Stösselschutzrohre: Einbau

hg_filder

Administrator
Teammitglied
Seit
13. Feb. 2010
Hallo,
nachdem ich bei mir die Stösselschutzrohre neu abdichten darf, meine Frage: Wie weit müssen die Rohre eingetrieben werden? Hintergrund: WHB schweigt zu diesem Thema und in der Anleitung zum Replacement Kit steht, dass der dem Zylinder zu gewandte Absatz des Stößelschutzrohres 1 mm unterhalb der Kante des Zylinderflansch sitzen.

Kann mir jemand diesen 1 mm bestätigen.

Schutzrohr_Abstand.jpg

Hans

Hallo Hans,

ich habe die Rohre einen guten halben Millimeter überstehen lassen, um etwas mehr Spannung auf die (häufiger undichten) Stösselgummis zu bringen.

Würde ich wieder so machen. Undichte Stösselrohre gehören für mich in die Kategorie "BMW-spezifischer-Nervkrams".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher mit +/-1 mm auch dicht und lecken tuts wieder, wenn die Gummis verhärtet sind. Also keine Gedanken machen.

Zudem besteht die Gefahr, dass die Gummis bei zu viel Vorspannung aufplatzen. Habe ich bisher zwar nur bei Zubehörteilen gehabt, nicht bei den BMW-Originalteilen, aber trotzdem wäre ich da zurückhaltend. Auf jeden Fall aber fette ich die Bohrung im Motorgehäuse vor der Montage leicht ein, damit die Gummirippen möglichst tief reinflutschen. Wie im richtigen Leben...eben...;;-)

Ich habe irgendwoher im Kopf (Erzählt bekommen? Gelesen?) das beim Nachschlagen des Gummianschlagrings auf den Rohren (möglich von /5 bis zu den ersten /7-Modellen) man nur bis zu +1mm treiben sollte weil sonst das Gummi sich allzusehr verziehen kann.
Oder gehört diese Angabe zu irgendwelchen Mythen?

Gruß
jan

Zudem besteht die Gefahr, dass die Gummis bei zu viel Vorspannung aufplatzen. Habe ich bisher zwar nur bei Zubehörteilen gehabt, nicht bei den BMW-Originalteilen, aber trotzdem wäre ich da zurückhaltend.

Tach Detlev,

ausnahmslos alle (Original-) Stösselgummis, die ich gewechselt habe, waren weder aufgeplatzt noch versprödet (wie auch, waren ja verölt ;)). Dünn aufgetragende Dichtmasse hat auch nix geholfen. Als Grund für die Undichtigkeit bleibt da m. E. nur mangelnde Vorspannung. Daher die ca. 0,5mm.

Bis jetzt funktioniert das. Wenn das aber nicht mindestens auf 50tkm so bleibt, war's auch nix. Michael vermutet das ja. Mal sehen.

Richtig, Dichtmasse an der Stelle scheint tatsächlich sogar kontraproduktiv zu sein. Habe gerade wieder einen Motor abgedichtet wo ich wunderhübsches rotes Silikon, vermutlich Dirko-HT, vorgefunden habe.
Den Tipp mit dem Fett habe ich mal von einem alten BMW-Meister bekommen, bis jetzt sind alle meine Abdichtversuche mit Hilfe von Fett an der Stelle erfolgreich gewesen und geblieben. Ich gebe aber zu, dass ich das noch nicht sooo lange mache.

Ich hab mit HT-Silikon tatsächlich eine Langzeiterfahrung: Nach ca. 150.000 km war an der Stelle wieder Ölnebel vorhanden.
Vermutlich wird das nie auf Dauer dicht zu bringen sein, schon wegen der unterschiedlichen Wärmedehnung und der teils stark wechselnden Temperaturen.

Moin,
bei mir standen die Bunde der Stößelschutzrohre mit der äußeren Kante ca. 2 - 3mm unter der Zylindefußebene (Grauguss-Zyl.). Die Gummis waren vollkommen dicht, nur der Zylinderfuß eben nicht (O-Ringe der oberen Zuganker), deshalb die Demontage. Nachdem ich hier einiges im Forum über das Thema gelesen hatte, dachte ich: etwas mehr Vorspannung schadet sicher nicht und so habe ich die Bunde um ca. 3mm tiefer gekloppt, "wie es sein soll". Ergebnis: Bei der Zylindermontage auf den Stehbolzen mit dem Bund erst mal örtlich den Lack vom Rahmen abgeschabt (linker Zylinder) und die Stößelgummis derart verdrückt, dass die Dinger anfingen, mir Leid zu tun. Ausserdem fehlt die Kraft, die man zum Zerquetschen der Stößelgummis benötigt, nachher als Vorspannkraft am Zylinderfuß. Also: Noch mal alles abgebaut, die Stößelrohr-Bunde reumütig aufs alte Maß zurückgedengelt und schon war alles o.k. Der optimale Stand war also so, dass die Bunde 2 - 3mm unter der Zylinderfußebene zurückstehen (=> s. BILD, dort sieht es durch den Winkel etwas extremer aus). Also Obacht, offenbar gibt es da gewaltige Toleranzen oder unterschiedliche Baustände oder was weiß ich...

Nein, es ist kein verbogener Unfallrahmen etc.

Gruß,

motorkraft

Anhänge

• P1110729.jpg
    P1110729.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben Unten