Stahlflex montieren

seal

Aktiv
Seit
05. Apr. 2012
Beiträge
107
Ort
Uchte
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass mir der Austausch einer Stahlflex Bremsleitung an meiner BMW R80 Bj 1985 gegen eine längere neue Stahlflex (Spiegler) wegen eines höheren Lenkers Kopfzerbrechen machen würde.
Folgendes Problem stellt sich mir:
Wie wohl allseits bekannt ist, ist das Ende der Bremsleitung links am Gabelholm über der Bremszange konvex (also nach aussen) gewölbt.
Das Ende der Stahlflex in der Verschraubung an der Bremsleitung müsste also entsprechend konkav (nach innen)gewölbt sein. Bei der alten Stahlflex ist das auch so und der Nippel lässt sich in die Überwurfmutter auch gut mehrere Gewindegänge weit von Hand eindrehen.
Das Ende der neuen Stahlflex in der Überwurfmutter ist allerdings auch konvex geformt und der Nippel der Bremsleitung lässt sich nur knapp einen Gewindegang von Hand eindrehen.
Nun stellt sich mir folgende Frage: Liegt hier ein Fabrikationsfehler vor oder formt sich das Ende der Stahlflex beim Zusammenschrauben durch den Druck an das Ende der Bremsleitung an?
Sollte letzteres der Fall sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass bereits ein knapper Gewindegang den ich Überwurfmutter und Nippel von Hand zusammendrehen kann reicht, um ohne Schädigung des Gewindes mit Werkzeug weiterzuarbeiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier eine Rat bekäme, sonst muss ich eben in der nächsten Woche bei meinem Ersatzteillieferant nachfragen.
Einen schönen Sonntag wünscht Ulli (seal)
 
Nippel in der Form E (konkav) dürfen nur mit Gegenstücken der Form F (konvex) verschraubt werden. Also liegt hier wohl irgendwo ein Fehler vor.
 
Hallo Hubi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir das schon so gedacht und wollte nur sicher gehen, dass ich auch richtig liege.
Allseits einen geruhsamen Sonntag
Ulli
 
Zurück
Oben Unten