Stift des Grauens bei welchen Baujahren?

Ton

Bauknecht
Seit
28. Juni 2010
Hallo,

Nur so aus Neugier, das Problem mit dem Stift des Grauens, spielt das für alle Baujahre oder war das 'nur' in bestimmten Jahren ein Problem?

Grüße, Ton :wink1:

Eine auffällige Häufung gibts bei den letzten Baujahren, so ab 91. Heisst aber nicht automatisch, daß früher alles besser war :D

Hallo,

habe kürzlich an meiner R75/5 Bj. 03/1973 die Hauptlager neu gemacht.
Der Stift (des Grauens) war optisch gut verprägt und saß bombenfeste.
:]

Viele Grüße
Christoph

Noch eine Frage: wie kann man vorbeugen dass der Stift loskommt?

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Ton,

Nicht mehr fahren :D.
Nö, im Ernst bei deiner 80/7 halte ich das Risiko für gering. Der schlampige Verstemmer muss erst später angefangen haben.
Obwohl...., Michaels 1979er Stift könnte einen doch wieder nachdenklich machen..... :pfeif:.
Ach..., denk nicht dran :oberl:.

Gruß
Wolfgang

Also bei derartigen Bedenken würd ich mir an Deiner Stelle ein zuverlässiges Mopped kaufen. Ne Pre-Unit-Triumph oder eine Königswellen-Duc. Da kann man sich immer drauf verlassen daßmannichtimzeitplanbleibt :kue:

"Stift des Grauens" = Pseudonym eines Spandauer Lehrlings, dessen Hammer den Körner nie auf Anhieb getroffen hat.
:D

Noch eine Frage: wie kann man vorbeugen dass der Stift loskommt?

Hallo,

im eingebauten Zustand kann man da wohl eher nicht vorbeugen.

Aber wenn bei mir mal die Remontage von so einem Kerl ansteht, werde ich versuchen, ein Gewinde in´s Lagerschild zu schneiden und eine Madenschraube hinter den Stift zu setzen, die dann mit geeigneten Mitteln gesichert wird (hochfeste, temperaturbeständige Schraubensicherung, 2K-Epoxidharzkleber oder so). Ich finde das "Verstemmen" an so einer Stelle eine recht archaische und unzuverlässige weil fehlerbehaftete Methode. Der Stift sitzt ein Stück weit im Lagerschild drin und wenn man dann von außen mit dem Durchschlag kräftig auf die Stift-Bohrung draufhämmert, wer kann dann beurteilen, dass es ausreicht, dass der Stift nicht doch ein Stück nach hinten rutscht.. Vielleicht so weit, dass dich die Lagerschale drehen kann..? Blöde Konstruktion X(

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten