Stift des Grauens - welche Sonderwerkzeuge?

matipa

Einsteiger
Seit
11. Dez. 2016
Hallo,
Ich muss jetzt wohl auch an den Stift des Grauens ran. In der tollen Anleitung von hg_filder werden einige Spezialwerkzeuge erwähnt, mit dem Hinweis, dass es alternativ auch ohne geht.
Welche Werkzeuge erleichtern das Leben und auf welche kann man da verzichten?
Wo bekäme ich die her?
Danke
Thomas

Hallo...da meine Zerlegerei noch frisch im Koppe ist..jegliche Hebelei hasse ich. Mein Motor hatte durch solche Vorbesitzer gelitten.

1. Spezialabzieher für Ritzel und Kugellager 1. Prio...beim Freundlichen fragen?

2. Anzieh-Brücke für den Lagerflansch, leicht aus Flacheisen und Gewindestangen selbst zu fertigen

3. Abzieher um Nockenwelle schonend raus zu ziehen, kann man auch improvisieren. Nicht mit 2 Armen aussen am Rad, sondern so nah wie möglich innen ansetzen

4. Wenn das Grauen schon ganz raus ist...prima, sonst Dorn zum Rauskloppen

5. Wenn Lagerbuchse verdreht...dann genau passendes Werkzeug zum Aus- und Einziehen der (neuen) Lagerbuchse

6. Wenn nicht verdreht und Buchse hübsch dann würde ich auf Gewindestift m5 umrüsten...Gewindestift, Gewindebohrer, Locktite

mehr sehe ich nicht.

Volker

Moin mal ne andere Frage betrifft das bestimmte Baujahre oder allgemein.
Meine ist Bj 95 R 100 Gs PD

Gruß Stefan

Also, erst einmal vielen Danke fuer die Tips.
Ist eine 1990 GS, nicht PD, schwar-gelb, wie die bei Hans.
Bezueglich der Werkzeuge wird da geschrieben:

• Für die Demontage des Kettenrades wird das Sonderwerkzeug BMW 11 2 600 benötigt, mit dem sowohl das Kettenrad als auch das davor befindliche Lager zerstörungsfrei von der Kurbelwelle abgezogen werden kann. Alternativ funktioniert es auch mit einem 2- oder 3-Armabzieher.
  • Für die Demontage des Lagerdeckels wird ein guter Abzieher benötigt, mit dem der Lagerdeckel mit der Lagerbuchse von der Kurbelwelle abgezogen werden kann. Entweder mit einem Spezialabzieher BMW 00-7-500 (Kukko 18-0) oder mit einem Universalabzieher und einer Hilfskonstruktion/Abdrückbrücke (Werkzeugzeichnung Lagerträger).
Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheint 11 2 600 doch ziemlich hilfreich zu sein.
Kleines Problem ist, dass ich in Simbabwe sitze und somit Probleme habe die Teile zu bekommen und ausserdem ziemlich auf mich alleine gestellt bin, was Hilfestellung angeht.

Gruesse
Thomas

Hi,
einen Zwei oder Dreiarmabzieher muss halt von guter Qualität sein, dann kann man auch solche nehmen. Wenn das Kettenrad eh ersetzt werden soll, funktioniert das (Bsp.: Kukko)

Im zweiten Fall gibt es ja die Anleitung in der DB zum Nachbauen.

Hans

Simbabwe :schock: Das sind doch mindestens 4000km da gibt's keinen Freundlichen :rolleyes: das ist ziemlich doof wenn dann alleine ist.

Freundlichen = BMW Händler (war mal eine Werbung von BMW)

Zurück
Oben Unten