Standgas

ondrej

Aktiv
Seit
16. Feb. 2014
Hallo,

ich habe da seit längerem folgendes Problem und hoffe dass mir da eventuell jemand helfen kann !

Genauer geht es um das Standgas meiner R100R !

Wenn ich die Leerlaufgemischschrauben der Bings so einstelle, dass das Kerzenbild schön Rehbraun ist, habe ich im kalten Zustand gar kein und im Betriebszustand zu hohes Standgas !
Ein gleichmäßiges Standgas bekomme ich nur hin, wenn ich beide Vergaser viel zu fett einstelle !
Der Luftfilter ist sauber und es gibt auch keine Falschluft !

danke

Mit Bing kenne ich mich nicht aus, aber "rehbraun" ist schon lange vorbei, das kann man eigentlich gar nicht mehr einstellen :nixw:

Abend...
ist alles noch original? Wäre wichtig.
Ansonsten gilt: Dreht der Motor hoch, wenn er warm ist, ist das Leerlaufgemisch meistens zu mager...wenn alles andere soweit passt.
Stell die Gute mal etwas fetter.

Wie siehts denn mit der Drosselklappenanschlagschraube aus?

Wieviel ist die denn eingedreht?

Einstellen nach Kerzenbild kann man mit modernem Sprit weitgehend vergessen (mit vernünftiger Einstellung wird das eher grau als "rehbraun"), Leerlaufgemisch einstellen nach Kerzenbild ist m.E. erst recht Unfug.

Nachdem die Kerzen ja sowieso keiner außer dir sieht, würde _ich_ jedenfalls so einstellen, daß die Kiste anständig läuft und auf "hübsches Aussehen" keinen gesteigerten Wert legen.

Evt. das Ding mal an den CO-Tester hängen (macht spätestens der TÜV-Prüfer bei der nächsten HU).

Tach,

wenn mit rehbraunem Kerzenbild das Kerzenbild nach längerer Fahrt im höheren Drehzahlbereich gemeint ist , dann wird das nicht mit dem Leerlaufgemisch, sondern mittels Zusammenspiel diverser anderer Vergaserkomponten wie beispielsweise Schwimmerstand, Hauptdüsen Düsennadeln undundund eingestellt.

Leerlauf,Teillast und Vollast sind verschiedene Paar Schuhe das Leerlaufgemisch wirkt sich eigentlich nur im unteren Drehahlbereich bis zur niedrigen Teillast aus.

Einstellen nach Kerzenbild kann man mit modernem Sprit weitgehend vergessen (mit vernünftiger Einstellung wird das eher grau als "rehbraun"), Leerlaufgemisch einstellen nach Kerzenbild ist m.E. erst recht Unfug.

Nachdem die Kerzen ja sowieso keiner außer dir sieht, würde _ich_ jedenfalls so einstellen, daß die Kiste anständig läuft und auf "hübsches Aussehen" keinen gesteigerten Wert legen.

Evt. das Ding mal an den CO-Tester hängen (macht spätestens der TÜV-Prüfer bei der nächsten HU).

genau so isses. stell sie so ein, daß sie vernünftig läuft, und gut ist.
wenn dann aus irgendeinem grund deine kerzen verrußen, kannste ja nochmal einen tread aufmachen :-)

Zurück
Oben Unten