Steuerkettenrad auf KW aufziehen

bero

Teilnehmer
Seit
03. Jan. 2013
Guten Tag
Mal ne Frage: Wie zieht Ihr das Steuerkettenrag auf die KW auf .
Meine versuche mit heiß machen und zusammen mit NW und Kette einfedeln klappt bei mir nicht. (Bin zu langsam und zittrig)
Hab mir jetzt die Vorrichtung gebaut wie im Werkstattbuch für 75/5 abgebildet, trau aber meiner Gewindestange 8.8 nicht zu das Kettenrad aufzuziehen.
Ob das Gewinde im Kurbelwellenstumpf das aushält weis ich auch nicht.
Wie macht Ihr das?

Gruß Bernd

Dirk hat schon recht: Die Steuerkette gibt 's nur endlos - http://www.motomike.de/mike/category/10413000000/vehicle/bmw-r-75:16356/article/96917

aber es gibt auch ein Schloss dazu - http://www.motomike.de/mike/category/10413000000/vehicle/bmw-r-75:16356/article/96931

und schon kann man eine Steuerkette mit Schloss basteln :)

Wenn ich dieses Bild hier mit Deiner Aussage vergleiche, dann befürchte ich, dass 7rock mit Eteltuning zusammenarbeitet :schock:

Wieder was gelernt, der Zubehörhandel liefert auch hier praktische Lösungen. Ich hab trotzdem auf Simplex umgestellt, da BMW das auch gemacht hat. War einfacher und billiger.

Rolf Theml in Urfeld hatte zumindest vor Jahren auch Duplex mit Schloss....habe ich selbst in die /7 eingebaut und es soll BMW Werkstätten gegeben haben die die gerne gekauft haben ;)

Volker

Die gibt's nur geschlossen. Is ne frickelige Sache, ohne Erhitzen (richtig heiß!!) wird das nix. Such Dir einen Helfer.
Mir war das zu nervig, ich hab auf Simplexette umgerüstet, das reicht völlig.

...
Hab mir jetzt die Vorrichtung gebaut wie im Werkstattbuch für 75/5 abgebildet, trau aber meiner Gewindestange 8.8 nicht zu das Kettenrad aufzuziehen.
Ob das Gewinde im Kurbelwellenstumpf das aushält weis ich auch nicht.
Wie macht Ihr das?

Gruß Bernd

Das Gewinde in der Kurbelwelle nutzt du ja auch nur zum Eindrehen der Stange, danach ziehst du ja nur noch mit einer Mutter das Rad auf, oder wenn möglich mehrere zusammengeschweißte Muttern, um die Last auf dem Gewinde der Stange so weit wie möglich zu verteilen. Geht eigentlich problemlos. Das Kettenrad kühlt sehr schnell wieder ab und gibt seine Wärme an die Kurbelwelle ab. Wichtig ist auch den Stumpf vorher etwas einzuölen.

Gruß Robert

Hallo Miteinander
Hab jetzt ne Duplexkette mit Schloss. Kettenrad auf KWstumpf drauf.
Wie bring ich das Schloss von unten eingeführt, dass ich oben den Clip draufschieben kann.
Bernd

Hallo Hans
Danke für die Info.
Werd gleich runter in Heizraum gehen und nochmal probieren .
Ist 75/5 Motor mit originalem Lagerschild
Wer heute noch berichten.

Bernd

Hallo Hans

Schloss für Dupplexkette mit sanfter Gewalt und leichten Hämmerchenschlägen von unten eingefädelt um vorn den Clip drüber zu schieben.
Steuerzeiten stimmen, Stützlager auch drauf, jetzt ist es mir unten in der Garage zu kalt
schönes Wochenende zusammen.

Bernd

Zurück
Oben Unten