Stößelbecher R 90 S hat sich zerlegt, gibt es Becher mit Übermaß??

solist 681

Teilnehmer
Seit
28. Aug. 2011
Bem Zerlegen des Motors meiner kürzlich erworbenen R 90 S Bj 74, ca 70000 km gelaufen stellte ich erhebliche Riefen im Bereich der Stößelbecher-Laufbahn des rechten Außlassventils fest. Am betreffenden Stößelbecher konnte ich zunächst nur Rißspuren ausmachen allerdings ihn dann ganz leicht mit der Hand auseinanderbrechen. Um diesen Schaden ( die Riefen) zu beheben würde ich die betroffene Laufbahn gerne aufreiben und mit einem Übermaßstößel versehen. Wo bekomme ich einen solchen? Laut BMW nicht lieferbar. Dnke für Eure Tipps und Hilfe

Solist 681

Hallo!

Ich würde da nicht aufreiben wenn es sich nur um Riefen handelt und der überwiegende Teil der Bohrung noch maßhaltig ist. Hast du denn schon gemessen? Oder ist die Bohrung schon augenscheinlich verschlissen? (Bild?). M.W. gibt es keine Übermaße.

Gruß, Jürgen

Hallo Solist 681
Ich hatte auch mal einen zerlegten Stößelbecher. Wenn die Gehäusebohrung noch maßhaltig ist und die Riefen nicht extrem sind, dann musst du nur vorsichtig die Grate der Riefen entfernen, soweit überhaupt vorhanden, und eben neue Stößel einbauen. Allerdings musst du prüfen, ob das Probleme nicht auf mangelder Schmierung oder einem mechanischen Problem beruht, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Ich denke, die gelegentlichen Brüche der Becher gehen eher auf das Konto von Materialermüdung nach zig Millionen Oszilationsbewegungen v.a. bei hohen Drehzahlen. Die Schmierung erfolgt durch das Schleuderöl in der Ölwanne und v.a. durch den Rücklauf vom Kopf durch die Stößelrohre. Wenn da was nicht stimmt, dann hast du in der Regel noch andere Probleme!
Ich habe damals (vor etwa zwei Jahren und 15.000km) gebrauchte Becher eingebaut. Funktioniert tadellos. Es gibt aber neben den Originalteilen auch schicke Tuningteile, die deutlich leichter als die originalen sind. Wenn der Motor getunt ist, oder du gewisse Modifikationen planst, dann ist das m.M.n. durchaus eine Überlegung wert. Mein Motor läuft trotz Tuning mit den Originalbechern aber bestens!
Einen sonnigen Saisonstart und
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Die Vorschreiber haben recht; Übermaßteile gibt es nicht.
Die Bohrungen im Gehäuse sollen 22 K7 haben, also 21,985 ... 22,006.

Um diesen Schaden ( die Riefen) zu beheben würde ich die betroffene Laufbahn gerne aufreiben und mit einem Übermaßstößel versehen. Wo bekomme ich einen solchen? Laut BMW nicht lieferbar. Dnke für Eure Tipps und Hilfe

Solist 681

Bei Rabenbauer gibt es Übermaßstößel, wenn + 1/100 genügt.

Art.-Nr.: 11 32 1 262 638.1
Stößel 2 Fenster R50/5 - R100RT, + 0,01mm Übermaß

Bei Rabenbauer gibt es Übermaßstößel, wenn + 1/100 genügt.

Art.-Nr.: 11 32 1 262 638.1
Stößel 2 Fenster R50/5 - R100RT, + 0,01mm Übermaß

Die Bohrungen im Gehäuse sollen 22 K7 haben, also 21,985 ... 22,006.

Das wären dann beim Rabenbauer max. 22,016 mm??

:schock: Sorry, was soll das denn??

Wie willst Du mit "Bordmitteln" sicher 1/100mm Unterschied im Gehäuse messen??
2 x angesetzt und 3 Ergebnisse.

1/10mm Übermaß wäre aus meiner Sicht durch aus sinnvoll, aber 1 /100mm??

Zurück
Oben Unten