus einer Umrüstung organisieren.

Hallo,

Du erwähnst die Louis-Aktion 20%, ist denn jemanden bekannt wann die wieder kommt?

Moin,

@Gummikuhfan,
der Motor ist neu gelagert,
diesen finanziellen Schock habe ich schon hinter mir.

@Euklid55
wieso passen die nicht ?
Werden doch von SR auch für 97mm Bohrung angeboten !

@eddiek
Der Umbau auf 1000ccm (neue Zylinder,neue Kolben,Louis-Aktion)
zu alten aufgearbeiteten Gußzylinder, neue Kolben,
hat für mich eher was mit "was bekomme ich für mein Geld"
zu tun als mit Fahrleistungen,
die ich aber gerne mitnehme:D

Gruß Dirk

Hi,

bis 5000 U/min finde ich den Unterschied von 1000 zu 800ccm, (600er Köpfe und Vergaser) nicht überwältigend.
Und die 800er gibt's für die schlanke Marie. :]

Gruß
Willy

Hallo,

die neigen im Bereich der 1,5mm Wandstärke zum ausbrechen. Auf die Dauer nicht empfehlenswert.

Gruß
Walter

Hm, dann müsste aber der 1043er-Satz die Neigung erts recht zeigen, der hat nämlich nur 1mm. Und mir ist da aus eigener Erfahrung und der von anderen nie etwas bekannt geworden.

Man kann das Motorgehäuse auch auf 99mm Einpassmaß spindeln...dann spart man sich das Tarah mit den Zylindern.
Die auf der Drehmaschine wirklich zum laufen zu kriegen ist selbst mit einer guten Vorrichtung manchmal ätzend.

Moin,

danke für eure Einschätzungen
aber auf welches Mass werden die Zylinder abgedreht ?
Doch nicht auf knarsch 97mm:schock:

Gruß Dirk

...bei Nicasil verdrückt man die Wandung beim ansehen.

Gruß
Walter

Mein Gott Walter, Du sollst ja auch mit den Augen gucken und nicht mit der Rohrzange :&&&:
Ganz so krass ists nicht, wie Walter schreibt. Ein gewissen Quäntchen Feinfühligkeit im Umgang damit ist aber auf alle Fälle geboten :oberl:

Ganz Unrecht hat er nicht...zumal dieser 1mm zur Beschichtung hin zum Sprödbruch neigt, Mischeigenschaften!

Der klügere Weg ist es, am Gehäuse zu spindeln.
Mit einem Ausdrehkopf mit Planzug kann man auch gleich die Dichtfläche winklig dazu überziehen.
Ich spanne dazu durch die Lagergasse und einem Aufspannwinkel.
Dann Drehböcke drunter, damit sich das ausgerichtete Gehäuse nicht wegdrückt...

Moin Wolfo,

ja, wäre klüger
aber der Rumpf ist neu gelagert und gestrahlt,
da geh ich nicht nochmal bei())))

Haltet ihr ein Zylindermass von 96,7mm für akzeptabel ?

Gruß Dirk

Der PK auf unserer 90/6 läuft jetzt über 25.000 km ohne Probleme.:]

Leider habe ich das Maß nicht mehr auf das damals abgedreht wurde. Ne Wurfpassung dürfte aber auslangen.

Die Zylinder werden nicht wesentlich durch die Passung am Zylinderfuss im Gehäuse gehalten.

Moin Wolfo,

ja, wäre klüger
aber der Rumpf ist neu gelagert und gestrahlt,
da geh ich nicht nochmal bei())))

Haltet ihr ein Zylindermass von 96,7mm für akzeptabel ?

Gruß Dirk

Miss doch einfach die alten Zylinder und richte Dich nach diesem Mass. Ich hab übrigens auch schon 97er Füsse in einem 99er Rumpf gefahren, ohne daß es Probleme gab. Fiel mir erst bei der Demontage auf....

Miss doch einfach die alten Zylinder und richte Dich nach diesem Mass. Ich hab übrigens auch schon 97er Füsse in einem 99er Rumpf gefahren, ohne daß es Probleme gab. Fiel mir erst bei der Demontage auf....

Moin Hubi,

du hast Recht:oberl:,
ich habe mich von den verschiedenen
Materialausdehnungen gefürchtet:schade:

Gruß Dirk

Alles egal, genau.
Die Pleul sagen "Danke" bezüglich zusätzlicher Seitenkräfte durch einen deachsiert laufenden Kolben...

Dafür müsstest du ja noch im Nachhinein exkommuniziert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. :D

Eigentlich eher der Vorbesitzer meiner nürburggrünen ;)
Gut, als ich das festgestellt habe, habe ich das wieder so montiert, der Beweis, daß nix passiert, war ja schon erbracht :D

Verstehe jetzt hier die ganzen "Hundertstel-Diskussionen" nicht ganz.... Fahre seit 4 Jahren den 1000er-Kit von SB in meiner R75/6 und bin vollauf zufrieden! Pleuellager ersetzt, Köpfe original(wurden aber im Zuge dessen auf Bleifrei mit neuen V-Führungen umgerüstet) Kit drauf und losgefahren...Wie von SB versprochen besserer Durchzug/Drehmoment, kann ich nur jedem empfehlen.
Gruss, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
ist das Dein Motorrad, das im Septemberheft von Oldtimer Praxis vorgestellt wurde? Schöner Bericht. Super gut find ich die Tacho- und Vorderradbremse- Lösung.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

Ich wollte mal 1000cc in eine 90/6 einbauen. Der freundliche Blaukittel sagte mir das könne ich gleich vergessen, 1000cc geht nur ab dem verstärkten 90S Rahmen. Hat sich da was geändert? Gehe mal davon aus das das auch eingetragen werden soll.

Gruss

Zurück
Oben Unten