Stotterbremse

Daniel T.

Teilnehmer
Seit
17. Mai 2015
Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW R80 RT Mono und habe folgendes Problem:

Die Vorderbremse zieht gut durch.
Wenn ich jedoch in der Stadt auf eine rote Ampel zufahre und langsam abremsen möchte stottert die Bremse (als würde ich den Bremshebel immer wieder ziehen und loslassen), obwohl ich den Bremshebel konstant halte beim ziehen.

Dieses Verhalten fällt mir nur bei langsamer Fahrt unter 20 km/h auf und wird immer stärker je langsamer ich werde.

PS: Wurde vom Vorbesitzer bereits auf Stahlflex umgerüstet.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Daniel

Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW R80 RT Mono und habe folgendes Problem:

Die Vorderbremse zieht gut durch.
Wenn ich jedoch in der Stadt auf eine rote Ampel zufahre und langsam abremsen möchte stottert die Bremse (als würde ich den Bremshebel immer wieder ziehen und loslassen), obwohl ich den Bremshebel konstant halte beim ziehen.

Dieses Verhalten fällt mir nur bei langsamer Fahrt unter 20 km/h auf und wird immer stärker je langsamer ich werde.

PS: Wurde vom Vorbesitzer bereits auf Stahlflex umgerüstet.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,

da wird wohl die Scheibe n Schlag haben...

hallo Daniel,

hast Du das schon länger oder ist das plötzlich aufgetreten?

Wenn Du keinen Schlag erkennen kannst, reinige mal die Bremsscheibe(n) mit Bremsenreiniger (geht auch Isopropanol, Ethanol etc) möglicherweise ist eine Stelle fettig...

Gruß - Thomas

Sind die Bremsscheiben schwimmend gelagert? Falls ja ist einer oder auch mehrere der Floater fest? Das hatte ich mal und hatte die selben Symptome.

Das hatte ich auch mal, vor über 20 Jahren, bei meiner 87er RS

Ursache war die Nabe. Im Bereich einer der vier Befestigungsschrauben war eine Vertiefung.
War natürlich mein Verschulden. Bei der HU wurde eine Stotterbremse bemängelt, worauf ich eine Scheibe wechselte und wahrscheinlich doch etwas zu kräftig die Schrauben anzog. Eine andere Erklärung hab ich nicht dafür.
Drehmoment gabs damals noch nicht :pfeif:

Festgestellt hatte das die NL Bonn, mit etlichen neuen Bremsscheiben und stundenlangem Prüfen und Messen.

Das Stottern habe ich auch gehabt, seit 1987 das Vorderrad im Rahmen der Umtauschaktion ausgetauscht wurde gegen ein neues, hatte ich Ärger mit der Vorderradbremse, dem Stottern eben.

Dann habe ich neue Bremsscheiben verbauen lassen und natürlich auch neue Beläge. In kurzer Zeit waren die Scheiben wieder verzogen, also wieder stottern. Die wurden dann vom Freundlichen :D erneuert (Garantie).

Auch diese Scheiben waren in sehr kurzer Zeit wiederum verzogen :entsetzten:. Also wieder zum Freundlichen :D, nochmals neue Scheiben (Garantie). Dann habe ich die Aufnahmeflächen der Bremsscheiben an der Nabe von einer Dreherei auf einer großen Drehbank planen lassen. Seitdem war Ruhe!

Vielleicht hilft es Dir was Daniel :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Zurück
Oben Unten