• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Stossdämfper hinten +30mm verlängern R75/6

Surfnsound

Aktiv
Seit
26. Aug. 2017
Hallo zusammen, ich fahre immer wieder mal Schotter und so, und habe die IKON Stossdämpfer verbaut. Ich denke 335mm. Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort (aber muss ja nicht gleich eine GS sein...).

Frage mich jetzt ob 1) +30mm möglich ist (IKON sagt "As a “standard” part we have an eye which adds 30mm to the length of a shock absorber if that is not too much." ) , 2) dass was bring im Komfort and 3) was dass heisst für die Vordergabel.

....Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort
Möchtest du mehr Federweg oder eine weicher ansprechende Federung? Koni bzw Ikon ist doch eher straffe Federbeine bekannt.
....(IKON sagt "As a “standard” part we have an eye which adds 30mm to the length of a shock absorber if that is not too much." ) , 2) dass was bring im Komfort and 3) was dass heisst für die Vordergabel.
1.) Das klingt nach einer Verlängerung für das Federbein, die das Heck anhebt aber
2.) am Federungsverhalten nichts ändern dürfte, aber
3.) das Motorrad "bergab" stehen lässt.

3 cm ist ganz schön viel deshalb wahrscheinlich "if that is not too much" ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mqp
Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort
Nimm andere Federbeine, Koni/Ikon sind eher straff, siehe Post hier drüber.
2) dass was bring im Komfort
Nichts
3) was dass heisst für die Vordergabel.
Der Nachlauf wird kürzer, Flatterneigung damit größer.

Einen anderen Aspekt hast du außer acht gelassen.

Bei den Nicht-Paralevern ist die hintere Federung ab Werk so ausgelegt, daß Gelenkwelle und Getriebeausgangswelle bei Beladung mit dem Fahrer annähernd fluchten, um die Belastung des Kreuzgelenks zu minimieren, Beladung mit Gepäck oder Sozia/Sozius läßt sich mit den Verstellern an den Federbeinen kompensieren.

Wenn du diesen Zustand mit einer Anhebung um 30 mm verläßt, verkürzt du die Lebensdauer des Kreuzgelenks und induzierst weitere Drehschwingungen in der Gelenkwelle (Kreuzgelenke sind keine Gleichlaufgelenke), außerdem wird beim Ausfedern das Kreuzgelenk am Tunnel der Schwinge oder die Schwinge an den beiden Rahmenquerrohren anschlagen.

O. k., danke schon mal, da bringt das wahrscheinlich nichts mit der Anhebung. Ausser Probleme. Ich schau mir mal den anderen Fred an. Ja, es ging eher um den Comfort ein bisschen weicheres fahren und weniger Rückschläge.

Mal ehrlich David, deine top restaurierte R75/6 ist doch viel zu schade um auf Schotter- und Matschpisten unterwegs zu sein.

LG
Rainer

Ich suche dennoch ein bisschen mehr Komfort (aber muss ja nicht gleich eine GS sein...).

Lass dir von Peter, hier als Frankenboxer vertreten, ein Angebot für die YSS Federbeine machen, am besten gleich mit den weicheren Federn. Ich freue mich immer wieder, wenn ich die in meiner /5 fahren und vermisse sie bisher schmerzlich in der /6...Der Preis ist sehr reell!

Grüße, Hendrik

Mal ehrlich David, deine top restaurierte R75/6 ist doch viel zu schade um auf Schotter- und Matschpisten unterwegs zu sein.

LG
Rainer

Nein, nein, die gehören all auf Schotter, glaub mir Rainer :) Ich habe keine Ahnung wieso all denken diese Maschinen gehören nur auf die Strassen. Abseits ist's viel schöner und mit dem tiefen Schwerpunkt perfekt. Und ja, die wiegen je etwa so schwer wie eine Ténéré 700... also wieso denn nicht. Gut, TET wäre vieleicht ein bisschen zu übertrieben...

Nein, nein, die gehören all auf Schotter, glaub mir Rainer :) Ich habe keine Ahnung wieso all denken diese Maschinen gehören nur auf die Strassen. Abseits ist's viel schöner und mit dem tiefen Schwerpunkt perfekt. Und ja, die wiegen je etwa so schwer wie eine Ténéré 700... also wieso denn nicht. Gut, TET wäre vieleicht ein bisschen zu übertrieben...

Es denken garantiert nicht alle so, einer schreibt hier gerade. ;)
Der Swammerlsucher von Rüdiger Gutschke, der Rote Teufel von Ekkehart Rapelius, Vorläufer der G/S und GS aus der BMW Versuchswerkstatt.

TET kommt darauf an welcher Teil, B, NL, östlicher Teil D, DK alles machbar.

Affe Seife.jpg

Die ollen BMWs haben alle ein geländegängiges und fernreisetaugliches Fahrwerk.
Lest mal hier im Forum, z.B. vom Muli oder so ähnlich.

Zurück
Oben Unten