Startproblem

fredde

Aktiv
Seit
14. März 2019
Beiträge
306
Ort
Schweden
Habe hier vor ein paar Monaten schon gefragt. Seitdem wurden die Vergaser gereinigt, die Zündung und die Ventile eingestellt. Der Motor weigert sich noch immer mit Choke zu starten. Wenn ich nach einigem Orgeln den Choke rausnehme springt der Motor nach einer halben Umdrehung an. Nimmt Gas an wie es sein soll. Nach kurzer Zeit läuft er mit normalem Leerlauf 900 umdr. Ziehe ich nun den Choke einer Seite, erhöht sich die Drehzahl auf 1200. Genau dasselbe mit dem Choke der anderen Seite. Mit Choke auf beiden Seiten ist die Drehzahl 1600.
Der Choke funktioniert also, denke ich. Aber warum startet das Ding nicht mit Choke? Ich bin ratlos. Hat Jemand von Euch eine Idee. Wie es wird wenn es kallt ist will ich vermutlich nicht wissen. Wird wohl garnicht starten.
PS. Die Chokes sind auf der richtigen Seite.
 
Das Verhalten finde ich etwas seltsam, meine beiden Kühe gehen im Standgas aus, wenn ich den Choke bei warmen Motor dazu gebe, da viel zu fett. Auch direkt nach dem Starten muss ich den Choke bei Beiden zurücknehmen, da sie mit vollen Choke viel zu fett laufen.

Klingt für mich so, als ob durch den Choke mehr Nebenluft als Sprit dazu gemischt werden würde - dichten die Gehäuse vom Choke richtig auf den Vergasern ab? Die Dichtungen wölben sich gerne auf und geben einen Spalt frei.

LG
Rainer
 
Wenn der Motor (kalt) ohne Choke anspringt, ist das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt. Warum es zu fett eingestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber eine mehr als 1 Umdrehung geöffnete Leerlaufgemischschraube wäre ein erster Hinweis.
 
Für mich klingt das so, als wenn die Startvergaser vertauscht bzw falsch zusammen gestellt sind.
Hast Du die Möglichkeit mal CO zu messen? Ich schätze mal, dass der Motor mit "geöffnetem" Choke viel zu fett läuft und deswegen die niedrige Drehzahl hält.
 
Hast du die Einstellungen bei warmen eingefahrenen Motor gemacht oder bei kaltem?
Denn einige machen es unglücklicherweise bei kühlem Motor, dadurch stellen sie den Motor zu fett ein und der Choke verliert seine Funktion.

...meine beiden Kühe gehen im Standgas aus, wenn ich den Choke bei warmen Motor dazu gebe, da viel zu fett. Auch direkt nach dem Starten muss ich den Choke bei Beiden zurücknehmen, da sie mit vollen Choke viel zu fett laufen...
Ist bei mir ähnlich.
Jetzt wo es kühler ist fahre ich nach dem Startvorgang mit dem Choke auf halber Stellung ca. 500 - 1000m bis ich den komplett zurückstelle da der Motor noch nicht Warm genug ist.
 
Zurück
Oben Unten