Steuerketten Ritzel und Zahnrad

Hallo Herbert,
ist doch gut, wenns so einfach geklappt hat. Ohne die Spezialwerkzeuge, sprich Aufdrückvorrichtung. Gelangweilt hat mich das nicht. Ist doch gut zu wissen, dass es auch so geklappt hat.
Gruß
Pit

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die NW drin gelassen, um das Lager zu wechseln. Die Arbeit war vermutlich für die Katz´, Du musst nämlich das Axialspiel der NW einstellen, das geht nur über das Ritzel. Zwischen Bund und Flanschlager sollte da ein Spiel von 0,10 mm eingestellt sein.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die NW drin gelassen, um das Lager zu wechseln. Die Arbeit war vermutlich für die Katz´, Du musst nämlich das Axialspiel der NW einstellen, das geht nur über das Ritzel. Zwischen Bund und Flanschlager sollte da ein Spiel von 0,10 mm eingestellt sein.

Jopp,beim Aufdrücken des Ritzels, habe ich 0,1 Spiel gelassen, hatte ja vorher auch gepasst...
die Flucht der beiden Ritzel scheint auch zu stimmen.
Gruß
Herbert

Wie hast Du das angestellt? Die NW rutscht ja in den Ölpumpenrotor rein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das genau messbar ist, wenn die NW eingebaut bleibt....

Wie hast Du das angestellt? Die NW rutscht ja in den Ölpumpenrotor rein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das genau messbar ist, wenn die NW eingebaut bleibt....

Stimmt,habe eben nochmal im WHB (mit Bild kapier ich´s besser) nachgeschaut...
Wo ich gemessen habe war falsch, im eingebauten Zustand lässt sich das nicht messen...
Bekomme ich die Nockenwelle raus ohne die Zylinder zu ziehen ?
und, viel wichtiger bekomme ich sie so auch wieder rein ?
Gruß
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wäre ich aber vorsichtig, wenn ich nicht das Schwungrad demontieren will...
Hinten auf der Nockenwelle steckt ja der Rotor der Ölpumpe und ob du da die Nockenwelle wieder rein bekommst wenn du sie rausgezogen hast ohne die Ölpumpe zu demontieren? Hab ich noch nicht versucht, ich hatte meine Motoren immer ganz auseinander wenn ich die Nockenwelle raus genommen habe. Vielleicht weiss ja jemand ob das geht.

Gruss
Berthold

Hallo Herbert, wenn Du, wie schon richtig geschrieben, die Stößel mit einem Stabmaneten hochziehen kannst, bekommst Du die NW, bei montierten Zylindern, raus und auch wieder rein. Wenn allerdings bei ausgebautem Zustand ein Stößel abrutscht, wird´s eklig...

Hallo,

da wäre ich aber vorsichtig, wenn ich nicht das Schwungrad demontieren will...
Hinten auf der Nockenwelle steckt ja der Rotor der Ölpumpe und ob du da die Nockenwelle wieder rein bekommst wenn du sie rausgezogen hast ohne die Ölpumpe zu demontieren? Hab ich noch nicht versucht, ich hatte meine Motoren immer ganz auseinander wenn ich die Nockenwelle raus genommen habe. Vielleicht weiss ja jemand ob das geht.

Gruss
Berthold
Geht schon, wenn die NW hinten den Zweikant hat und nicht den Federkeil.

So das war´s

Das kommt davon wenn man schraubt und eigentlich ins Bett gehört, eigentlich bin ich total erkältet...
Aber mir fällt die Decke auf den Kopf...beim erneuten abbauen des Nockenwellen Kastens stellte ich dest dass eine der kleinen Dichtungen nach unten gerutscht ist und der Kasten so eh nicht dicht gewesen wäre. :schimpf::schimpf:Jetztist mit Dirko abgedichtet.
Habe es so gemacht wie ich es vorhatte und es hat super geklappt.
Spiel ist exakt auf 0,1 eingestellt.
Die NW rein zu bekommen ging leichter als den Hallgeber zu positionieren.

Vielen Dank an Hubi für den Hinweis, so habe ich wieder was wichtiges gelernt.
Und bin stolz die Arbeit selbst gemacht zu haben.

Gruß
Herbert

Und ich hab´schöön mitgelesen :]:]
Will ja auch meine Nocke tauschen und hatte Bedenken mit den Stößeln. Was die Ölpumpe angeht hatte ich schonmal gehört, das es so gehen soll.
Weißt jemand bei welchen Bj. es 2Kant oder Federkeil ist ? Ich könnt in den Q-Stall gehen und meine neue Nocke ansehen, bin aber auf der Arbeit.

Und ich hab´schöön mitgelesen :]:]
Will ja auch meine Nocke tauschen und hatte Bedenken mit den Stößeln. Was die Ölpumpe angeht hatte ich schonmal gehört, das es so gehen soll.
Weißt jemand bei welchen Bj. es 2Kant oder Federkeil ist ? Ich könnt in den Q-Stall gehen und meine neue Nocke ansehen, bin aber auf der Arbeit.

Ich glaube dass die G/S und die ST den Federkeil haben...
Ob das dann so geht wie bei der GS weiß ich nicht.

Gruß
Herbert

Das beseitigt die Unklarheiten. Meine G/S hat die Nocke mit dem 2-Flach-Antrieb. Puh,dann passt also die Scheffer-Nocke. Ich hatte aus dem ETK ( Verwendungsliste ) auch herausgelesen daß ab /7 alles gleich ist.

Hallo Leute, ich lese hier grade dieses Thema und nun stellt sich mir die Frage ab wieviel km Laufleistung man die Steuerkette wohl wechseln sollte? Oder anders gefragt wann würdet ihr das machen? Meine G/S hat jetzt 53000 km runter, ich würde für den nächsten Winter gerne einteilige Kipphebelböcke verbauen:sabber: und überlege nun ob ich gleich die Kette, Zahnräder und Spanner mit machen soll, was meint ihr?)(-:

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Macht die Kette Geräusche ??

Wenn ja, wechseln, wenn nein, nicht.

Ich hab einen 1000er Motor, der knapp 70tkm runter hat, da ist noch die erste Kette drin. Und das bleibt auch so, bis ich was höre.

Wenn der Motor mal wieder zum Einsatz kommt....:D

Bei 53000 idR nicht nötig. Falls dennoch gewechselt wird, immer beide Zahnräder mitwechseln, dazu das Lager auf der KW und das vordere Nockenwellenlager. Bringt wieder spürbare Ruhe in den Ventiltrieb.

Hallo, danke für eure Anrworten.

Geräusche von der Kette? Naja ich will mal so sagen, der Motor hört sich im ganzen wie eine alte Kaffemühle an. Ich habe nach dem Umbau auf Bleifrei (Ventile, Sitze und Führungen) nach ca. 600 km die Köpfe nachgezogen Ventil und Axialspiel eingestellt, daß ganze (natürlich ohne Köpfe nachziehen) bei jetzt 1200 km nochmal ohne das ich ein ungewönlich hohes Spiel feststellen konnte, im vergleich zur 600km Prüfung. Der Motor rasselt wirklich extrem, meiner Meinung nach, und es wid mit zunemender Temperatur schlimmer und es ist eindeutig der Ventiltrieb. Ich habe allerdings keinen Hörvergleich zu einem anderen 2V Motor hab sonnst nur 4V BMWs, eventuell ist es ja normal beim 2V. Deshalb auch meine Idee mit den einteiligen Kipphebelböcken und dann würde ich auch gleich die Steuerkette machen

Zuletzt bearbeitet:
....Der Motor rasselt wirklich extrem...... und es wid mit zunemender Temperatur schlimmer und es ist eindeutig der Ventiltrieb.
....

Dachte ich bei unserem ersten 2 ventiler auch.))):

Ich würde in jedem Fall zunächst eine Vergleichshörung vornehmen.

Zurück
Oben Unten