Stift / Nadel im Kardantunnel gefunden!

Joerg.Zimmer

Teilnehmer
Seit
16. Jan. 2017
Hallo zusammen,

habe heute bei der Routinekontrolle des Kardantunnels einen Stift/Nadel (6mm x 2mm) gefunden. Dieser lag im unteren Gummibalg zwischen Endantrieb und Kardantunnel. Daraufhin habe ich das Spiel zwischen Endantrieb und Schwinge geprüft und festgestellt, dass dies mind. 2mm :schock: wenn nicht sogar mehr beträgt (beim fahren nichts gemerkt). Ich denke der Stift kommt vom Nadellager, kann das jemand bestätigen? Ich werde die Lager jetzt auf jeden Fall erneuern. Wie bekommt man die denn am besten aus dem Endantrieb raus?

Die neuen Lager sind ja echt teuer (60 € / Stück), hat schon mal jemand auf Gleitlager umgerüstet?
Wie diese hier:
https://www.bmwbayer.de/de/Satz-Gleitlagerumbau-Antrieb-BMW-R2V-Boxer-Paralever-Modelle
und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Frage mich auch wie man bei Gleitlagern das Achsialspiel einstellen kann.

20170521_115823.jpg20170521_163241.jpg

Gruß Jörg

Kreuzgelenke der Kardanwelle?
Das wäre ja das schlimmste (teuerste)! Kennt denn jemand die Größe der Nadeln von den Kreuzgelenken?

Gruß Jörg

Hi,

Ich dachte es wären die Lager zwischen Endantrieb und Schwinge.

ja, so sieht das auch aus.

Die Gleitlager von Bayer kenne ich nicht - die orginialen Lager sind meines Wissens BMW-spezifisch, gibt's sonst nirgendwo.

Zum Ausbauen brauchst du auf der linken Seite einen 12-Inbus (Nuss). Vorher richtig heiß machen - auf dem Gewinde ist Schraubensicherung. Gehört da auch drauf (blau, mittelfest).

An sich nix Ungewöhnliches bei Paralevers. Dafür halten die Schwingenlager aber ewig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem heiß machen.
Hab mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt, ich wollte wissen wie ich die Lager am besten raus bekomme. Abzieher?
Bezüglich der Gleitlager schau mal unter dem Link, die gibt's auch bei Mptoren Israel da sind nur die Bilder nicht so gut.
Gruß Jörg

Das Austreiben der Außenringe ist ein bischen frickelig, weil der Stumpf der Kegelradwelle im Weg ist.

Zuerst Heißmachen. Ich hab da oft einen alten, angeschliffenen + verbogenen Schraubenzieher genommen, weil ich keinen passenden Abzieher habe. Ne Münze mit genau passendem Durchmesser kann auch nützlich sein.

Das Austreiben der Außenringe ist ein bischen frickelig, weil der Stumpf der Kegelradwelle im Weg ist.

Zuerst Heißmachen. Ich hab da oft einen alten, angeschliffenen + verbogenen Schraubenzieher genommen, weil ich keinen passenden Abzieher habe. Ne Münze mit genau passendem Durchmesser kann auch nützlich sein.

Richtig Wilhelm
mit nem Gleit/Schlaghammer sollte das kein Problem sein, nur haben ein Gewehr!

grüße Guido

Zurück
Oben Unten