Stossdämpfer

Breattle

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06. Apr. 2008
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Ort
östl. vom Alpenrhein
Hallo Schraubergemeinde,

bedingt durch Heckrahmen- und Sitzbankumbau stellt sich die Frage bezüglich Einfedern und Freigängigkeit des Hinterrades.
Die vorhandenen Bogestossdämpfer haben ca 90 mm Federweg (gemessen an der Dämferstange), ergibt an der Achse ca 115 mm Weg.
Meine Fragen:
Wie weit presst sich der Gummianschlag im Dämpfer beim vollen Einfedern noch zusammen (erhöht also den Federweg)?
Und wieviel Freilauf des Rades gegen den Kotflügel ist notwendig (Reifendehnung durch Fliehkraft)?
Besten Dank für ev. Antworten.
 
Hallo Norbert,

wenn Du mir noch sagst, für welchen Dämpfer Du die Werte brauchst kann ich's Dir am Dienstag, da arbeite ich wieder und komme an die Zeichnungen, mitteilen. Am hilfreichsten für mich wären alle Nummern, die Du am Dämpfer ablesen kannst.

Bei der Monolever z. B. lässt sich der Einfederungsanschlag bei 500 daN von 52mm bis auf 12mm zusammenpressen.
 
Hallo Peter,
hat sich erledigt, habe den Heckrahmen im hinteren Teil, also nach den Dämferaufnahmen noch etwas nach oben gezogen, habe jetzt den selben Freigang unterm Kotflügel wie bisher.
Besten Dank
 
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