Stiftschrauben Tellerrad HAG R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
hat jemand schon mal die Stiftschrauben (7 auf dem Bild) am Tellerrad (HAG) bei einer R80ST oder R80G/S gewechselt und kann sagen, ob die geklebt sind?

Falls ja, dann wieder mit Loctite hochfest kleben, oder wäre das zu stark?

vielen Dank

Reimund

Anhänge

• 6.png
    6.png
    9,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stiftschrauben

Hallo,
hat jemand schon mal die Stiftschrauben (7 auf dem Bild) am Tellerrad (HAG) bei einer R80ST oder R80G/S gewechselt und kann sagen, ob die geklebt sind?

Falls ja, dann wieder mit Loctite hochfest kleben, oder wäre das zu stark?

vielen Dank

Reimund

Geklebt ist nie verkehrt. Und da Du ja die vorherigen Stiftschrauben nicht gekillt hast, wirst Du ja zukünftig mit der notwendigen Sorgfalt drangehen, um das ganze Procedere nicht nochmal durchzumachen.
Gruß
Wed

AW: Stiftschrauben

Soll heißen: Du hast es nicht kaputt gemacht und kennst den Reparaturaufwand. Deshalb nehme ich stark an, dass es bei Dir höchstwahrscheinlich nicht kaputt gehen wird. Also kannst Du sie einkleben, da Du sie in diesem Leben nicht mehr wechseln musst.
Oder solltest Du ein Grobmotoriker sein?
Gruß
Wed

kurze Rückmeldung:
habe die Stifte mit 'normalen' Mitteln, also 17er Schlüssel herausbekommen. Es sah nicht so aus, als ob sie geklebt gewesen wären.

Eine Drehmomentangabe findet man für die Stifte (M10x1,5) im WHB nicht. Im Netz habe ich für solche Gewinde 40Nm bei 6,9 Material, 48Nm bei 8,8 und 68 bei 10,9 gefunden.

Leider findet man auf den Stiftschrauben keinen Hinweis auf die Materialqualität. Was meint ihr? Einfach einen Mittelwert von 44Nm nehmen?

Ich weiss, ist schwer das Richtige zu raten. Vielleicht hat jemand ja irgendwo mal eine Nm- Angabe gefunden.

Gruß
Reimund

Anhänge

• IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund

Die Radmuttern werden mit 85 Nm festgezogen.
Also müssen die Schrauben eine relativ hohe Festigkeit haben.
Ich würde mit min. 68 Nm festziehen,und zusätzlich Loctite verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber noch abwarten. Werde die Stifte mit Loctite hochfest sichern.

Gruß
Reimund

... wieder erneuert und am Platz.

Gruß
Reimund

Anhänge

• P9210015.JPG
    P9210015.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten