Stössel Wank vs. Original

Eckhorn

Aktiv
Seit
23. Juli 2015
Hallo zusammen,

habe wegen Pitting an den original Stösseln (KM 35'000) Wank Stössel gekauft.

Zwei Sachen fallen auf (nebst dem geringeren Gewicht):

1. keine Schlitze
2. (interssanter) keine Bohrung da wo die Stösselstange in den Stössel greift (Pfanne?) ist beim Original eine Bohrung. Kommt da normal Öl durch die Bohrung zwischen Kugel/Pfanne? Wenn ja, wieso haben das die Wank-Stössel nicht und wie ist das gelöst?

Danke und Gruss
Bernhardstoessel.jpg

Hallo Hans,

das habe ich. Daraus erkenne ich aber nicht, wie das funktioniert. Gemäss Beschreibung:

"....und das Öl läuft schließlich entlang der Stößelstangen in den Schutzrohren Richtung Ölwanne zurück."

Was bedeutet das in Bezug auf meine Frage?

Gruss
Bernhard

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. hatte angenommen das Öl läuft im unteren Bereich des Stösselschutzrohrs. Der Kugelkopf und die Pfanne sind aber im Zentrum. Aber man kann sich wahrscheinlich vorstellen, dass bei der Bewegung das Öl überall ist und auch dort landet.

Gruss
Bernhard

Hi,
wenn du dir den Winkel anschaust, wirst du sehen, das das Lecköl an der Stösselstange heruntertropfen muss. Das Loch ist in einer zu hohen Höhe. Vor allem ist es aber Drucklos, sprich, nimmt seinen eigenen Weg.
Hans

Mahlzeit,

ich denk mal, das ist fertigungstechnisch bedingt.
In der Mitte ist die Rotationsgeschwindigkeit 0 und da schneidet es sich, auch mit geometrisch unbestimmter Schneide, schlecht.
Und, wahrscheinlich ist das ein Zentrum, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Stössel mit Schlitz problemlos spitzenlos geschliffen werden können.

Gruß Holger

P.S. aber über sich über sowas Gedanken machen, also sowas.

Hallo Alex,

die Ölpumpe habe ich mir (noch) nicht angesehen. Hatte ich eigentlich auch nicht vor. Bisher habe ich nie ein Problem mit dem Öldruck gehabt (oder festgestellt). Die Nockenwelle sieht noch gut aus. Wollte eigentlich nur die Stössel tauschen (und Feinsieb montieren) und wieder fahren.

Bei der Demontage habe ich darauf geachtet, ob ich irgendwo (Magnet Ablassschraube, Ölwanne, Ölfilter) Abrieb oder solche Teilchen finde. Nichts.. nicht die geringste Spur davon (die sitzen die alle in der Ölpumpe mmmm)..

Gruss
Bernhard

Lass dich nicht kirre machen, wegen der Ölpumpe.
Meine Stößel sahen auch so aus.
Prüfen, ob die Pumpe ihre Leistung in allen Temperaturbereichen noch bringt, würde ich trotzdem.
Meine war locker im Soll und ich fahre nun beruhigt so weiter.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Pumpengehäuse ausgebüchst- und Räder ersetzt wurden, wegen ein paar Riefen, die eigentlich keinen entscheidenden Einfluss auf den Druck gehabt hätten...
Solange der Ölduck im Soll ist, müssen die Räder und das Gehäuse nicht aussehen wie ab Werk...

Zuletzt bearbeitet:
Bernhard
Du hättest das besser so gemacht wie ich: auf (Stössel-) Pitting verzichten!
Spass beiseite: ich verstehe gut, dass du die schlecht zugängliche Oelpumpe nicht näher begutachten wirst. Vom Typ her stammt sie ja vom 1600er BMW und ist reichlich überdimensioniert. Sie ist ja auch in der Lage, Oelfilter zu zerquetschen.
Und das Pitting an deinen Stösseln war ja noch sehr klein, das werden keine grossen Späne sein.
Da meine R80R auch Jahrgang 1993 hat liegen (einwandfreie gebrauchte) Ersatzstössel bereit. Im Laufe des Winters werde ich wegen der Oelkohle an der rechten Kerze den Motor abdecken und dann selbstverständlich auch die Stössel prüfen.
Im Moment kommt aber meine Q etwas zu kurz und steht trotz schönem Wetter in der Garage. Grund: ein klitzekleiner Daihatsu Copen, der mir sehr viel Freude bereitet.
Gruss
Franz

Anhänge

• 20180912 Daihatsu Copen.jpg
    20180912 Daihatsu Copen.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 86
  • daihatsu-copen-cabriolet-2010-occasion.jpg
    daihatsu-copen-cabriolet-2010-occasion.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Franz

Ignorance is bliss!!! :D

Mach den Motor besser nicht auf.. du wirst nicht glücklich(er) werden :aetsch:

Schön das du Spass an deinem Copen hast, vernachlässige deine Q aber nicht zu sehr..

ä Gruess
Bernhard

Hallo,

bei meiner R 100 RT, Bj. '95, sahen die Stößel ähnlich aus, als ich sie zum Tausch der Nockenwelle gegen die des BB-Kits entfernen musste. Da ich die NW nicht so ohne Weiters in den Ölpumpenrotor eingefädelt bekam, musste ich notgedrungen Kupplung und Pumpe demontieren. Ich fand zum Glück keine Spuren von Splittern in ihr. Pig had, würde ich (bzw. würde Loddarmaddäus) sagen.

Andere haben jedoch andere Erfahrungen! Ich würde deshalb auf jeden Fall nachsehen, denn ungünstigerweise liegt der Filter im Ölkreislauf nach der Pumpe, nicht davor.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten