Starten kalt ohne Choke möglich?

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
Vergaser: 40-er Bings. Motor: R100RS Bj.78
Heute morgen wollte ich mit Choke den Motor starten. Ging nicht an. Dann den Choke rausgemacht, und dann ging es nach ein paarmal orgeln. Läuft aber nicht sofort rund. Und geht dann auch wieder aus. Während ich dann ein wenig Gas gebe, kann ich den Choke wieder reinmachen, und der Motor läuft wie er kalt mit Choke soll. Zu fett vielleicht? Wie kann ich das abmagern? Düsennadel hängt auf Stufe drei von oben. Soll ich da etwa auf Stufe 4 gehen? Wenn ich dann ein paar hundert Meter gefahren bin, nehm ich den Choke wieder raus und der Motor läuft ohne Mucken.
Vergaser wurden von Andreas schon mal komplett überholt. Vor ca. 2Jahren. Dichtungen der Startvergaser sind neu.
Gruß
Pit

Hallo Pit

Möglich dass ein Vergaser vor dem Start abgesoffen war.
Vielleicht war auch nur Dreck im Sitz vom Schwimmerventil.

Schau ob die Symptome beim nächste Kaltstart auch auftreten.

Hm, Wintergrippe bei Gespannen?!? Meine hatte das am Samstag.

Wollte erst nicht starten. Dann den Choke wieder ruhig gestellt. Brumm, war sie da, aber dann vorsichtig etwas Choke gegeben. Damit lief sie, an der nächsten Straßenecke konnte ich den Choke dann langsam wieder raus nehmen.

Stephan

Beide Beschreibungen deuten darauf, dass der Motor anfangs überfettet war.
Also wie von Fritz vermutet möglicherweise überflutete Schwimmerkammer.

Hallo,
also heute dasselbe wieder. Gestartet ohne Choke. Da fängt der Motor an zu brummen. Aber an bleibt er nicht. Dann nochmal probiert. Das Gleiche. Dann den Choke reingemacht. Da geht der Motor an, und bleibt es auch. Schöner ruhiger Lauf im Standgas. Nach einigen Metern kann ich dann den Choke wieder rausnehmen. Heute nachmittag nach der Arbeit geht das Ganze locker mit Choke. Ist nur morgens, wenns kalt ist. Komisch...
Gruß
Pit

Hm, Wintergrippe bei Gespannen?!? Meine hatte das am Samstag.

Wollte erst nicht starten. Dann den Choke wieder ruhig gestellt. Brumm, war sie da, aber dann vorsichtig etwas Choke gegeben. Damit lief sie, an der nächsten Straßenecke konnte ich den Choke dann langsam wieder raus nehmen.

Stephan

Hallo,
dieselben Symptome wie bei mir.:D
Gruß
Pit

Hallo,

meine Neue wollte auch nicht mit Choke. Immer schwer mit Anspringen. Die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder angebaut. Das Ergebnis ist frappierend. Choke ziehen und nur kurz an den Starterknopf kommen und schon läuft die Kiste. Unglaublich was für dein Dreck sich am und im Vergaser ansammelt.

Gruß
Walter

Hallo,

meine Neue wollte auch nicht mit Choke. Immer schwer mit Anspringen. Die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder angebaut. Das Ergebnis ist frappierend. Choke ziehen und nur kurz an den Starterknopf kommen und schon läuft die Kiste. Unglaublich was für dein Dreck sich am und im Vergaser ansammelt.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
wurde vor kurzem bei Andreas gemacht. So ca. 2Jahre her.
Gruß
Pit

Hallo,
heute nachmittag auf dem Parkplatz bei der Arbeit mit Choke nicht angesprungen. Choke rausgemacht, Anlasser betätigt. Der Motor kommt so zwar nicht ans laufen, aber wenn ich dann die Zündung ausmache, wieder einschalte und dann den Choke ziehe, kommt der Motor.
Ist aber im Moment jetzt egal, Hauptsache erstmal, dass alles läuft.
Am Wochenende werde ich mal andere Vergaser anbauen. Hab noch einen Satz 40-er hier liegen.
Gruß
Pit

Gemisch zu fett eingestellt ...

Könnte sein. Hatten per Lambdasonde die Vergaser eingestellt, dannletztes Wochenende die Doppelzündung justiert. Und eigentlich wäre jetzt nochmal eine Kontrolle der Vergaser per Sonde fällig. Allerdings merk ich am Leerlauf, daß das jetzt nicht mehr stimmt.

Bin aber erst wieder in der BRD, wenn wahrscheinlich schon Salz gefallen ist. Steht für's erste trockene Frühlingswochenende auf'm Plan. . .

Bei mir auf'm Garagenhof kann ich die nicht warm laufen lassen oder längere Zeit im Stand rennen lassen. Die Nachbarn. Also muß ich fahren und das unterwegs machen, respektive bei 'nem Freund. Aber jetzt kommt da das Salz in's Spiel. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten