Standgas ca. 2.500 Umdrehungen bei heißem Motor, Ursache gesucht?

BMW-Classic

Einsteiger
Seit
06. Nov. 2011
R 100, Bj, 1984, BBK, DZ von Silent Hektik, originale Vergaser,

bei kaltem Motor ist dieses Problem nicht! Umso heißer der Motor, desto höher die Drehzahl, ich gebe im Stand kurz Gas, die Drehzahl bleibt bei ca. 2.500 hängen und fällt nur ganz ganz langsam wieder ab.
Ventilspiel ist geprüft, Falschluft an den Vergaseranschlüssen auch geprüft,

Kennt jemand dieses Problem und was ist zu tun?

Hallo, Guten Morgen, Moinmoin, Grüetzi wohl, Griass eich, Servus, Habedieehre......
Hab ich bestimmt noch ein paar vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber an den Gemischregulierschrauben liegt es nicht.

Kennt noch jemand das Problem? Suche weiterhin die Ursache zu finden.

Ich hätte jetzt schon auf Ventilspiel getippt, aber wenn du sagst, daß das geprüft ist fällt das wohl weg.

Was macht die Kaltstarteinrichtung? Richtig verbaut und geht der Hebel vollständig auf den Anschlag zurück, wenn du den Choke wegnimmst?

Servus,

haben die Gas- und Chokezüge genügend Spiel. ist der Vergaser an der Drosselklappe sauber synchronisiert?

40er Bing, Drosselklappe am rechten Vergaser hakte bei Wärme und ließ sich nur mit zusätzlich Kraft in die Anschlagposition zurückdrücken. Ausbau, Grat entfernen, Spiel einstellen, fertig.

Moin,
ich könnte wetten, dass liegt, wie Franco schon sagte, an einer verstellten Einstellung. Gemischschrauben und Drosselklappenanschläge. Falschluft kannst Du einfach mit nem Deo (aber kein alkoholfreies) testen.
Machs doch mal auf die altdeutsche Art:
Einen Kerzenstecker abziehen, Schraube für Drosselklappe zurückdrehen bis sie gerade noch auf einem Pott tuckert, dann ganz langsam die Gemischschraube aus der Grundeinstellung herausdrehen. So lange drehen, bis sie nach kurzem Schnellerwerden wieder abfällt, dann eine viertel Umdrehung zurück. Wenn Du die Drehzahl dann mit der Drosselklappenschraube so einstellst, dass sie kurz vorm Ausgehen ist, müsste es klappen.Das gleiche auf der anderen Seite.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Silent Hektik das Steckerabziehen abkann...?(

Vor irgendwelcher Rumdreherei an den Gaserstellschrauben empfehle ich aus Erfahrung zunächst einmal beide Gaszüge pingeligst auf ihren Zustand zu prüfen.

Nur ein einziges gerissenes Drähtchen genügt, damit ein Zug ein Eigenleben entwickelt, das bei Prüfung der Gasereinstellung nicht entdeckt wird.

Wenn auch die anschließende Prüfung der Verlegung auf Klemmstellen und Knicke nichts ergibt, werden beide Züge mal mit 5ml Ballistol per Einmalspritze aus der Apotheke befüllt und dürfen über Nacht möglichst senkrecht ruhen, damit das kostbare Zeug sich auch schön im Inneren verteilen kann.

In einem anderen Fred habe ich vor geraumer Zeit bereits dargelegt, wie mit einfachsten Mitteln die Gaser perfekt synchronisiert werden können.

Wer an den Gemischschrauben drehen will, der sollte seine Q vorher gut eine halbe Stunde durch die Gegend scheuchen, mit reichlich Drehzahlen oberhalb 4.000, nur dreimal um den Block reicht nicht.

Meine Elfi macht im Leerlauf 750 Touren, wenn sie heißgefahren ist.

Nach einem kalten Start erreicht so gerade 200 Touren, braucht deshalb manchmal noch einen Druck aufs Knöpfchen.

Und sie startet sauber ohne Choke.

Die Gemischschrauben sind 3/8 Drehungen offen, das reicht ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen, ob die Schieberhebel der Vergaser ohne Gas ganz auf den Anschlagschrauben aufliegen, die Züge also ganz zurückdrehen.
Wenn's am Gemisch liegt, dann eher an "zu mager" als an "zu fett" (bei heißem Motor). Die Gemischschrauben also - wenn überhaupt - raus, nicht reindrehen.

Die klassische Ursache ist aber der hängende Fliehkraftversteller - da würde ich zuerst drauf tippen.

Gruß,
Markus

Danke für die Infos. Werde das nach und nach abarbeiten,allerdings mit richtig warm fahren, das wird demnächst erst mal schwierig. (Winter)

Gaszüge und Choke werde ich prüfen, aber wenn es daran liegt, müsste doch das Problem auch bei kaltem Motor auftreten, oder?

Auch Hallo

bei mir war es der Zündzeitpunkt, auch BBK, Doppelzündung, hat dann wieder sauber runtergedreht:D

grüße Guido

R 100, Bj, 1984, BBK, DZ von Silent Hektik, originale Vergaser,

bei kaltem Motor ist dieses Problem nicht! Umso heißer der Motor, desto höher die Drehzahl, ich gebe im Stand kurz Gas, die Drehzahl bleibt bei ca. 2.500 hängen und fällt nur ganz ganz langsam wieder ab.
Ventilspiel ist geprüft, Falschluft an den Vergaseranschlüssen auch geprüft,

Kennt jemand dieses Problem und was ist zu tun?

Sicher das das ok ist?

Absolut :D

LuFi clean, Kerzen rehbraun, Auspuff silbergrau.

Magerer geht nicht, dann bleibt Elfi einfach stehen.

Sie begnügt sich mit 5,9 L / 100 Km, das ist für ein 90/6-Gespann sparsam.

Mit einem 32:10 HAG und 18" HR muß ich ordentlich an der Kordel ziehen.

Und wer uns auf der Pfalztour erlebt hat, der konnte sehen, daß wir nicht zimperlich unterwegs sind :pfeif:

Zurück
Oben Unten