Steuerkettenzahnrad Kurbelwelle

Hallo Walter

Auch auf Gefahr hin dass ich jetzt unglaubwürdig erscheine, aber was bitte ist ein Fiberklotz und wo soll das Ein- oder Angebaut sein?

Gruß
Norbert

Original von Maschinist
Hallo Walter

Auch auf Gefahr hin dass ich jetzt unglaubwürdig erscheine, aber was bitte ist ein Fiberklotz und wo soll das Ein- oder Angebaut sein?

Gruß
Norbert

Hallo, das ist das Kunststoffteil, das auf den Unterbrechernocken gleitet (und das der Schmierung bedarf, um nicht rasch abzunutzen).

denn fiberklotz ist zie hoch,man muss etwas abfeilen.
is gibt die letzte zeit unterbrechern wobei denn fiberklotz zu hoch ist
und dann kan man die zundung nicht meer richtig einstellen.

gruesse

henry aus holland

Hallo Leute

Danke für den Hinweis vom Fiberklotz. Ich hab die drei Teile (Unterbrecher, Fliehkraftversteller, Zündungsplatte) ausgebaut und als Bild angefügt. Man kann es leider nur schlecht sehen, aber ich glaube nicht, dass der Fiberklotz zu hoch ist. Aber egal, ich besorg mir nächste Woche einen neuen und werd dann mal ein paar Versuche starten. Vielleicht fällt ja jemand noch etwas auf, was ich noch nicht erkenne.

Gruß
Norbert

Anhänge

• SDC10066-2.jpg
    SDC10066-2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Schwarmwissen,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber genau das habe ich heute an meiner Q, nachdem ich den Frontdeckel abgenommen habe, auch festgestellt. Sie steht sehr stark auf Frühzündung und über die Langlöcher ist nichts mehr zu holen. Der Fiberglasklotz ist in einem guten Zustand. Werde ihn morgen allerdings noch einmal mit einen NOS-Unterbrecher vergleichen, den ich aber leider nicht in der Garage hatte. Sollten die Fiberglasklötzchen nahezu identisch sein, bleibt mir auch nur das Langlochfeilen. Der Kontakt selber sieht aus wie neu.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Das Fieberklötzchen allein ist nicht das Problem, die "schlechten" Nachbau Unterbrecher stimmen in Ihrer ganzen Geometrie nicht.

Die Steuerkette müsste schon weit jenseits von gut und böse wenn die Langlöcher nicht mehr reichen.

So, im Anhang mal die beiden Unterbrecher. Wenn die Sortierung erhalten bleibt, sollten die ersten beiden, wo auch die Gummitülle zu sehen ist, der alte Unterberecher mit ca 60.000km Laufleistung sein, die beiden anderen der neue. Wirklichen Unterschied in der Größe der Fiberglasklötzchen kann ich nicht wirklich erkennen.

Da ich heute keine Zeit zum Einbauen hatte, geht es die Tage weiter.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Hallo,

falsche Steuerzeiten können auch von einem abgenutzten Fliehkraftregler herrühren. Der Fiberklotz lieft direkt auf dem Metall.
P1110365.JPG
Preislich ist ein neuer Fliehkraftregler mit einem Goldklumpen zu vergleichen.

Gruß
Walter

Hallo,
Die Kette wird immer Kaputt beim abziehen laut /6 Anleitung. Hast du nur das obere Zahnrad beschädigt oder das untere der NW auch? Das obere ist deutlich einfacher zu ersetzen. Kettenspanner ist ok? Nur durch die Steuerkette kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, man müsste sie wenn es so schlimm ist schon rasseln hören.
Den Versteller den es jetzt noch von BMW gibt, kannst du komplett vergessen, der ist Schrott, ich hab den für 170€ gekauft original BMW, der neue ist nicht mehr von Bosch, was nicht das Problem wäre, aber die Gewichte wiegen unterschiedlich viel, er wackelt wie Sau und die Federn sind komplett falsch(viel zu weich, pfuscht komplett in den Leerlauf rein). Ich hab dann nur die neue Nocke genommen und alle restlichen Teile vom alten umgebaut, dann lief sie perfekt. Bevor einen neuen Versteller kaufst, zerlege den alten, reinige ihn und tausch zuerst mal nur die Federn und dann sollte es passen.
Ansonnsten, ist der Unterbrecherabstand korrekt?
LG Marvin

... Der mit der weißen Plastikbuchse ist der schlimmste allen original BMW Unterbrechern. ...
Hi Patrick,

was ist denn so schlimm an dem Kontakt?

Habe den jetzt eingebaut und nach Old School mit Prüflampe statisch eingestellt. Danach, sie sprang sofort an und lief sauber, mit dem Stroboskop abgeblitz. Steht wie eine eins, musste nichts nachstellen!

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Hi Patrick,

was ist denn so schlimm an dem Kontakt?

Habe den jetzt eingebaut und nach Old School mit Prüflampe statisch eingestellt. Danach, sie sprang sofort an und lief sauber, mit dem Stroboskop abgeblitz. Steht wie eine eins, musste nichts nachstellen!

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich nenne das „Umbaudrang“. Mir kommt vor, dass einige nur alles umbauen damit es Hauptsache anders ist.
Natürlich ist die Unterbrecherzündung in der Praxis nicht ganz einfach zum einstellen, vor allem wenn man Neuteile nimmt, die den Qualitätsstandard von damals bei weitem nicht erreichen. Aber wenn man es einmal raus hat ist es einfach.
Mit Zuverlässigkeit braucht mir auch keiner kommen! Letztes Jahr als wir mit der R60/7 von Garmisch(DE) nach Graz(AT) am Stück heimfuhren, war zu Beginn der Fahrt bis nach Hause extrem starker Regen und Unwetter. Dadurch, dass der Gummi zwischen Limadeckel und Kettenkastendeckel nicht richtig eingehängt war, schwamm der komplette Versteller und Unterbrecher im Wasserbad. Die einzige Konsequenz war, dass sie unter 2000upm nicht mehr so sauber lief. Als wir zu Hause angekommen sind, den Limadeckel abgebaut haben, kam und schon die Wasserlacke entgegen und es war alles verschmutzt und rostig (siehe Bild). Trotzdem konnte man Problemlos mehrere Hundert Kilometer nach Hause fahren. Dann haben wir nur den Unterbrecher und Versteller komplett gereinigt, alles neu gefettet, zusammengebaut, Gummi diesmal richtig eingehängt und alles war wieder Top!
LG MarvinIMG_2951.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hast du aber ein riesiges Schwein gehabt! Ich hatte in der 80er Jahren das gleiche Problem. Bei mir ging allerdings gar nichts mehr. Habe dann im strömenden Regen unter einer Autobahnbrücke den Unterbrecher wieder trocken gelegt. Und ja, es kam ein richtiger Schwall Wasser unter dem Limadeckel raus. Danach lief sie dann wieder normal.

Zurück
Oben Unten