Stahlscheiben für Kipphebelböcke

... Spätestens wenn es beim Gas-Wegnehmen aus dem Auspuff bläut, wird es Zeit für neue Führungen.

Das sind dann aber sicher die Führungen der Auslassventile.
Eher schon die der Einlaßventile. Durch den Unterdruck im Zylinder, der bei geschlossener Drosselklappe beim Ansaugen im Einlaßkanal entsteht, wird Öl über die Führungen der Einlaßventile angesaugt und anschließend verbrannt.

War bei den BMW-PKWs der 02-Baureihe gut zu beobachten. Die hatten eine obenliegende Nockenwelle mit einer Ventilbetätigung über Kipphebel. Da kamen zwei Dinge zusammen:

-) viel Öl in der Ventilkammer wegen der reichlichen Schmierung der Nockenwelle
-) Verschleiß der Ventilführung wegen der radialen Kräfte durch die Kipphebelbetätigung

Ich möchte einen Fred erleben, der ohne einen Klugschiss von dir auskommt, gerne garniert mit irgendwelchen Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten, die irgendwie im entferntesten passen könnten.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Laune heut liegt oder ob andere das auch ähnlich lästig finden.

Ich möchte einen Fred erleben, der ohne einen Klugschiss von dir auskommt, gerne garniert mit irgendwelchen Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten, die irgendwie im entferntesten passen könnten.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Laune heut liegt oder ob andere das auch ähnlich lästig finden.
Sollte eher ein Hinweis sein, dass wenn so etwas auftaucht (Ölqualm beim Gaswegnehmen) , es höchste Zeit ist, über eine Erneuerung der Ventilführungen nachzudenken, bevor ein Auslaßventil abreißt.
Schließlich verschleißen die Führungen der Einlaßventile langsamer als die der Auslaßventile.

Zu Deiner Laune kannund will ich mich nicht äußern.

Korrekt, die waren gemeint. Ich wollte "nicht die Führungen der Auslassventile" schreiben. Trotzdem sind deine Beiträge immer auf Dinge gestützt, die bereits vorher klar waren. Das erinnert mich irgendwie an die Antworten der kostenlosen KI von Microsoft.
Ich kann ja nur das lesen, was da geschrieben steht. Und nicht das, was Du eigentlich schreiben wolltest. Und da ja Deine Beiträge meist sehr fundiert sind, halte ich mich an das, was da steht.

Wenn dann schon vorher klar war, dass statt der Führungen der Auslaßventile die der Einlässe gemeint waren, na gut .... Dann hätte ich ja nichts dazu schreiben müssen. Wollte es jedenfalls richtig stellen.
Es gibt ja hier auch Mitleser, die sich nicht so gut auskennen wie Du.

Hendrik,
das liegt nicht an deiner Laune!!
Die meisten hier wissen ja mitlerweile wie das Geschreibsel einzuordnen ist, da ist es nur nervig.
Schlimmer finde ich manchmal Beiträge, wo etwas unerfahrenere User meinen er hätte Ahnung und glauben alles, das kann dann unter Umständen unerwünschte Folgen haben.

Hendrik,
das liegt nicht an deiner Laune!!
Die meisten hier wissen ja mitlerweile wie das Geschreibsel einzuordnen ist, da ist es nur nervig.
Schlimmer finde ich manchmal Beiträge, wo etwas unerfahrenere User meinen er hätte Ahnung und glauben alles, das kann dann unter Umständen unerwünschte Folgen haben.

Hallo Dietmar,

Du bist Dir mal wieder treu geblieben! Gerne unsachlich und grobschlächtig.

Du unterstellst mir, dass ich hier falsche Sachen schreibe, die eventuell sogar negative Auswirkungen für die Sicherheit und damit schlimme Folgen haben könnten.
Nun dann wäre es doch dringend geboten, dass Du beim Entdecken solch gravierender Dinge sofort Stellung dazu nimmst und es eben richtig stellst.
An solch eine Stellungnahme Deinerseits kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Ob in letzter Zeit von Dir überhaupt sachdienliche Hinweise zu Themen kamen, habe ich jetzt nicht überprüft. Momentan fällt mir jedenfalls nichts ein.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Hallo Dietmar,

Du bist Dir mal wieder treu geblieben! Gerne unsachlich und grobschlächtig.
Komme ich gleich zu
Du unterstellst mir, dass ich hier falsche Sachen schreibe, die eventuell sogar negative Auswirkungen für die Sicherheit und damit schlimme Folgen haben könnten.
Da ist sie schon, die Unsachlichkeit. Was du mir unterstellst, habe ich nirgends geschrieben. Was haben „unerwünschte Folgen“ mit Sicherheit zu tun?

Nun dann wäre es doch dringend geboten, dass Du beim Entdecken solch gravierender Dinge sofort Stellung dazu nimmst und es eben richtig stellst.
An solch eine Stellungnahme Deinerseits kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Ob in letzter Zeit von Dir überhaupt sachdienliche Hinweise zu Themen kamen, habe ich jetzt nicht überprüft. Momentan fällt mir jedenfalls nichts ein.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

In meinem Berufsleben durfte ich viele Leute kennenlernen, dich persönlich kenne ich nicht, zwei Berufsgruppen habe ich mir jedoch immer vom Hals zu halten versucht.

Ich bin kein Zocker, wäre ich einer, würde ich drauf wetten dass du :

• zu 80% deiner Beiträge keine praktische Erfahrung hast, also Theoretiker bist
  • zu einer der zwei erwähnten Berufsgruppen gehörst – Lehrer –
Mir ist meine Zeit zu schade um zu deinem Geschreibsel Stellung zu nehmen, wenn du glücklich dabei bist, schreib‘ weiter.

Dir auch einen schönen Abend.

Dietmar

Zurück
Oben Unten